Eicher 3105 - Umbereifung

  • Hallo ins Forum,

    ich habe eine Nachfrage, wegen der Umbereifung meines Eicher 3105.

    Original hatte er vorne 12.4 - 28 und hinten 18.4 - 38

    Jetzt habe ich vorne schon getauscht auf 420 / 70 / R24 ( laut Äqivalenztabelle)

    Jetzt suche ich hinten noch breitere Reifen und Felgen. Müsste ich dann 600 65 R 38 nehmen ?

    Kann mir jemand sagen, welche Fabrikate diese Felgen und Reifen häufiger hatten und welche Felgengröße ich da benötige , vielleicht Fendt - Felgen ?

    Danke für Eure Hilfe


    Gruß

    Thomas

  • Hallo,

    Entweder 520/70 R38 auf einer 15" oder 16" Felge, kommt auf den Reifenhersteller an.

    Oder 600/65 R38 auf einer 18" oder 20" Felge, auch hier kommt es auf den Reifenhersteller an.

    Vorne kannst du 360/70 R 28, 420/65 R28 oder 460/70 R 24 darauf machen.

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Ich habs mal eben mit BKT Reifen ausgerechnet: Bei 420/70R24 und 600/65R38 kommst du auf 1,0% Vorlauf, das wäre ideal. Da die Abweichungen von Hersteller zu Hersteller teilweise exorbitant sind, solltest du an Vorder- und Hinterachse den gleichen Reifenhersteller fahren.

    Zum Thema Felgen:

    Hier wird seitens BKT eine 18er oder 20er Felge benötigt. Falls du die originale Optik mit teilverschweissten Felgen erhalten möchtest, wirst du Probleme bei der Suche nach Felgen bekommen. Es gilt ja neben Einpresstiefe auch die Schraubverbindung zu beachten, hier gibt es Unterschiede. Alternativ dazu kann man sich von Bohnenkamp (Landmaschinen- oder Reifenhandel) Felgen anfertigen lassen. So teuer ist das gar nicht.

    Eines noch: Die 600er Walzen sind beim 105er schon ne ziemliche Ansage und stehen deutlich über die Kotflügel hinaus. Da muss ggf. nachgearbeitet werden. Ich würde persönlich lieber mit 520/70R38 fahren. Das schont nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern auch die kleinen Hinterachsen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!