Suche Baujahr für meinen perfekt 401

  • Moin,

    Ich bin neu hier und habe direkt ein anliegen:

    Habe letzte Woche einen perfekt 401 ohne Papiere erstanden. Hab natürlich sofort eine Bescheinigung von der Polizei machen lassen, dass der Schlepper nicht gestohlen ist.

    Ich suche jemanden, der mir erklären kann wo und wie ich am besten das Baujahr meines Hanomag Schleppers ermitteln kann

    Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann

    LG Matti :trecker7:

    :trecker7:

    3 Mal editiert, zuletzt von Matti (28. Juni 2020 um 20:06)

  • Hallo Matti,

    herzlich willkommen hier im Traktorhof! :thumbs:

    Schau mal auf das Typenschild deines Hanomag!

    Dort ist das Bj. normalerweise eingeprägt!

    Viel Erfolg!

    V.G. Stephan

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Moin,

    ja, das typenschild ist da aber es findet sich darauf nur die Fahrgestell Nummer und Achslast und so was

    Leider kein Baujahr

    ( ja, Der Hanomag ist grün. Warum weiß ich nicht. Ich denke mal der Kerl, der den vorher hatte wollte den wohl in Fendt-grün haben )

    :trecker7:

    2 Mal editiert, zuletzt von Matti (29. Juni 2020 um 20:38)

  • Ein bekannter gab mir den tipp, ich solle doch mal, in einem Forum fragen. Er selber hat einen IHC 724, damals auch ohne Papiere und Baujahr. Er bekam recht schnell einen der da anhand der FG Nummer Das Baujahr ermitteln konnte

    LG Matti

    :trecker7:

  • Hallo Matti, willkommen hier im Traktorhof.

    Zu deinem Problemchen, am Traktor ist was das Baujahr angeht nichts eingeprägt. Aber über die Fahrzg. Nr. läßt sich das Baujahr ermitteln. Im Hanomag-Forum gibt es jemand der Anhand bestehender Listen das Baujahr feststellen kann. Versuch mal nachzuschauen ob ich da den Kontakt noch abgespeichert habe.

    Alternativ: Anhand eines Bild vom Schlepper in seiner Gänze könnte man in etwa sagen in welchem Zeitraum der Perfekt gebaut wurde.

    Gruß Wolfgang E.

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

    Einmal editiert, zuletzt von womag (30. Juni 2020 um 15:50)

  • Alles klar, danke das ist ja schonmal gut.

    Hier hat nicht zufällig einer Papiere Für einen Hanomag perfekt 401 ?

    Habe heute mit einem bekannten Dekra Prüfer gesprochen, er meinte: Besorg dir mal in einem Forum Papiere. Nur damit er wüsste wie die aufgestellt sind wegen der zugelassenen reifen Größen und Achslasten etc

    LG Matti

    ( Das Forum ist super :thumbup: )

    :trecker7:

  • Wenn dein Onkel den gleichen hat, dann suchst den Fahrzeugschein raus und schickst im ein Bild davon!

    Nur mit dem Baujahr kommt er nicht weiter zwecks Zulassung!

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo Matti,

    Ein bild vom schein darf ich leider net schicken , will mein onkel nicht ( sonst könnte ja eienr versicherungsbetrug machen:rolleyes:)

    Aber der Trecker ist Baujahr 1967 und die Fahrgestell-nr. fängt auch mit "2" an.

    Mfg Xaver

    wäre es möglich einfach die Fahrgestellnummer bei ihren papieren weg zu schwärzen ? dann hätte mein Tüv Prüfer von der Dekra zumindest die Technischen daten von dem Schlepper, dann braucht er nicht ewig zu suchen

    LG Matti

    :trecker7:

  • Alles klar, danke das ist ja schonmal gut.

    Hier hat nicht zufällig einer Papiere Für einen Hanomag perfekt 401 ?

    Habe heute mit einem bekannten Dekra Prüfer gesprochen, er meinte: Besorg dir mal in einem Forum Papiere. Nur damit er wüsste wie die aufgestellt sind wegen der zugelassenen reifen Größen und Achslasten etc

    LG Matti

    ( Das Forum ist super :thumbup: )

    In der heutigen Zeit braucht das kein Mensch mehr. Das war mal...

  • Ja super,

    Hab heute nochmal mit dem Prüfer gesprochen, er meinte es wäre am besten für mich wenn ich ein datenblatt oder papiere für den Schlepper hätte. ( er könnte das auch wohl alles raus suchen, aber das kostet auch wieder 40 Euro/ std )

    Aber wo soll ich so ein Datenblatt her bekommen

    LG matti

    :trecker7:

  • Hallo Matti, ich seh das wie Julian und Xaver, das am wenigsten Wichtige ist das Baujahr. Wichtig sind:

    Fahrgestellnr.

    zul. ges. Gew.

