Hydraulik sinkt unter Last ab.

  • Hallo,

    ich bin zwar schon eine Weile beim Traktorhof, allerdings nicht wirklich aktiv gewesen. Daher noch mal eine kurze Vorstellung:

    Ralf, wohne in Baden-Württemberg in der Nähe von Ulm und besitze seit drei Jahren einen DB 770 selectmatic, Baujahr 1969. Absolut schöner Traktor, allerdings ist die Hydraulik etwas kompliziert. Ich nutze ihn um etwas Heu für die Schafe zu machen. Trotz seiner nur 37 PS ist er ganz ordentlich unterwegs.

    Leider sinkt die Hydraulik unter Last ständig ab. Hatte ihn dazu schon in der Werkstatt, da ich selbst keine Möglichkeiten für eine Reparatur habe. Dort wurde die Dichtung des Hubzylinders erneuert, auch habe ich das Hydraulikventil austauschen lassen (ein überholtes habe ich hierzu aus England gekauft). Das ging letzten Sommer einigermaßen gut, jetzt habe ich das gleiche Problem wieder. Auffällig ist, dass er nach längerem Betrieb, also warmes Öl, die Hydraulik mit Last nicht mehr hoch heben kann, wenn dann nur ganz mühsam mit Vollgas. Evlt. sind es auch zwei Probleme: Absinken und falsches Hydrauliköl? Ein weitere Vermutung, die ich schon hatte, ist dass es evtl. mit dem 3-Wege-Ventil zusammenhängt. Ich schalte hiermit auf einen Frontlader um.

    Kennt jemand das Problem?

    Vielen Dank für ein paar gute Tipps.

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Pfi (27. Juni 2020 um 16:33)

  • Hallo Ralf,

    welches Öl hast du verwendet?

    ... welchen Hydraulikfilter nutzt du ... den originalen Metallsiebfilter, oder Papierfilter?


    Was meinst du mit „Hydraulikventil“ tauschen lassen? ... einzelnes Ventil oder kompletten Ventilblock (hat 7 Ventile) getauscht?


    Ich vermute eher, dass eines der Ventile klemmt ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo Ralf,

    liegt das Problem eventuell an der Hydraulikpumpe ? Wenn die arg verschlissen ist, kommt maximal bei höherer Drehzahl ein gewisser Druck zustande. Auch ein Federbruch im DBV kann einen in den Wahnsinn treiben.

    Gruß Matthias

  • So hier ein paar Antworten:

    - Ja, das DBV ist im Ventilblock integriert.

    - Öl: Divinol Spezialöl HGB (SAE10W-30; API GL 4)

    - Die Werkstatt war sich nicht mehr ganz sicher. Ich vermute, dass ich entweder beides (Metall und Papier) oder nur einen Papierfilter verbaut habe.

    Letztes Wochenende habe den Kreiselmäher umsetzen müssen: Mit kalten Öl war es kein Problem diesen wieder anzuheben. Sinkt dann aber - wenn auch sehr langsam - wieder ab.

    VG, Ralf

  • Hallo Ralf,

    versuche mal 15 Öl das ist etwas dicker.

    Wenn du nach dem Anheben am 3 Wegeventil auf Frontlader umstellst, hält er dann die Hubhöhe? Weil in dem Ventilblock ist ein Halteventil, welches dieses Problem verursachen kann. Sollte er nach dem Anheben und sofortigem Umschalten die Höhe halten, liegt das Problem sehr wahrscheinlich dort.

    Gruß Dirk

    wer es nicht versucht wird nie erfahren ob er es geschafft hätte

    :trecker5::D

    Greetz Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!