Kabelbaum Eicher EKL 15/2

  • Hallo zusammen,


    ich will gerne die Elektrik an meinem Eicher EKL 15/2 erneuern.


    Gibt es eine Auflistung, was man an Kabeln und anderem Material, Sicherungen etc. benötigt?


    Konnte bisher leider nichts finden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Denis

  • Hi Denis,


    ich setze gerade das selbe Vorhaben an meinem ED 13 um.


    100% gültige Auflistungen und Schaltpläne gibt es meinem Eindruck nach nicht im Netz. Ich habe mir ein paar allgemeingültige Schaltpläne gegoogelt und von einem sehr netten Forums-Mitglied ergänzende Infos bekommen. Die kann ich Dir gerne weitergeben.


    Ich habe jetzt meinen originalen Kabelbaum Stück für Stück ausgebaut und parallel dazu einen eigenen Schaltplan erstellt. Den gleiche ich gerade mit den vorgenannten Schaltplänen auf Plausibilität ab und erstelle den Kabelbaum mit den korrekten Kabelfarben und -querschnitten neu.


    Eine sehr gute Hilfe bzgl. Kabelfarben und Klemmenbezeichnungen nach Norm ist übrigens diese Website:


    * klick *


    Außer den Kabeln und den Elektrik-Bauteilen benötigst Du nur ein paar Kabelschuhe bzw. -ösen und Torpedo-Sicherungen...



    Viele Grüße,


    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Hallo Torsten und Denis,

    ich habe meinen EKL15 anhand des Schaltplans eines Eicher ES201 komplett neu aufgebaut.

    Der Schaltplan ist in der Bedienungsanleitung zum Puma drinnen.

    Das Einzige, wo aufgepasst werden muss, ist der Anschluß des Reglerschalters, da der bei der alten EKL15-Lichtmaschine bereits mit an Bord ist. Aber man findet dort ebenso die Klemmen-/Steckerbezeichnungen.


    @Denis

    ich sende dir eine PN


    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300a

  • Servus Sam,

    hast du für mich evtl den Schaltplan auch (EKL 15/2)?
    Mein Kabelbaum ist schon arg zusammengeschustert, Sicherungskasten wurde völlig entfernt.....

    Möchte den schon wieder "schön" haben - auch funktionell einwandfrei :)

    Vielen Dank schön mal
    glg Pille

  • Hallo Pille,


    lies dir die obigen Beiträge doch noch einmal genau durch.


    An deinem Eicher unterscheidet sich kein einziges Bauteil in der Elektrik von anderen Standardschleppern der 1950er Jahre. Du kannst also einen beliebigen Schaltplan nehmen.


    Viele Grüße,

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!