Fendt Farmer Hilfe zur Identifikation ZF APL 1552 Kreuzgelenk

  • Hallo Leute,

    mein Name ist Andreas. Dies ist mein erster Beitrag bei euch, da ich Rat eines Kenners für mein vielleicht eher exotisches Problem benötige.

    Bitte um Rücksichtnahme, da ich fachfremd und kein Mechaniker bin bzw. keinen Traktor besitze :)

    Habe durch frühere Reisen noch immer Kontakt zu einer Familie im Jemen. Diese hat mich kontaktiert da aktuell ein Problem bei ihrem alten Fendt Farmer Traktor besteht und wie ihr wisst im Jemen gerade alles inklusive Essen knapp ist.

    Ich zitiere die Nachricht, dass der „Traktor wegen eines kreuzförmigen Teiles steht“ und ich gebeten wurde ob ich dieses Teil besorgen könnte. Ich wurde daraufhin nur mit Fotos versorgt und konnte das Teil selbst als Kreuzgelenk eines ZF APL 1552 identifizieren. Jedoch habe ich keine Ahnung welcher Fendt das ist und ob es genauere Infos braucht..

    Könnt ihr mir helfen? Anbei die Fotos:

    Vielen lieben Dank vorerst - bin um jeden Tipp froh! Andreas

  • Hallo Andreas,

    beim Fendt sollte es sich um einen der Serie 300, Baujahr ab ca. 82 bis etwa Anfang 90, handeln.

    Das Werkstatthandbuch, falls es nötig wäre, bekommst Du bei Theopold-Parts.

    Grüße

    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Gib mal in der Suchmaschine ZF apl1552 Kreuzgelenk ein. Da werden dann auch original ZF Teile gefunden.

    Wichtig ist allerdings das die Gegenstücke/Gabelköpfe nicht ausgenuckelt sind. Wenn die auch getauscht werden müssen, wird es gleich mal teuer und geht in den vierstelligen Eurobereich !

    Gruß Matthias

  • Großes Danke an euch für die schnellen unkomplizierten Antworten!

    zfmatze: Ich habe Google auch schon bemüht um genau diese Anfrage, dachte es gibt modellspezifischere Dinge, zu beachten 😊👌 Danke auch für den Extratipp!

    @tuctuc/Alex: Top danke, damit kann ich das Modell auch genauer zuordnen/recherchieren.

    Ich melde mich, falls ich diesbzgl. noch einmal Hilfe brauche! Großes Danke nochmal vorerst - klasse Forum 😎✌️

    Grüße, Andreas

  • Großes Danke an euch für die schnellen unkomplizierten Antworten!

    zfmatze: Ich habe Google auch schon bemüht um genau diese Anfrage, dachte es gibt modellspezifischere Dinge, zu beachten 😊👌 Danke auch für den Extratipp!

    Hallo Andreas, mit der Verfolgung von modellspezifischen Unterschieden bist du auch sicherlich richtig unterwegs.

    Zu der Stücklistennummer von dem Typenschild könntest du dir genau für dieses Fahrzeug die richtige ZF-Ersatzteilliste zulegen, aber die Kreuzgelenke sind in der APL 1552 zum Glück gleich. Es gibt bei ZF auch ein umfangreiches Werkstatthandbuch für die Schlepperachsen. Kannst mich bek Bedarf per pn ansprechen.

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen!

    Rein vom optischen her dürfte das ein Standard Kreuzgelenk von ZF mit den Maßen 81x30 mit der ET-Nummer 0501203185 sein. Sollte es auch bei einschlägigen Teilehändlern als günstigere Nachbauvariante geben. (Nicht von 79x30 beirren lassen, beim ZF Originalteil sind nur die Verschraubungen in den Nadelhülsen größer)

    Stücklistennummer soweit ich entziffern konnte 4468 080 023?

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!