Eicher Königstiger II lackieren

  • Hallo zusammen,

    danke für die Aufnahme im Forum.

    Wir haben einen Eicher Königstiger II , 3351, Baujahr 1973.

    Der Eicher hat seine kleinen Wehwehchen repariert bekommen. Jetzt würden wir den Lackieren wollen. Ich suche schon seid langem nach die Richtigen Farben.

    Leider ist es sehr schwer das rauszubekommen. Folgendes habe ich gefunden.

    Kurierblau für Blechkleid

    Anthrazit RAL 7015 für Karosserie

    Kieselgrau RAL 7032 für Dachträger und vorne

    Blutorange RAL 2002 für die Felgen

    Reinweiß RAL 9016 für den Kühlergrill

    Ist das richtig?

    Es wäre schön wenn jemand mir antworten kann der das definitiv beantworten kann. Mutmaßungen brauche ich nicht. Das wäre toll wenn das klappt.

    Vielen Dank

  • Hallo Namenloser,

    willkommen hier im Forum!

    Ich habe zwar keinen Eicher, aber die Suchfunktion hier im Forum hätte Dich sicher zu Eicher in Pilsting-Ganacker geführt.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    Ist genau wie Jörg schreibt .

    Da eicher KEINE Raltöne hat, gibts die richtige Farbe nur in Ganacker ... Duese kannst Du dort in Kunstharz oder 2 K bekommen ...

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Moin!

    Die von dir genannten RAL-Farben stimmen teilweise nicht. Eicher-Kurierblau und Eicher-Anthrazit sind Sonderfarben, keine RAL-Töne. Diese gibt es vom Original-Hersteller bei Eicher Ganacker zu kaufen. Alle anderen Farblieferanten weichen trotz Beteuerungen erheblich vom Originalton ab.

    RAL 2002 Blutorange und RAL 9016 Reinweiß stimmen jedoch.

    Siehe dazu auch hier:

    http://www.eicher.de/original-lackfarben.html

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    2 Mal editiert, zuletzt von 3085 (5. Juni 2020 um 16:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bitte beim Erstellen von neuen Themen auf die Forenkategorie achten! Das Thema gehört in den Werkstattbereich, Unterkategorie "Lackierung". Ich verschiebe das nun, in Zukunft aber bitte selbst drauf achten.

    Ich werde sicher nicht der einzige sein, der dir raten wird, den Schlepper so zu lassen wie er ist.
    Der sieht doch klasse aus! Maximal etwas polieren und konservieren. Lackierte Eicher gibt es genug, in dem Zustand ist er jedoch ein Unikat.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Ich bin auch der Meinung daß man den Zustand den der Traktor über fast 50 Jahre erreicht hat nicht so einfach zerstören darf. Denn den Originalzustand kann man nach dem Lackieren nicht mehr wiederherstellen.

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Ich wäre froh, wenn mein JDL 500 noch so gut aussehen würde. Ich hatte auch an eine Lackierung gedacht, lasse aber jetzt die Patina. Passt besser zu einem alten Fahrzeug und ist individuell.

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Hi!

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Originallack ist unwiederbringlich, gerade in diesem Zustand. Dass ein Schlepper gelebt und gearbeitet hat, kann man ihm nach dieser Zeit ruhig ansehen!

    Ich würde Dir raten, den Lack mit Lackreiniger zu bearbeiten und anschließend zu versiegeln. Fertig.

    Wie hat es mal jemand drastisch formuliert... "Patina zerstören ist wie Bücher verbrennen."

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Ich wäre froh, wenn mein JDL 500 noch so gut aussehen würde. Ich hatte auch an eine Lackierung gedacht, lasse aber jetzt die Patina. Passt besser zu einem alten Fahrzeug und ist individuell.

    Individuell ist eine Restauration ebenfalls. Was man bei Treffen an Qualitätsunterschieden findet ist unglaublich... Kann man allgemein so kaum sagen. Ein Schlüter Super oder neuer Hanomag Eckhauber macht meiner Meinung nach in Patina wenig her. Ists ein alter ED Eicher oder z.B. ein Hanomag R35 sieht das schon anders aus..

  • Hi Christoph,

    ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von Polytop. An meinem Eicher habe ich einfach mit deren Expressreiniger "gearbeitet".

    Und nein, ich kriege keine Provision. 😉

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!