    Achslast vorne

    Achslast hinten

    Höchstgeschwindigkeit

    Leistung

    mit unter die größtmögliche Reifengröße vorne und hinten

    Radstand

    und eventl. die bauliche Höhe die variiert aber je nach Reifengröße und fehlt ab und an in den Fahrzeugpapieren.

    Anhand der Bilder ist Dein Schlepper einer der letzten also Bj. 1967-68 wie Julian schon bemerkt hat. Danach gab es nur noch den PS stärkeren Perfekt 401 E mit 9/3 Ganggetriebe und 34PS. Dein Schlepper hat 32PS, Zugwiderstandsregelung der Hydraulik (für die Zulassung nicht relevant) und das normale 6/2 Ganggetriebe (max. 20 km/h).

    Der Experte aus dem Hanomagforum heißt Heinz Kremling alias Hano H. und hat auch selbst Puplikationen im Netz, wie Reperaturanleitungen und sogenannte Infobriefe für Hanomagliebhaber verfasst. Alerdings hat er sich vor einiger Zeit zur Ruhe gesetzt. Eine E-mail oder Tel.Nr. hab ich leider nicht.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang E.

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

    • Offizieller Beitrag

    Ja super,

    Hab heute nochmal mit dem Prüfer gesprochen, er meinte es wäre am besten für mich wenn ich ein datenblatt oder papiere für den Schlepper hätte. ( er könnte das auch wohl alles raus suchen, aber das kostet auch wieder 40 Euro/ std )

    Aber wo soll ich so ein Datenblatt her bekommen

    Das Heraussuchen aus der Datenbank sollte für ihn keine zehn Minuten dauern. Wenn er 40€/Stunde verlangt, kann man die Kosten ja entsprechend herunter rechnen. Wenn er derart unwillig ist, rate ich zu einem anderen Prüfern/anderer Prüforganisation, wenn es dir zu viel Geld ist dürfte ein anderes Hobby passender sein.

    Wie ich meinen Kramer geholt habe habe ich unterwegs auch die Papiere verloren

    Eigenartig, du hast die Papiere verloren, obwohl du selbst überhaupt nicht gefahren bist?

  • Ich verstehe die ganze Sache nicht so richtig.

    Also, du wilst deinen Schlepper wieder zulassen, hast aber keine Papiere. Dazu brauchst du dann zu erst das Vollgutachen vom TÜV/Dekra. Beide Prüfstellen haben, wie schon hier geschrieben, elektronischen Zugang zu den Fahrzeugdaten. Mein Prüfer war erst beim TÜV und ist jetzt bei der Dekra und bei keinem Mal musste ich irgendwelche Unterlagen raussuchen, weil die ja bei beiden Stellen zugänglich sind für die Prüfer. Der hat wohl einfach keine Lust, du solltest zu einem anderen gehen!

    Wenn du das Vollgutachten hast, kannst du eine Einzelbetriebserlaubnis beantragen, bei mir ist das die Zulassungsstelle in Fulda. Mit der Einzebetriebserlaubnis, dem TÜV Gutachten, einer Erklärung von Eidesstatt (in der jemand erklärt, dass er die Papiere verloren hat),und dem üblichen Schnikschnak (Perso, Versicherungsschein) gehst du zu deiner Zulassungsstelle und beantragst die Papiere. Da du ja keine hast, müssen die alten Papiere erst aufgeboten werden. Das dauert ca. 3 Wochen, dann bekommst du Bescheid. In der Regel tauchen keine alten Papiere auf und dir weden neue ausgestellt.

    Das ist bei uns im Vogelsberg der übliche Vorgang. Also kein Notar, keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, kein Polizei Gutachten oder sonst was.

    Nochmal: gehe zu erst zu einem vernünfigen Prüfer!

    Gruß Andreas

  • Ja, ich sollte wirklich mal zu einer anderen tüv stelle gehen

    Bei mir an der Firma kommt die dekra,

    Und nein es ist mir nicht zu viel Geld aber ich bin auch nur azubi im Bereich landtechnik


    Schonmal Danke für die reichlichen antworten, mir ist jetzt auch egal was der Kerl will oder nicht. Nächsten Dienstag tüv und dann soll der sich hinsetzten und das machen.

    LG matti

    :trecker7:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!