Eicher Panther EM 295 B

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte die Gelegenheit nutzen, und mich einfach mal vorstellen. Ich bin Michael aus der schönen Südpfalz und liebäugele schon Ewigkeiten mit einem schönen alten Traktor. Was mich davon abgehalten hat, ist die Tatsache, das ich technisch, zumindest was das schrauben an Motoren angeht, kompletter Laie bin. Zum anderen wäre dann noch zu erwähnen, das ich rein objektiv betrachtet, eigentlich gar keinen Traktor bräuchte:/

    Nun ja, sei es drum. Ich habe mir gedacht, warum ewig den Traum vor sich herschieben. Wird schon werden. Kurzerhand einen kleinen Acker gemietet und einen Unterstand gebaut, auf dem der Traktor stehen kann.

    Und dann habe ich mir eben noch einen Traktor gekauft. Den Panther EM 295B Und zwar bewusst in gutem Zustand, da ja in erster Linie ab und an gefahren werden soll. Wenn dann doch mal was ist, möchte ich natürlich nach und nach in die Materie eintauchen. Einen Freund der sich auskennt habe ich im Bekanntenkreis.

    Ich habe den Eicher das Wochenende angeschaut, Probe gefahren und gekauft. Ich warte jetzt auf den Transport, der die nächsten 3 Wochen über die Bühne gehen sollte.

    Was gemacht werden muss, um über den tüv zu kommen, sind erstmal nur die Vorderreifen. Das sagt der Verkäufer. Ich hoffe mal, das stimmt. Der Rest hat meines Erachtens auch gepasst.

    ZU MEINER ERSTEN FRAGE AN DIE EXPERTEN:

    Der Auspuff geht nach oben. Auf den meisten Fotos im Netz geht er nach unten weg. Hat das einen bestimmten Grund? Was würdet ihr machen, lassen oder umbauen? Von meiner Logik her, macht es ja Sinn, das die Abgase nach oben weggehen. Auf der anderen Seite ist das Rohr im Betrieb sehr heiß und sieht irgendwie nicht ganz so cool aus. Daher wäre eine Führung nach unten auch nicht ganz verkehrt, oder?

    Bin gespannt auf eure Meinung.

    Gruß und schönen Abend

    Michael

    traktorhof.de/index.php?attachment/6188/

  • Hallo Michael,

    auch von meiner Seite herzlich willkommen im Traktorhof.

    Die Frage nach dem Auspuff muss sich im Prinzip jeder selber beantworten.

    Wenns Dich so stört, dann bau ihn um. Ich finde Auspuff nach unter oder zur Seite irgendwie

    immer besser! Damit ist er nämlich definitiv aus dem Blickfeld verschwunden.

    Und wenn den Auspuff nach oben hat und noch einen Frontlader montiert, dann grenzt das

    das Sichtfeld ganz schön ein!

    Zu Deiner Frage mit den Vorderreifen und der Hauptuntersuchung: was stimmt denn mit den

    Vorderreifen nicht? Auf den Bildern von Dir fällt mir nichts Auffälliges auf.

    Sind es zwei verschiedene, oder andere, als in den Papieren eingetragen sind?

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Michael,

    herzlich willkommen hier im Traktorhof! :bauer:

    Einen schönen Eicher hast Du Dir zugelegt! :trecker4:

    Viel Spaß damit!:thumbs:

    V.G. Stephan

    Vielen lieben Dank Stephan, werde ich hoffentlich bald haben 😊

    Danke auch Dir Jörg,

    Ja, das mit dem Auspuff habe ich mir gedacht. Werde ich wohl tatsächlich irgendwann machen. Wäre das dann schon eine bauliche Veränderung, mit der ich noch mal irgendwo vorstellig werden muss? Kann ich ja auch beim tüv erfragen.

    Die Reifen sind wohl schon recht alt, weswegen sie nicht mehr über den Tüv kämen. Ich kenne mich da nicht so aus, es gibt bestimmt ein Alter, wo sie dann porös werden.

    Ich habe aber beim Kauf auch gar nicht so genau hingesehen. Ich habe nur gesehen, das die Reifen nicht so ganz schrecklich teuer sind. Von daher war das erstmal abgehakt. Wenn die natürlich noch gingen, wäre mir das recht 😂👍🏻

    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin und herzlich willkommen hier!

    Wäre das dann schon eine bauliche Veränderung, mit der ich noch mal irgendwo vorstellig werden muss? Kann ich ja auch beim tüv erfragen.

    Nein, das interessiert den TÜV nicht. Die jetzige Lösung ist auch weder sonderlich schön noch original.

    Oftmals wird der originale Auspuff nach unten gegen eine nach oben gelegte Ausführung getauscht, wenn im Heck mit einem Holzspalter oder einer Säge gearbeitet wird. Dann würde man die Abgase nämlich ins Gesicht bekommen.

    Die Reifen sind wohl schon recht alt, weswegen sie nicht mehr über den Tüv kämen. Ich kenne mich da nicht so aus, es gibt bestimmt ein Alter, wo sie dann porös werden.

