Kaufberatung Hanomag Brillant 701/ Robust 901

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein Güldner bis auf plötzlich auftretende unerwartete Undichtigkeiten fertig ist, sämtliche Traktoren aus Langeweile auch repariert wurden, wird mir so langsam langweilig...

    Zudem kann man ja bekanntlich nie genug Edelschrott in der Werkstatt stehen haben ^^.

    Der damalige Verkäufer meines Güldners hatte relativ viele Hanomag Eckhauber. Die holte er aus Frankreich. Ich habe mich daher auf sämtlichen französischen Webseiten umgeschaut und tatsächlich einen 701 und einen 901 gefunden. Beide Bj. 1970. Die Preise sind verglichen mit den hier teils utopischen Preisvorstellungen zumindest interessant. Hat jemand Erfahrungen mit Schleppern aus Frankreich? Natürlich würde ich mir den Schlepper vorher anschauen. Kennt sich zufällig jemand mit der Überführung aus? Dies sollte aber das kleinste Problem sein

    Haben die Traktoren besondere Schwächen? Kenne mich mittlerweile relativ gut mit Motoren aus und würde mir die Überholung selber zutrauen. Ersatzteilkosten für den Motor sind soweit ich das gesehen habe tragbar.

    Die Problematik der Bosch VA-Pumpen ist mir leider bekannt. Ich habe schon von Umbauten auf Bosch PES gehört. Wie sind dort die Kosten ungefähr? Ich nehme an, dass es wie bei Güldner bei übermäßigem Verschleiß der Pumpe zu erheblichen Startschwierigkeiten kommt.


    Wie sieht es mit den Getrieben aus? Gibt es dort öfter Probleme, wie z.B. bei der ZF A200 Serie die Getriebeeingangswelle oder das 'singen' der Achse. Die Getriebe sind meines Wissens nach vom 601-901 identisch. Wie sieht es dort mit Ersatzteilen aus? Nach 50 Jahren könnten ja durch aus der ein oder andere Synchronring kaputt sein. Dazu habe ich im Internet nichts gefunden.

    Der Schlepper soll auch wie der Güldner in den Acker und wer weiß vllt. findet ja auch ein 3-Schaar-Pflug den Weg auf den Hof... ;). Wobei ich mir bei den Ersatzteilen der Hydraulik keine sorgen mache. Für die Bosch SB7 Steuergeräte bekommt man noch alles.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal!

    Liebe Grüße

  • Moin,

    in Bezug auf die Überführung aus Frankreich ist es nicht anders, als wenn Du den Schlepper im Nachbarort kaufst... abgesehen von der Entfernung. :angel: Da Herkunfts- und Zielland in der EU sind, entfallen keine Steuern, Zollgebühren o. ä.

    Wichtig beim Kauf ist, dass Du Dir die "carte grise" aushändigen lässt, das ist das französische Zulassungsdokument. Ich meine, das Original wird bei Abmeldung eingezogen, demnach brauchst Du mindestens eine Kopie. Hier in D lässt Du dann eine Vollabnahme machen und kannst mit der Kopie der Carte grise und mit dem Kaufvertrag den Schlepper anmelden.

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!