Gruppenschaltung Krieger KS 40 A

  • Hallo Leute,

    habe ein Problem mit meinem alten Krieger KS 40 A.

    Normalerweise habe ich immer die schnelle Gruppe drin.

    Zuletzt habe ich seit Jahren erstmals wieder mittels Gruppenschaltung die langsame Gruppe benutzt. So weit so gut.

    Nach getaner Arbeit wollte ich wieder in die schnelle Gruppe wechseln. Der Gruppen-Schalthebel rastet zwar etwas ein, aber rutscht bei Lastwechsel wieder raus in Neutralstellung.

    In die langsame Gruppe kann ich problemlos schalten. Bleibt dann auch drin.

    In die schnelle Gruppe geht der Schalthebel nur einen kleinen Weg rein und springt, wie geschrieben, wieder raus.

    An was kann es liegen ?

    Danke im Voraus

    Tom

  • Hallo Tom,

    was für ein Getriebe hat der Krieger denn? Ein Hurth?

    Könnte sein, dass die Schaltgabel einseitig verschlissen ist und der Weg nun nicht mehr reicht, die schnelle Gruppe vollständig einzurasten.

    Der Getriebedeckel sollte recht leicht ab gehen, dann siehst Du von oben auf die Schaltgabeln und erkennst, ob das so ist.

    Gruß,

    Martin

  • Hallo Martin,

    ja es ist ein Hürth-Getriebe.

    Der Schalthebel geht schwer in den Schnellgang und nur ein kleines Stück weit. Vom Gefühl her kommt es mir irgendwie nicht wie Abnutzung vor.

    Danke für den Tip. Ich werde heute oder morgen den Getriebedeckel entfernen und berichte dann.

    Schönen Gruß

    Tom

  • Hallo Martin,

    sorry, war ein paar Tage unterwegs.

    Es ist ein Hurth 932 Getriebe.

    Muss erst die ganzen Hydraulikleitungen entfernen.
    Ich komm nicht mal richtig an die Spannstifte der Abdeckungen für die Schalthebel.

    Schönen Gruß

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von winemaker (27. Juli 2020 um 11:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!