Brauche eure Kauf Tips..welcher Traktor vor und Nachteile?

  • Hallo,

    Ich habe 3 Traktoren die für mich in frage kommen könnten, passt preislich, Entfernung und der Zustand.

    Kann man wahrscheinlich aber nicht 100% miteinander vergleichen ich weiß 😊

    1. Hanomag Granit 501

    2. Deutz D40

    3. Renault 88

    Alle zwischen 3000-5000 Stunden auf der Uhr und im guten Zustand..alle sind dicht soweit.

    Brauchen tue ich die zum Spatzieren fahren mit meinen Kindern und zum Holz rücken (mit Seilwinde) 1 mal im Jahr...und natürlich Holz nachhause fahren ca 3-4km höchstens.

    Welchen würdet ihr nehmen..?

    Leistung zwischen 36-50ps reichen ja aus.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Treckerfan (12. April 2020 um 13:15)

  • Hallo Andreas,

    bei den Modellen und somit Baujahren wird die Betriebsstundenzahl vermutlich nicht zwischen 3 und 5-Tausend, sondern

    eventuell zwischen 23 und 25-Tausend Stunden liegen. Mit Glück sind es nur 13 - 15.000.

    Alle Maschinen sind jahrzehnte-alte Arbeitsgeräte und somit mit entsprechendem Verschleiß behaftet.

    Ich persönlich würde mich für den Typ entscheiden, bei dem die Ersatzteillage am besten ist, und der ggfs. auch noch einfacher zu

    reparieren ist. Bei DEINER Auswahl wäre mein Favorit der Kölner.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg,


    danke für dein Statement, ja denke auch der Deutz..bei Luftgekühlten Motoren ist die Reparatur einfacher, und die Ersatzteile Beschaffung recht gut.

    Und man hat kein Kühlsystem um das man sich kümmern müsste.

    Gut das mit den Stunden mag sein..kann ich jetzt nichts zu sagen...sehen eben sehr gepflegt aus...

    Aber mal schauen was andere noch dazu sagen

    Dankeschön

    Gruß Andreas

  • Hallo,

    Tipps sind immer schwierig und von den persönlichen "Vorlieben" abhängig.

    Du kannst Glück haben und der Renault befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Beim

    Deutz kann es nach so vielen Jahrzehnten genau umgekehrt sein. Allgemein gilt für einen Oldtimer:

    Entweder du gibts viel Geld aus und besorgst dir ein hervorragend technisch (nachweisbar) überholtes

    Exemplar oder du kaufst dir einen Schlepper und gehst das Risiko ein und musst noch viel in die Technik

    investieren. In den meisten Fällen gilt jedoch: Wer sich einen Oldtimer anschaffen möchte und keine Lust zum

    Schrauben hat, soll am besten die Finger davon lassen.

    Mein Tipp: Nimm dir beim Kauf immer jemanden mit, der sich mit der Matierie auskennt und dir evtl. auch nach Kauf

    als guter Berater zur Seite steht.

    Mein (persönlicher) Ratschlag: Ich würde auch zum Deutz tendieren, da wie bereits angesprochen in guter Stückzahl

    verfügbar, Ersatzteile kein Problem und aufgrund der Luftkühlung auch einfach (zumindest am Motor) reparierbar.

    Und falle bitte nicht auf überpinselte Exemplare rein im Sinne von "Außen hui und innen pfui"!

    Zudem ist Zeitdruck beim Kauf ein ganz schlechter Begleiter! :)

    Viel Glück bei deiner Suche!


    Grüße Markus

  • Hi Markus,


    vielen Dank für deine Tipps, ja den Spagat zwischen Budget und was gescheites kaufen ist nicht immer einfach, hab jetzt im Nachbarort ein John Deere 1020 S gefunden, der ist jetzt noch überpinselt worden..das würde ich dann tun..vielleicht kann jemand zu dem was sagen?

    Ich schaue mir den die Woche mal an.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!