Eicher ED13/I sandstrahlen - darf man das auch aussen am Zylinderkopf machen?

  • Servus, zusammen 😊

    Bin gerade dabei, meinen alten Eicher ED13/I, Baujahr 1957 - wieder etwas neuen Glanz zu verleihen!

    Dabei möchte ich gravierende Roststellen mit der Sandstrahlpistole überarbeiten und dann auch neu lackieren!

    Nun bin ich bei meinen bisherigen Studien zu dem Thema darüber gestolpert, dass man den Motor nicht mit Korund strahlen sollte, weil das Schäden am Motor verursachen soll!??

    Dagegen darf man das aber mit Natriumkarbonat schon machen ?

    Frage: Warum?

    Mit Natriumkarbonat bekommt man ja leider den Rost nicht weg - und das wäre im Zylinderbereich durchaus wichtig!

    Der Korund kommt doch auch nicht in den Zylinder rein, solange der Motor zu ist - oder?

    Könnte es damit zusammenhängen, dass beim Korundstrahlen - viel mehr Wärme entsteht und sich damit das Material verbiegen würde?

    Und wie sähe das z.B. mit der Motorhaube oder den Schutzblechen aus?

    Wer hat da schon Erfahrung gesammelt und könnte mir weiter helfen - ich möchte ja auf keinen Fall meinen alten Eicher mehr schaden, als nutzen 🤗

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe: toni0511 :trecker7:

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

  • Hallo,

    Beim Strahlen an Motor und Getriebe wäre ich immer sehr vorsichtig, den Sand bzw andere Strahlmaterialien kommen in jede noch so kleinste Öffnung. Für den gesamten Block nehme ich eigentlich immer den Nadelentroster und die Drahtbürste.

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÃœLDNER an!

  • Danke, Alex!

    Das ist inzwischen auch schon bei mir angekommen - also würdet ihr vom Strahlen ganz abraten?

    Wie würde das mit Eisperlen aussehen?

    Das ist zumindest mein letzter Stand, der gefahrlos möglich sein sollte...

    Was sagt Ihr zu der Methode?

    Oder was wäre optimal, um den Motor so sauber zu bekommen, dass Ablagerungen und Rost weg zu bekommen sind?

    Liebe Grüsse: Toni0511

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    das Strahlen mit Trockeneis ist eine Säuberungsmethode, keine Entrostung und bei gut haftender Farbe auch kein Farbabtrag.

    Grundsätzlich dürfte am Motor aber kaum so starker Rost sein, dass der nicht auch auf mechanischem Weg (Zopfbürste in der Flex o.Ä.) zu entfernen wäre.

    MfG

    Fabian

  • Dankeschön, GTfan!

    Nun - dann werde ich doch wohl lieber Hand anlegen und mit bürstender Methode dem Rost den Garaus geben (soweit das möglich ist);

    Was haltet Ihr davon, mit dem Dampfstrahler zumindest den groben Schmutz am Motor zu entfernen - gibt es da wieder irgendwelche Nachteile oder kann man das bedenkenlos machen?

    lg: toni0511:trecker1:

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

  • Hallo Toni0511,

    Da spricht eigentlich nichts dagegen, Du solltest nur nicht auf die ESP und Lichtmaschine voll draufhalten! Es gibt Motorreiniger oder Kaltreiniger, vielleicht vorher damit einsprühen!

    Viel Erfolg!

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Dankeschön für die Tipps - dann sehe ich schon viel klarer, was in Sachen Eicher Renovierung gefahrlos möglich ist!

    Lieber mal Leute fragen, die so etwas schon gemacht haben - statt danach einen kapitalen Motorschaden verursacht zu haben!

    <3 en Dank dafür!!

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!