MAN B18A Öldruck

  • Servus,

    ich habe ein Problem mit meinem MAN B18A.

    Vor ein paar Monaten ist plötzlich schwarzer Rauch aus dem Auspuff gekommen und der Motor lief nicht mehr richtig. Nahm kein Gas an und lief wie unter Volllast.

    Habe ihn gleich ausgemacht und nachhause geschleppt.

    Beim prüfen des Ölstandes habe ich festgestellt, dass viel zu viel Öl im Motor war. (Ölwechsel bei HU, vom Landmaschinenmechaniker durchgeführt worden)

    Also hab ich nochmal einen Ölwechsel gemacht.

    Seitdem lief der Motor wieder einwandfrei.

    Letzte Woche nahm der Motor wieder kein Gas mehr an und der Öldruck viel von 2bar auf 0,5bar nach kurzer Zeit gings aber wieder.

    Ich habe den Ölstand sofort geprüft und jetzt ist schon wieder zu viel drin gewesen.???

    Habe das Öl abgelassen, aber der Öldruck schwankt immer noch.

    Im Standgas hat er konstant einen Druck von 2Bar, sobald ich aufs Gas gehe sinkt der Druck stark ab....

    Woher kann das, zuviele, Öl kommen?

    Woran können die Schwankungen des Öldrucks liegen?

    Bin echt ratlos!

    Grüße!

  • Hallo Michel,

    willkommen hier im Traktorhof.

    Spontan fällt mir zu Deinem Problem ein, dass Du erst mal gucken solltest, woraus denn die wundersame

    Ölvermehrung besteht?

    Wenn niemand was dazugekippt hat und er Ölfüllstand sich dennoch erhöht musst Du gucken, WAS da reingelaufen ist.

    Und wenn Du das weißt, dann kann man nach der Ursache suchen.

    Hat der MAN eine Heckhydraulik?

    Prüf mal, ob Du herausfinden kannst, ob es

    - Wasser

    - Diesel

    - Hydrauliköl

    - Getriebeöl

    ist.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hydraulik kanns nicht sein, ist ein extra Kreislauf. Getriebe auch nicht, der Ölstand passt, außerdem müsste das Öl durch die Kupplung in die Ölwanne vom Motor laufen. Auch wenn da was reinlaufen würde, kommt die Menge nicht zusammen.

    Bleibt nur noch Diesel und Wasser.

    Beides möglich. Wasser ist glaub ich keins im Motoröl, hab was von unten rausgezogen und nachgeschaut. Beim Ölwechsel war auch kein Wasser dabei. Aber 100% kann ichs nicht ausschließen. Wasser fehlt etwas im Kühler, muss aber seit 15 Jahren jedes Jahr ca 0,5ltr nachfüllen.

    Am wahrscheinlichsten ist Diesel.

  • Achja, die Abgase sind nicht anders als sonst, die MAN M-Motoren sind ja dafür bekannt besonders "dreckig" zu verbrennen. Also stinkt und raucht er von Haus aus sehr stark. Aber das war schon immer so...

  • Moin!

    Eine Ölvermehrung kann wie Jörg schon geschrieben hat, viele Ursachen haben.

    Ich hatte mehrere solcher 2 -Zylinder MAN. Hatte, weil sich gezeigt hatte, dass die Motoren fies verschlissen waren. Die kleinen wurden oft wie 30Ps Schlepper ran genommen. Dazu noch der Allradantrieb.

    Und als ob das nicht genügt, ist das richtige Motoröl bei den Motoren sehr wichtig. Ich werde hier keine Empfehlung abgeben, da ab jetzt wieder eine Öldiskussion ansteht. Jedenfalls dürfte der Landmaschinenmechaniker 15W40 verwendet haben, mit dem der Motor langfristig nicht klar kommt.

    Für das richtige Öl musst Du leider selbst eine Entscheidung treffen. Dazu muss man sich einarbeiten und viel lesen. Und doch ganz viele verschiedene Meinungen ertragen.

    Ich gehe ganz pessimistisch von einem verschlissenen Motor aus. Auch von einer verschlissenen Einspritzpumpe. Das führe ich auf die zeitweilige verhinderte Gasannahme zurück. Da hängt was. Jedenfalls bedeutet das eine schlechte Verbrennung. Unverbrannter Diesel wäscht den Ölfilm von den Zylinderwänden und fördert nicht nur den Verschleiß, sondern gelangt auch in das Kurbelgehäuse. Das dürfte dann auch die größere Menge Öl erklären...

    Solange das Öl keinen weissen Film hat, kann man einen Kühlwassereintritt durch z.B. defekter Kopfdichtung ausschliessen.

    Unbedingt Kompression messen! Eine Druckverlustprüfung ist zwar zielführender, benötigt aber Gerät, dass nicht jeder Lama hat.

    Besten Gruß vom Dirk!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo,

    Deine ESP wird wahrscheinlich undicht sein und somit läuft Diesel ins Motoröl der Ölgehalt steigt , das Öl wird dünner und der Öldruck weniger.

    Ich habe den gleichen Motor wie du im 4K1 und bei mir verbrennt er Sauber kein Qualmen.

    Gruß Johannes

  • Der Motor hat noch keine 300 Betriebsstunden. Neue Laufbuchsen, neue Kolben, neue Kolbenringe, neue Ventile, Einspritzpumpe und Düsen überholt, usw...

    Der Motor wurde von einer Fachfirma für MAN Motoren komplett überholt.

    Ich möchte jetz erst mal abchecken, was die Ursachen sein können und was ich machen kann um den Defekt zu beheben.

    Wenn ich den Schlepper jetzt zu meinem Landmaschinenmechaniker bringe, bastelt er erstmal dran rum und anschließend muss er doch evtl zum Spezialisten. Die Kosten möchte ich möglichst gering halten. Hab schon genug Geld in die Maschine gepumpt...

    Werd als nächstes mal die Kompression messen.

    Danach ggf die einspritzpumpe checken.

    Danke für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!