Eicher ED 13 / Probleme mit Einspritzung / Bauart Deckel PSF 11.02-22 01 C-3

  • Hallo,

    ich habe ein Problem bei dem Eicher ED13 meines Vaters.

    Seit einiger Zeit vermehrter Öl und Kraftstoffaustritt an der Einspritzpumpe.

    Seit heute geht der Schlepper aus und lässt sich nur schwer starten.

    Nachdem man mit der Handpumpe zusätzlichen Druck aufgebaut hat springt er wieder an, läuft aber mit deutlich verringerter Drehzahl.

    Wenn man Gas gibt erfolgt die Annahme deutlich verzögert.

    Wenn er eine weile mit erhöhtem Gas läuft ist es sabiler, ohne Gas fällt er wieder in den niedrigen Leerlauf zurück und nimmt nur verzögert Gas an.

    Lässt man ihn laufen schwankt die Leerlaufdrehzal.

    Meine Vermutung ist, daß die Pumpe nicht genug Druck aufbaut. Kann das sein?

    Ich weis grundsätzlich wie Stempeleinspritzpumpen funktioniere, aber kann mir jemand sagen ob in dieser Pumpe, Bauart Deckel PSF 11.02-22 01 C-3 Dichtungen verbaut sind die nach der Zeit (Baujahr 57, erste Pumpe, keine Revision) undicht werden oder zerfallen?

    Wenn ja, bekommt man diese Dichtungen noch um sie selbst auszutauschen oder muss ich mit der Pumpe zum Spezialisten?

    Vielleicht hat jemand ne Explosionszeichnung oder sonstige Technische Unterlagen zu der Pumpe, die er kopieren oder abfototgrafieren könnte (Natürlich gegen Kostenerstattung), hab im Netz nix gefunden.

    Die anderen Dichtungen im Kraftstoffsystem des Schleppers sind gleich alt und sollten sicher auch mal getausch werden, wo kann ich solche Teile für den Eicher noch bekommen?

    Bin über jeden Hinweis dankbar.

    Gruß

    Simon

  • Hallo!

    Wo hast du denn die Leckage? Mit Motorenöl hat die Pumpe, außer unten am Stößel eigentlich keine Berührungspunkte. Ein oder mehrere Bilder wären hilfreich.

    Als Dichtungen sind in der Kraftstoffanlage an den Hohlschrauben zu 99,9% nur genormte Kupferdichtringe verbaut, die bekommst du überall. Das phänomen das du beschreibst, lässt mich eher auf Luft im Kraftstoff schließen, bedingt eben durch die Leckage oder ggf. einen Porösen Kraftstoffschlauch oder einen verstopften Krafstofffilter.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo,

    anbei zwei Bilder der Einspritzpumpe, vielleicht fällt ja jemandem was auf.

    Kann mir jemand sagen welchen Filtereinsatz ich für den Kraftsoffliter beim ED13 benötige?

    Bei den Kraftstoffleitungen sind ja die Metalleitungen unterbrochen mit gewebeummantelten Schläuchen.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Zwischenstücke zu ersetzen?

    Vielen Dank schonmal

    Gruß

    Simon

  • Danke für die Info.

    Sieht für mich so aus als ob es bei der Regelstange austritt.

    Kann man so ein Pumpenelement für diese Pumpen noch irgendwo kaufen? Oder einen Reparatursatz oder Dichtsatz?

    Hab im Netz bisher nichts gefunden.

  • Hallo,

    ich denke, da muss ein Fachmann ran. Auf alle Fälle wird zwecks Überprüfung / Einstellung ein Prüfstand benötigt.

    Ich habe meine Pumpe vor einigen Jahren bei Koller / Schwemmer überholen lassen.


    Ganz billig ist so etwas nicht - aber die Oldtimerei ist halt kein günstiges Hobby! :-

    Weiterhin viel Erfolg!


    Grüße Markus

  • Hallo Simon!

    Gibt es eine Möglichkeit diese Zwischenstücke zu ersetzen?

    Ja gibt es, der Schlauch wurde an den Enden nur gepresst, eine Landmaschinenwerkstatt in deiner Nähe sollte dir das im Handumdrehen mit einem neuen Schlauch versehen können. Dort kannst du auch gleich die Kupferdichtringe und den Filter bestellen / mitnehmen. Filter sollte ein P707 oder BFU707 passen, am besten erst ausbauen und gucken was drauf steht.

    Zum Thema Pumpe:
    Da wirst du um eine Überholung durch einen Fachbetrieb oder einer Pumpe im Austausch nicht drumherum kommen. So wies aussieht hast du den Kraftstoffverlust definitiv an der Mengenregelung, ich vermute mal, die Welle wird auch sehr viel Spiel haben.

    Du kannst entweder bei der o.g Adresse von Markus mal anfragen oder du rufst am Montag mal direkt bei Eicher in Ganacker an.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

    Einmal editiert, zuletzt von Eicher-Diesel-13 (3. Mai 2020 um 09:13)

  • Hallo,

    ich hätte da nochmal ne Frage.

    Ich hab jetzt schon in vielen Foren gelesen, das es wichtig ist diesen Gummifaltenbalg an der Regelstange auszutauschen.

    Warum, welche Funktion hat der genau und was ist wenn er verschliessen/undicht ist?

    Hab jetzt in einem ersten Schritt den Dieselfilter getauscht und die Zwischenstücke in der Spritleitung neu einpressen lassen und alles wieder zusammengebaut, um hier Probleme auszuschliessen. Hat aber nichts gebracht. Er startet, dreht hoch, dann stirbt er wieder ab. Werde jetzt also die Pumpe ausbauen und überholen lassen.

    Gruß

    Simon

  • Ich hab jetzt schon in vielen Foren gelesen, das es wichtig ist diesen Gummifaltenbalg an der Regelstange auszutauschen.

    Warum, welche Funktion hat der genau und was ist wenn er verschliessen/undicht ist?

    Hi Simon,

    der schützt die Regelstange vor Verschmutzung, die hier leicht eintreten kann und recht schnell zu einer Undichtigkeit führen würde.

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Hallo,

    ich hätt nochmal ne Frage bezüglich der Kopfdichtung.

    Ich find für den ED13 keine Zylinderkopfdichtung, wie ist die Dichtung zwischen Zylinder und Kopf denn Augeführt?

    An diese Stelle scheint mein Problem zu liegen. Bei den paar Zündungen die er macht treten Abgase auf der Auslasseite zwichen Kopf und Zylinder aus.

    Danke schonmal

    Gruß

    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!