Winkeldrehpflug, Frage: Hersteller und Bedienung

  • Hallo zusammen, mein Name ist Jochen. Habe mich heute neu hier angemeldet und schon eine Frage.

    habe einen Winkeldrehpflug geschenkt bekommen.

    Leider weiß ich weder den Hersteller noch wie er bedient wird.

    Habe ihn angehängt und mit Öl alle beweglichen stellen geschmiert.

    Ich habe ihn in der Mittelstellung bekommen. Schaffe es aber leider nicht eine der beiden Scharen in Arbeitsstellung zu bekommen.

    Vielleicht kennt sich eine oder einer von euch damit aus.

    Freue mich über Antworten.

    Viele Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,

    im Prinzip würde ich sagen, wenn man den großen Hebel nach vorn zieht, sollte er umklappen. Voher sollte man noch eine Transportsicherung entfernen, da kommen für mich die Bolzen am Hebel und auf dem Kreisbogen in Frage. Das solltest du aber nochmal nachverfolgen, wie die Mechanik nach unten weitergeht.

    Grüße,

    Clemens

  • Hallo,

    der Pflug ist ein Fella Victor.

    Der Pflug hat eine sogenannte Schnelleinzugsvorrichtung. Diese bewirkt das der Pflug am Anfang der Fuche schnell auf Tiefe geht.

    Dafür ist der Hebel auf Bild auf Bild 7 mit den beiden Löchern.

    Zum anderen ist durch Ziehen oder Drücken in Fahrtrichtung (entsperren) am grossen ovalem Griff das Kippen von links nach rechts und umgekehrt möglich.

    Hier ist er in Aktion: Fella Victor

    mfg Andreas

    PD Junior 108

    2 Mal editiert, zuletzt von PD108 (15. Juli 2020 um 20:52)

  • Hallo Andreas, super. Herzlichen Dank.

    Jetzt weiß ich schon viel mehr. Ich versuche es mal mit googeln.

    Habe versucht zu ziehen und zu drücken wie ein Ochse. Aber kippen wollte er nicht. Er bleibt in der Mittelstellung.

    Vielen Dank euch.

    Liebe Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Es handelt sich tatsächlich um einen Fella Victor Pflug.

    Wenn du die die Transportverriegelung gelöst hast , das ist dieser kleine Schwenkriegel, der das Mittelloch am Segmentbogen abdeckt, muss der Pflug sich mit dem langen Hebel und dem Griffoval entriegeln lassen.

    Wahrscheinlich hat der Pflug lange gestanden und die Schwenkachse ist fest gegammelt. Versuch mal die Schwenkachse mit viel Fett abzuschmieren, so das der ganze Gammel rausdrückt. Manchmal hilft es auch mit reichlich Caramba die ganze Sache einzuweichen.

    Falls jemand noch einen solchen Fella-Pflug sucht, ich habe einen abzugeben. Schickt mir eine PN.

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    habe mich aufgrund der google suche zu dem Teil hier bei Euch angemeldet und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!!

    Mir ist zufällig genau dieser Pflug zugelaufen.

    Ein Fella Victor Winkeldrehpflug. Leider ist bei diesem die Drehfunktion defekt. Der gekippte Pflug lässt sich nicht in der gewünschten Stellung arretieren, weil die Betätigung des Sperrbolzen defekt ist. Leider hat offensichtlich schon mal jemand da dran rumgepfuscht und ich kann nicht erkennen wie der Urzustand war. An dem ovalen (mittigen) Hebel/ Griff ist etwas abgebrochen, das den Sperrbolzen hebt und arretiert.

    Könnt Ihr mir helfen? Bin dankbar für Detailbilder, BDA, Infos, etc.

    Vielen Dank!

    Toberkel

  • Hallo Toberkel,

    anbei Bilder von unserem Winkeldrehpflug. Ob es ein "Victor" ist, weiß ich nicht - es steht nur Fella drauf.

    Zwischen dem Hebel mit dem ovalen Griff und dem Sperrbolzen sitzt ein gusseiserner Winkelhebel, der ist vermutlich zerbrochen. Leider sieht man ihn nicht sehr gut, man müsste ihn ausbauen, dafür habe ich aber weder Zeit noch Lust. Aber weitere Bilder kann ich bei Bedarf gerne machen.

    Gruß Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    bitte entschuldige die späte Antwort. War beruflich stark eingespannt. Vielen Dank für deine Bilder! Wenn es dir möglich ist, mache mir doch bitte noch mal ein Bild, wie der Sperrbolzen mit der Hebelmechanik (ovaler Griff) verbunden ist. Danke!

    Toberkel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!