Hanomag R217S -Blinkgeber defekt. Tausch gegen Kombination?

  • Guten Abend,


    Ich war lange nicht hier, hatte (leider) ein paar andere Dinge zu tun.

    Unser Hanomag muss im Juli zum TÜV.

    Seit ein paar Wochen haben wir das Problem das der Blinker auf beiden Seiten war einschaltet, es aber keine Blinkfunktion gibt.

    Der Warnblinkschalter funktioniert hingegen einwandfrei.

    ich habe mich heute auf die Suche gemacht - Verkabelung ist okay, Steckanschlüsse wurden entrostet, Masse passt - aber es war keine Änderung feststellbar.

    Als nächstes habe ich den alten Blinkgeber ausgebaut (kaum erkennbar, ca. 5 cm runde Blechdose,schlecht erkennbare Aufschrift 2/3/4 21cp 18W/12V, es sind auch noch ein Schaltplan aufgezeichnet, dieser ist allerdings nur noch zu erahnen). Ich habe die Blechdose geöffnet, und musste feststellen das ein "Klappanker" abgebrochen ist. Also muss was neues her.

    Meine Überlegung:

    Da der Warnblinkschalter aus Platzgründen vor das Armaturenbrett geschraubt wurde und da etwas die Optik stört...und die Warnblionkfunktion nur am Hanomag, nicht aber auf die folgenden Anhänger übergeben wird..

    Gibt es ein kombiniertes Modul, einen Blinkgeber der gleichzeitig auch einen Warnbllinkgeber enthält? Ich würde im Armaturenbrett gerne nur einen kleinen Schalter und eine kleine Signalleuchte dafür installieren. Damit würde der aktuell vor dem Armaturenbrett montierte Warnblinkschalter verschwinden.

    Ein "Umbau" auf 21W-Sofitte ist natürlich machbar.

    EDIT: Es handelt sich um eine Einkreis-Anlage.

    Grüße,

    Holger

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von conti (21. Juni 2020 um 09:40)

  • Dann kommt es aber noch drauf an, ob es eine Einkreis- oder Zweikreis Blinkanlage ist. Bei dem Hella sehe ich keine Möglichkeit eine kombinierte Brems-Blinklicht Zweikreisanlage aufzubauen. Wenn du den Bremslichtschalter über Zweikammerleuchten geschaltet hast, müsstest du das Bremslicht (erst ab 25km/h Höchstgeschwindigkeit vorgeschrieben) weglassen, auf Dreikammerleuchten umbauen (sehen halt schei... aus, weil viel zu groß) oder doch auf Bosch Warnblinker mit separatem Relais gehen.

    Gruß Andreas

  • Hallo!

    Mitlerweile funktioniert die Blinkanlage am Hanomag wieder.

    Im Endeffekt habe ich nun doch nur den Blinkgeber getauscht. Nach einigem hin und her hat der alte Hella-Warnblinkschalter im Armaturenbrett seinen Platz gefunden.

    Grüße,

    Holger

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!