    Ein generelles Alter gibt es nicht. Bei rissigen Reifendecken kann der TÜV schon mal ungnädig werden, das kommt auch auf die Art und Tiefe der Risse an.

    MfG

    Fabian

  • Hallo Michael,

    auch wenn Du keinen Spalter oder Säge betreibst, würde ich den Auspuff nicht nach hinten raus legen, sondern vor dem Hinterrad nach außen legen.

    Die Abgase ziehen hinten hoch, zumindest bei langsamer Fahrt.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo Michael,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Für den irgendwann geplanten Umbau der Auspuffanlage wende dich direkt an die Firma Eicher in Ganacker. Dort bekommst du alle benötigten Ersatzteile, dort sind auch beide originalen Auspuffvarianten im Angebot.

    http://www.eicher.de

    Luftgekühlte Grüße

    Matthias

  • Ich Danke Dir! Ich habe auch festgestellt, das der Auspuff und mein Unterstand nicht harmonieren 😊 Irgendwann muss da was gemacht werden. Ich habe mir vom Verkäufer ein Bild der Reifen kommen lassen, auch um die Größe zu erfahren. Das sieht schon nicht so ganz tüv tauglich aus.

    Hallo Michael,

    auch wenn Du keinen Spalter oder Säge betreibst, würde ich den Auspuff nicht nach hinten raus legen, sondern vor dem Hinterrad nach außen legen.

    Die Abgase ziehen hinten hoch, zumindest bei langsamer Fahrt.

    Danke! Genau so sieht man das auf einigen Bildern. Ist definitiv eine gute Option.

    Vielen Dank! Super Tipp. Da gibt’s ja noch viele andere tolle Sachen 👍🏻 Eicher Blech Emblem ist schon bestellt 🍻

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Also mein TüV Prüfer würde bei so einem Riss nichts sagen, aber naja der macht auch nicht mal nen Bremsentest😅😝

    Zum Auspuff: Würde mir nie wieder einen Auspuff nach hinten verlegen! Lackiert nur den linken Unterlenker in schwarz und hat somit schon seine Gründe warum der originale nicht mehr dran ist. Wenn wie schon gesagt seitlich vorm Reifen raus.

    Gruß

  • Hallo zusammen! Vielen Dank noch mal für euere bisherige Beteiligung 😊

    Mein Panther wurde soeben abgeladen. Alles gut gegangen, bin echt froh 😀

    Eine Frage hätte ich, die ich eigentlich selbst beantworten muss. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren:

    Das Kardan Band auf der Haube ist leider etwas abgerissen. Ich habe mal vorsorglich ein neues bestellt. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die Originalität bzw die Patina erhalten sollte, oder das alte raus und das neue rein. So in etwa würde es aussehen. Was denkt ihr?

  • Hallo Michael , da der Panther eh schon mal überlackiert wurde und dabei auch das originale Farbschema damit auch hinüber ist, kannst die aktuelle Patina zwar erhalten, die Originalität hat dein Vorbesitzer damit aber schon aufgegeben. Ich würde das neue Kedergummi verwenden. Das wichtigste ist doch, das du dich daran erfreuen kannst.

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    der sieht doch hübsch aus!

    Das mit der Zierleiste bleibt absolut deinem Geschmack überlassen. Denn die Farbe der Motorhaube ist ziemlich sicher nicht die erste, dazu ist sie zu uneben. Ab Werk war die Farboberfläche wesentlich glatter.

    Der Schlepper hatte auch mal ein Fritzmeyer-Verdeck, die vorn an den Kotflügeln aufragenden Träger verraten es.

    Und was ist schon "original" an einem Schlepper, der Jahre oder wahrscheinlicher Jahrzehnte gearbeitet hat? Der Überrollbügel ist eine Schutzvorrichtung, die seit Anfang der 1970er von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben ist. Ob dein Schlepper diesen schon neu ab Werk trug oder er in den 1970ern wie zehntausende andere Exemplare nachgerüstet wurde, kann maximal noch das eventuell vorhandene Typenschild des "Überrollbügel System Binger-Seilzug" verraten.

    LED-Lampen wären jetzt ganz sicher nicht original daran. Aber bei allem was zu aktiven Zeiten aus praktischen Gründen nachgerüstet oder ergänzt wurde, kann man sicher geteilter Meinung sein.

    Der Überrollbügel verträgt sich mit deinem Unterstellschuppen?

    MfG

    Fabian

  • Moin zusammen!

    Klar wurde der schon lackiert, das sieht man natürlich auch. Das ist doch aber mit seinen fast 60 Jahren, die er auf dem Buckel hat, auch nicht ganz unüblich denke ich.

    Die Träger für das Verdeck werde ich bei Gelegenheit wohl auch abmontieren. Ein Verdeck möchte ich definitiv nicht. Oder haben die sonst noch einen Nutzen?

    Hier das Typenschild für den Überrollbügel:

    Zum Schuppen: das passt soweit, wenn auch nicht viel Luft nach oben ist. Am Freitag muss ich noch einen Hänger Schotter holen und den Untergrund im Schuppen etwas befestigen.

    Der Schuppen war und ist übrigens ein eigenes Projekt für sich 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Michael1981 (11. Juni 2020 um 08:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!