Kaufberatung Allgaier

  • Hallo in die Runde,

    mein Name ist Stefan und ich bin auf der Suche nach einem Traktor für meinen Vater. Dieser hat einfach nur Interesse am Spazierenfahren, nicht an Landwirtschaft oder irgendwelchem Arbeitsnutzen mit dem Traktor. Er liebäugelt schon lange mit den roten Prosche-Traktoren, hat aber keine Anforderungen an ein bestimmtes Modell.

    Nun wird er im Juni 65 Jahre und einen Porsche aus seinem Baujahr (1955) gab es nach meiner Recherche nur als Allgaier A111. Als späteres Baujahr könnte ich mir einen Porsche Junior 108 vorstellen.

    Ich bin dann auf ein Angebot im Netz gestossen, kann aber gar nicht beurteilen ob das eine typische Verkaufsanzeige ist, oder ob der Verkäufer ehrliche Traktoren verkauft. Habt ihr dazu eine Meinung? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/allg…816238-276-8151

    oder

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pors…674526-276-8151

    Danke für die Hilfe!

    Mit besten Grüßen

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von quadracing (27. Mai 2020 um 09:58)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    es gab 1955 definitiv auch noch andere Schlepper, die bei Allgaier vom Band gelaufen sind.
    Dazu gehören neben dem A111 der A122 und AP22, A133 und A144 . Letzterer ist aber so selten und teuer, dass er für dich nicht in Frage kommt.
    Der A111 wäre mir zum Spazierenfahren zu klein und zu schwach. Als Einzylinder mit 11 PS hat er halt wenige Reserven und ist auch recht langsam.
    Ich würde lieber nach einem 122 oder AP22 (Zweizylinder, 22 PS) oder 133 (Dreizylinder, 33 PS) schauen.

    Zum Anbieter kann ich nichts sagen, habe dort noch nichts gekauft. Die Preise halte ich allerdings für recht teuer, zumal die Schlepper auch beinahe ausnahmslos mehrere Monate wenn nicht sogar Jahre bei ihm im Angebot sind.

    Der Schlepper scheint mir ganz ordentlich zu sein, auch wenn nichts von einer technischen Restauration wird. Uund passt auch vom Baujahr her:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trak…050357-276-6651
    Bei einer Besichtigung müsstest du genau auf den Zustand von Motor und Getriebe achten

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pors…272686-276-2533
    Der ist sogar rot, optisch aber kein Highlight....tendentiell zu teuer.

    Von 122 und 133 sind momentan keine Schlepper von '55 im Angebot....kannst ja aber mal Ausschau halten

  • Hallo,

    Mei Kumpel hat von dem mal einen Eicher angeschaut, laut Beschreibung der Anzeige hat der Traktor noch Orginallack und der Motor war angeblich überholt. Unter Motorüberholung verstand er Ölwechsel und Ventildeckeldichtung Wechsel. Der Traktor hatte auch keinen Orginallack mehr, sondern an manchen stellen wurde die Farbe einfach nur hingerotzt. Schau mal in seinen anderen Anzeigen da ist ein G35 drinnen (eigentlich ist es ein G30) der soll Top Zustand haben, da wurde zum Bauernblind draufschmieren rein gar nichts runtergebaut. Zudem ist auch der Preis, wie auch bei deinen zwei Porsche oben vollkommen überteuert.

    Wie schon gesagt ich will über keinen lästern, aber das ist meine Meinung dazu.

    Habe hier noch einen Unrestaurierten gefunden.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/allg…14909-276-17644

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

    Einmal editiert, zuletzt von Gueldner G35 Allrad (27. Mai 2020 um 13:37) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Hallo Maik,

    Hallo Alex,

    danke für eure Nachrichten. Es muss nicht unbedingt aus 1955 sein. Wenn das Baujahr nicht passt, wäre ihm ein Porsche in rot lieber, von daher könnte es auch gut und gern ein Junior 108K sein. Den finde ich ganz passend und ob der nun 15 oder 20km/h fährt, ist nicht relevant.

    Gibt es hierzu Angebote?

