Traktormeter VDO - Ersatzteile

  • Guten Morgen,

    Ich habe hier ein Traktormeter von VDO. Es stammt aus einem Deutz D25.2.

    Da es nicht mehr funktioniert habe ich es geöffnet. Leider war eine Welle angerostet und lies sich nicht mehr drehen. Bedingt dadurch ist die Antriebsschnecke (Kunststoff, schwarz) leider defekt.

    Und nun geht das Problem erst los:

    Es gibt mehrere Instandsetzer, aber keiner will Ersatzteile rausgeben. Es kommen leider nur Antworten von: "ne, haben wir nicht", bis "ja schick her, wir bauen das gegen berechnung zusammen".

    Aber genau das möchte ich ja nicht. Ich brauche nur diese kleine Antriebsschnecke und möchte dann wieder selbst werkeln.

    Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

    Grüße,

    Holger

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Hanomag A-L28. Ein Teil im hydraulischen Bremskraftverstärker war defekt. Das Teil gab es nicht mehr, nur ein LKW-Restaurator hatte es nachproduzieren lassen und wollte es auch nicht einzeln rausgeben. Naja, war sein gutes Recht und letztendlich hatte ich das Teil zum Instandsetzen dorthin gesendet.
    Wenn du Zeit hast, könntest du das gleiche Bauteil vielleicht irgendwann bei eBay oder so bekommen und dann das kleine, schwarze Zahnrad rausbauen.

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    Tachometer, und damit auch Traktormeter, sind ebenso wie Bremsen sicherheitsrelevante Bauteile, an denen ausschließlich dafür geschulte Mechaniker werkeln dürfen. Dass die Firmen nicht einfach Ersatzteile heraus geben, sondern aufgrund der Verantwortung für eine ordnungsgemäße Funktion auch auf eine eigene Montage bestehen, ist daher vollkommen nachvollziehbar.

    MfG

    Fabian

  • Hallo..

    naja...einerseits korrekt, aber Bremsenteile bekomme ich an jeder Ecke, Achsteile....alles kein Problem.

    Ich denke eher das es da um´s Geld verdienen geht, auch nachvollziehbar. Aber das war eigentlich gar nicht die Frage :D

    Also wenn doch jemand einen Hinweis hat....immer her damit.

    Grüße,

    Holger

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von conti (21. Juli 2020 um 20:47)

  • Klar geht es ums Geld verdienen. Und ganz ehrlich, wenn ich ein Monopol darauf hätte oder die Teile irgendwo auf der Welt nachfertigen lassen würde, dann würde ich die auch nicht für 3,99 € abgeben.
    Das ist die kapitalistische Marktwirtschaft 😉.

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!