Ein 100 Jahre alter Leiterwagen an Traktor? Zulassung ja/nein

  • Hallo Leute, ich habe mal eine ganz spezielle Frage.

    Ich kann in den Besitz eines alten Leiterwagen kommen, aus Holz und die Deichsel hatte man irgendwann vor zig Jahrzehnten an den Wagen gebaut (mit Ringöse für Kupplungen am Traktor z.B.)

    Meine Frage geht dahin, dass man natürlich mit solchen Wagen über private Wege, Wald usw fahren kann, aber wie sieht es aus, wenn ich den auf der Straße an meinen Kramer KL11 hänge. Solche Leiterwagen besitzen ja logischerweise keine Papiere und Zulassung geschweige TÜV ist ja eigentlich nicht denkbar. Die Leiterwagen sind ja oft vom Dorfschmied gebaut wurden.

    Wer kennt sich vielleicht aus und kann mir sagen, ob man eine Chance hat, legal mit so einem Teil unterwegs zu sein oder ob das eigentlich nicht möglich ist?

    Schönen Abend euch,

    André

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    mit den Stahlringen in Schrittgeschwindigkeit legal auf der Straße unterwegs sein, ist für Privatpersonen nicht möglich! Für eine Brauchtumsveranstaltung wie bspw. einen Ernteumzug mag das noch gehen, zu Transportzwecken oder so gibt es jedoch keine Möglichkeit!

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!