Elektrikptobleme beim Eicher EL 22

  • Hallo Zusammen,

    Mein Schwiegervater und ich restaurieren gerade einen Eicher EL 22. wir sind gerade dabei die Elektrik komplett zu erneuern. Das hat bis jetzt auch gut funktioniert aber nun gibt es ein paar Schwierigkeiten.

    1.Problem die Elektrik ist dauerst, sprich man kann sie über das Zündschloss nicht abschalten, weder durch drehen des Schlüssels noch durch abziehen des Schlüssels, das war original sicher mal anders?! Hätte jetzt mal auf Verdacht ein neues Zündschloss bestellt aber vielleicht kennt jemand das Problem?

    2.Problem - Lichtmaschine läuft dauerhaft mit und wird warm bis heiß. Als wir noch keinen Riemen drauf hatten lieg die eben mit und nun auch mit Riemen und laufendem Motor wird das Teil heiß, hab schon mal umgepolt hat aber auch nichts geholfen. Ist es normal dass da so ein paar mV immer drauf sind?

    3. Problem - warnblinkanlage tut nicht und in dem vorhandenen Schaltplan ist auch keiner eingeplant. Hab den mal angehängt. Hab auch schon bei eBay geschaut aber da passen die zahlenkombinationen nicht so ganz.

    Kann jemand ein paar tips geben?

    Grüße Nik

    • Offizieller Beitrag

    Moin. Bitte beachten: Das Forum ist in diverse Themenbereiche gegliedert. Elektrik Probleme gehören in den Bereich Elektrik. Weiter gibt es hier im Forum Richtlinien im Umgang mit dem Urheberrecht, die auch Bildschirmfotografien betreffen.

    Bitte vor dem Erstellen von Beiträge mit dem Forum auseinandersetzen.

    Vielen Dank.

    Betreffende Fotos habe ich entfernt und den Beitrag in die korrekte Forenkategorie verschoben.

  • Hallo Nik,

    ich vermute, Du meinst ED 22 und nicht EL 22? Oder den L 22?

    Die Lichtmaschine läuft mit, obwohl der Riemen unten ist?

    Die Zündlichtschalter hängen ab einem gewissen Abnutzungsgrad gerne mal, so dass es mit dem Einbau eines neuen Schalters tatsächlich getan sein sollte. Bei mir hat schon eine wiederholte Behandlung mit WD40 und ein wenig mit dem Zündschlüssel "stochern" gereicht...

    Bei den Warnblinkschaltern ist es auf den ersten Blick in der Tat etwas verwirrend, da es alte und neuere Varianten mit teils unterschiedlichen Klemmenbezeichnungen und zudem Klemmen für Zweikreis-Systeme (Blinker und Bremslicht) gibt. Hier kannst Du Dich etwas in die verschiedenen Anschluss-Schemata einlesen. Ältere Warnblinkschalter (z.B. von Bosch) haben keine Klemmen 54 und 54f, stattdessen eine Klemme 49s als Ausgang.

    Hoffe das hilft auf die Schnelle...


    Viele Güße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

    Einmal editiert, zuletzt von Hessmann (13. Juli 2020 um 18:26)

  • Hallo Torsten, ja super der Schaltplan hilft schon mal extrem gut weiter, danke. Werde mal den Schalter tauschen, kostet ja nicht die Welt, einfach um eine gewisse Sicherheit zu haben sonst sind wir da noch ewig dran. Ich weiß dass die Blinker als Bremslicht fungieren, ist das dann der 1-Kreis ?

    Jetzt nur noch die Lichtmaschine, ja die dreht obwohl kein Riemen drauf ist, kann das auch mit dem Schalter Zusammenhängen?

    Grüße Nik

  • Ich weiß dass die Blinker als Bremslicht fungieren, ist das dann der 1-Kreis ?

    Das wäre eine Zweikreis-Anlage und Du bräuchtest in jedem Fall einen Warnblinkschalter mit Klemme 54 und 54f, die Dein jetziger Schalter auch haben sollte.


    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!