    Beste Grüße

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich will ja wirklich über keinen lästern,...

    Moin Alex,

    da möchte ich dich bitten dies auch zu unterlassen. Mit Nennung der realen Namen in Verbindung mit Kritik oder gar Vorwürfe des Betruges ist vorsichtig umzugehen. Ganz besonders an einem öffentlichen Ort wie unser Forum, wo jeder mitlesen kann. Ein empfindlicher Zeitgenosse kann sich hier schnell auf den Schlipps getreten fühlen.

    Wir vom Team Traktorhof sprechen da leider aus Erfahrung.

    Ich habe den Namen aus deinem Beitrag entsprechend entfernt.

    Vielen Dank für dein Verständnis.

    Gruß

    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    wenn das Baujahr nicht so wichtig ist, sondern die Marke Porsche-Diesel wichtiger ist, dann hast du umso mehr Auswahl.
    P111, P122, P133, Junior 108, 109, Standard AP22, 208, 217, 218, Standard Star 219 und 238, Super 308, 309, 318, 319 um nur die wichtigsten zu nennen. Die Master lass ich mal weg.

    Ab 1956 gab es Porsche. Davor wurden alle "System Porsche"-Schlepper von Allgaier gebaut und waren demnach zumeist grün oder orange (Export) und nur selten rot (gab es auf Wunsch).

    Nun hast du die Qual der Wahl.

  • Hallo Stefan,

    deinen Porsche finde ich auch für überteuert! Vorallem, weil das einer von der Sorte drüber lackieren = voll restauriert ist laut Beschreibung. Damit wird der Käufer sicher nicht lange seine Freude haben, da Bremsen verölen oder noch harmlos der Porsche überall markiert.

    Gruß

    Yannic

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    der ist viel zu teuer!

    Die Bilder lassen bei genauem Blick ein unglückliches Werk des Lackierers vermuten. Auch sind unbearbeitete Dellen zu erkennen. Wenn dann noch die Aussage tatsächlich stimmt, dass der Schlepper "komplett sandgestrahlt wurde", kann man das Angebot gleich abhaken. Denn weder an Motor noch ans Getriebe gehört die Sandstrahlpistole. Damit kann man Bleche bearbeiten, aber keine ölführenden Bauteile mit Lagern und Dichtungen.

    Nebenbei schreibt er nichts von einer technischen Überholung...

    Merke: Alles was über 5000 € geht, muss schon wirklich perfekt sein. Wenn die angegebenen Arbeiten fotografisch belegt sind, umso besser.

    Und auch dann ist es noch verhältnismäßig viel Geld. In Betracht ziehen sollte man das nur, wenn es einem die Summe wert ist.

    MfG

    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    mit dem 108 hast du dir leider so ziemlich den beliebtesten und auch (verhältnismäßig für nur einen Zylinder) teuersten Porsche ausgesucht.
    Für 5000€ wirst du kaum ein gutes, restauriertes Exemplar finden, sondern nur originale, unrestaurierte (da gibt es genug Auswahl, keine Ahnung warum die meinst der Markt gebe nichts her). Gut restauriert sind 8-10.000€ recht gängige Praxis, leider. Schnäppchen gibts immer mal wieder, da muss man den Markt aber sehr gut beobachten und innerhalb von wenigen Minuten eine Kaufentscheidung aus der Ferne fällen.

    Du tust dich einfacher, wenn du nach P111 oder Junior 109 suchst. Die sind nicht ganz so beliebt und etwas günstiger.
    Wenn ihr selbst restauriert, kommt ihr zusätzlich zur Anschaffung aber auch auf 5000€ (nur mal ganz grob sofern keien Teile fehlen und keine kapitalen Schäden in Motor, Getriebe und Blech vorliegen: 1000 Motor, 1000 Reifen, 2000 Lackierung, 500 Elektrik,...)...am Ende spart ihr damit kein Geld.


    Insgesamt solltest du so auf die Schnelle keinen kaufen. Beobachte den Markt eine Weile und schau dir die Fahrzeuge genau an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!