Unterlagen zu Getriebe ZF A205

  • Hallo,

    In welchem Traktor hast du denn das 205 Getriebe verbaut? Da ist nämlich die Übersetzung von Schleppertyp zu Schleppertyp unterschiedlich. Auch gab es das Getriebe mit Schubradschaltung und mit Stiftschaltung, sowie in Portal und zentral Ausführung.

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Hallo,

    Wie Fabian schon geschrieben hat, sind die Zahnräder oft anders. Deshalb würde ich nicht auf andere Traktorlisten zurückgreifen.

    Du kannst aber Mal ein Bild vom Typenschild machen, vielleicht kommt man dann weiter.

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb würde ich nicht auf andere Traktorlisten zurückgreifen.

    Kommt eben drauf an, für was man die Listen verwenden möchte.

    Eine Explosionszeichnung samt Teileliste eines Getriebes mit anderen Zähnezahlen ist besser als überhaupt keine ETL zur Hand zu haben, wenn man nur Dichtringe und womöglich Lager tauschen möchte.

    Natürlich sollte man dann die Größenangaben zu diesen Bauteilen am Original überprüfen und nicht einfach die dort verzeichneten Teile bestellen. Aber bei der Demontage hilft solch eine Liste schon mal ungemein.

    MfG

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    genau so etwas suche ich, falls es so etwas gibt.

    Und wenn dann noch aufgeführt wird, wo welches Öl in welchen Mengen rein kommt,

    wäre ich zufrieden.

    Wäre schön, wenn mir dies ein Schlepperfreund zur Verfügung stellen würde.

    Bis dahin und herzlichen Dank.

    Gebhard

  • Servus liebe Mitglieder .

    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Unterlafen für ein ZF A-205 Getriebe . Das Problem ist der Rückwärtsgang und die langsame Gruppe. Beides lässt sich nicht schalten . Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich . Habe gesehen das der Beitrag schon ein Jahr nicht mehr bedient wurde , aber man weiss ja nie . Trotzdem danke für Eure Hilfe .

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Hallo Wastl,

    hst dir die Unterseite der Schalthebel schon angesehen, ob die nicht schon angeschliffen sind? Zudem sollte die Schaltkulisse (das Blech unter dem Schalthebeldeckel) auch nicht ausgeschliffen sein. Da hast sonst keine Führung.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Servus Sam . Nein habe noch nicht unter den Deckel geschaut . Werde nächste Woche eine Probefahrt machen . Will eigentlich nicht vorm Kauf das Getriebe öffnen da ich mir gedacht habe , ein Argument zu haben um am Preis drehen zu können . Trotzdem herzlichen Dank für deinen Tipp.

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Servus Ralf .

    Das man in Google den Suchbegriff eingeben kann ist mir klar. Habe auch schon einiges gefunden über dieses Gerriebe an Unterlagen . Werde mir sie aber nicht kaufen, wenn ich noch nicht weiß ob ich besagten Schlepper kaufe . Wollte eben nur Informationen sammeln was die Ursache des oben genannten Problems sind .

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Hallo Alex,

    ich bin auf den Beitrag zum ZF A205 Getriebe gestoßen und habe gelesen, dass Du Unterlagen dazu hast.

    Könnte ich die von Dir bekommen ?

    Mein Schlepper ist ein Güldner Burgund A3KA

    Das Getriebe ist in der Ausführung: 26BSS, Zapfwelle: MZ

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

    SG

    Schnulli

  • Ich hatte gehofft, dass jemand aus der Community seine Unterlagen mit mir teilen würde.

    Meinst du wir bekommen alles umsonst?

    Wenn es dir für dein Fahrzeug nicht Wert ist etwas zu investieren wirst du ganz schnell an deine Grenzen kommen, wenn du verstehst was ich meine.

    Ersatzteile und Literatur kosten nun mal.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!