Hi,
nachdem eine alte Landmaschine durch einen Hoflader ersetzt wurde, vergaß man sie 10 Jahre lang im Stall, bis ich sie wieder rauskramte.
Es handelt sich hierbei um einen Eicher Eichus Typ 3951, Ein Gabelstapler mit einem Zylinder.
Motor: EDK 1 15PS, Luftgekühlt.
Hier ein paar Bilder zum Überblick:
Nach den ersten versuchen, lief er tatsächlich auch bereits nach einer halben Stunde arbeit. Zunächst führte ich alles mögliche an Grundwartungssachen durch, Ölwechsel, Luftfilter und so weiter.
Offensichtlich repariert werden musste der gerissene Filterdeckel; Ersatzteile noch vorhanden.
Nach einiger Zeit viel mir einer Stelle unterhalb des Krümmers auf, aus der Abgase austraten. Da an dem Motor nicht alles sofort ersichtlich war, ging ich erstmal von einer kaputten Krümmerdichtung aus. Beim Einbauen eines neuen Dichtsatzes in den Kopf kam es dann zum Eklat, er hat die ganze Zeit durchgeknallt, warum weiß ich nicht genau. Da der Kolben anscheinend aufgeborsten war, zog ich außerdem den Zylinder, wobei sich noch schlimmeres offenbarte:
Zunächst einmal hatte der Kolben zwei Risse, war allerdings noch dicht; Weiterhin war der obere Kolbenring gebrochen, noch in Ordnung.
Bei näherem betrachten viel allerdings auch auf, dass die Laufbuchse ziemliche Riefen und der Kolben bereits Anzeichen eines Kipp-Klemmers aufwies.
Glücklicherweise fand ich auf ebay einen alten gebrauchten Zylindersatz mit Kolben, der in besserem Zustand war als unserer.
Neben der Verwunderung darüber, dass anscheinend gar keine Zylinderkopfdichtung eingebaut wurde(Bauart bedingt), stellte sich auch heraus, dass die Gabel des Gas-Reglers demoliert war.
Tatsächlich hoffe ich, hier darum im Forum etwas Hilfe zu erhalten.
An der Gabel fehlt ein Art Fühler. Ein Kollege von mir erklärte mir bereits, dass er das Teil neu strahlen kann. Dafür muss ich es jedoch erst ausbauen, womit ich nun direkt zum Problem komme:
Ich weiß nicht, wie ich das ganze ausbauen soll. Die Stange, auf der die Gabel sitzt, führt durch das Motorengehäuse neben der Nockenwelle hin zur Dieselpumpe. Das einzige, was sich mir bisher erschließt, wäre ein Zweiteilung vor oder hinter dem Gehäuse. Das möchte ich allerdings unbedingt vermeiden, weil das Bauart bedingt mit einem enormen Aufwand verbunden ist. Wie den Bildern zu entnehmen handelt es sich um ein Dreirad mit einen geschätzt 800Kg Heck als Kontergewicht zum Staplerbaum. Dadurch klappt beim Halbieren das heck fast unvermeidbar nach hinten. Daher hoffe ich hier einen Erfahrenen zu finden, der eine andere Idee hat, die Stange (oder die Gabel einzeln) auszubauen.
Sollte sich jemand finden, der aus der angehängten Ersatzteilliste eine Idee hat, freue ich mich, diese zu hören.
Seid bitte nachsichtig, wenn ich aus euer Sicht irgendetwas falsch gemacht habe, ich bin 16 Jahre alt und habe keinen Beruf in der Richtung erlernt.
Tipps sind immer gerne gesehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Enko
PS: Die Bildrotation ist so nicht gewollt, wenn mir einer sagt, wie ich die im Forum drehen kann, bearbeite ich den Beitrag nachträglich.