Eicher EM 200 Getriebeproblem

  • Servus miteinander,

    ich bin der Sepp, bin 25 Jahre alt und besitze zur zeit zwei Traktoren, unter anderem einen Eicher Tiger EM 200L Baujahr 1962.

    Diesen Tiger bringen wir gerade auf Vordermann, wobei wir gerade am Getriebe sind. Schon beim Kauf haben wir bemerkt, dass die Achsen extrem ausgeschlagen sind und Querspiel haben. Bei der Demontage der Achstrichter haben wir dann gemerkt, dass die Radnabe, die im Planetengetriebe liegt, stark eingelaufen ist und auch der Achstrichter links in keiner guten Verfassung ist.

    Beim wechseln des Getriebesimmeringes haben wir dann auch gesehen, dass die Welle, die aus dem Getriebe ragt, um die Kraft, die vom Motor kommt, ins Getriebe zu führen und die dazu gehörende Keilbüchse, nur noch 1/4 der ursprünglichen Verzahnung besitzt. Unser LAMA hat dann bei der Begutachtung außerdem festgestellt, dass das Getriebe auch im Innenleben nicht mehr zu gebrauchen ist, da wohl Lager kaputt wären und das Getriebe wohl nur mit Wasser gefahren worden ist -> starker Rostbefall und Rostnarben!

    Das Ende vom Lied: Wir brauchen ein neues Getriebe

    Jetzt zur Frage: Ist es möglich, statt dem ZF A 208 Getriebe ein ZF A 210 Getriebe zu verbauen, z.B. das eines Fendt Farmer 2, denn so eines könnte ich gerade beziehen?

    Passen die Achstrichter vom 210 dann auch, denn die haben ja 8 Löcher anstatt 6 an den Radnaben? Ist es möglich, meine Felgen mit 6 Löchern auf 8 umzubauen?

    Oder kann ich an das 210 Getriebe die 208er Achstrichter montieren?

    Hätte jemand vlt. sogar ein passendes Getriebe samt Achsen und Hydraulik zu verkaufen / bzw. Teile wie Achstrichter / Radnabe /Getriebe in der Umgebung um Nürnberg?

    Schon jetzt besten Dank und schöne Grüße

  • Hallo,

    Willkommen hier

    I

    Ob das Getriebe vom Fendt farmer 2 passt ? DEFINITIV NEIN !!!

    Auch von anderen Herstellern ist das schwierig, wegen der Drehzahlen , einzigst vom Güldner G 30 würde passen , der macht nur 1800 upm, somit würde er da sogar noch ein wenig schneller laufen . Das mit den Achsen beim 208 ist leider ein häufiges Problem, was häufig auch an mangelnder Wartung liegt ... Getriebe hätte ich welche da , Achsen allerdings nicht , gibts bei Eicher Ganacker noch neu , kosten aber halt einiges...

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    Ja, das Problem mit der Drehzahl verstehe ich, folglich würde mein Eicher nach einem Einbau nicht mehr seine 20km/h erreichen. Wie ist das dann mit dem A210 Getriebe vom Farmer 2d, ca. 2100 Umdrehungen , beziehungsweise wenn man die Tatsache mit den unterschiedlichen Drehzahlen von Eicher und Fendt vernachlässigt, könnte man das Getriebe rein theoretisch einbauen?

    Was ist denn jetzt außerdem eigentlich der Unterschied vom Farmer 2 und vom Farmer 2d? Beide besitzen ja den Dreizylinder und das 210Getriebe! Wie wird das dann hier mit den 20km/h geregelt?

    Beste Grüße

  • hi ,

    Da sind haufenweise Gründe warum das nicht pssst , ein paar sind : Deine Achsen passen nicht an das Farmer Getriebe weil der Farmer nen kleineren Lochkreis hat und selbst wenn man den bohren würde kannst Du die Bremse nicht montieren weil er einen anderen Deckel hat . Selbst wenn Du die Achsen dran lassen würdest vom Farmer , wäre das mist , weil dieser Portalachsen hat , Du hättest dann in kombination mit der langen Kupplungsglocke vom Tiger nen riesen langen schlepper ( ich weiss das alles , weil ich mir mal so einen Hofschlepper gebaut hab , hinten Fendt , vorne Eicher = feicher) . Ganz davon abgesehen passen die Tiger Kotflügel natürlich auch nicht auf die Farmer Achsen , deswegen hab ich oben schon geschrieben , PASST NICHT !

    Grober Unterschied bei den farmern sind PS und andere Motoren, anfangs war der KD 10.5 drin, später der D 206 ...

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

    Einmal editiert, zuletzt von Eicher-driver (7. August 2020 um 07:09)

  • Hallo Sepp,

    Schau in die kleine elektronische Bucht und suche nach ZF A208.

    Da werden komplette Achsen und mit Glück auch das Getriebe von einem EM200L verkauft.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo, also wir hätten da noch ein komplettes Getriebe ZF 208 vom Eicher EM 235, samt Achsen, Hydraulik, und Eingangswelle. Das Getriebe ist ein Schnellgang Getriebe, wie von Eicher damals ausgeliefert mit 28km/h. Die Achsen sind noch in einem sehr guten Zustand. Noch ist alles montiert und es kann sogar Probe gefahren werden. Wäre aber auch mal alles ganz schnell demontiert! Man kann natürlich auch alles einmal reparieren, die Verzahnung in den Achsen kann man mit Hartchrome aufspritzen und schleifen lassen. Das Getriebe könnte man auch komplette neu lagern. Getriebeeingangswelle hätte ich auch da. Also alles machbar, kommt jetzt darauf an wie du weitermachen möchtest, bzw. ausgeben möchtest. Vielen Dank u. Gruß Steffen

  • Servus Sepp,

    ich schicke dir mal meine Mobil Nummer, bin gerade sehr viel unterwegs. Wir können dann mal sprechen oder schreiben.

    Telefonnummer gelöscht

    Gruß

    Steffen

    --------------------------------------------------------------------

    Private und personenbezogene Daten haben in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen!

    Bitte für die Zukunft beachten.

    Danke

    /Admin

  • Servus, miteinander!

    mitlerweile sind wir am Eicher schon ein ganzes Stück weitergekommen. So sind alle Anbauteile wie Kotflügel und Haube geschweißt, gespachtelt, grundiert und lakiert, alle Embleme sind besorgt und neue Reifen wurden aufgezogen. Auch ein Getriebe hab ich mittlerweile besorgt von einem Güldner G 30 S. Leider war beim Güldner die Getriebeeingangswelle, auf die man die Hohlwelle aufschiebt, nicht dabei, weswegen ich die alte vom Tiger eingebaut habe. Der Schlepper läuft nun einwandfrei, jedoch knarzt es im Bereich der Eingangswelle, weswegen wir ihn wieder auseinandergenommen haben. Beim drehen der Eingangswelle haben wir dann schon gemerkt, dass diese nicht passt, es knarrt, die Zähne greifen nicht sauber ineinander!! Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen soll? Ich brauche vermutlich eine Eingangswelle von einem Güldner G30s?

    Ich hab nun auch schon die Zähne gezählt, vom alten Eichergetriebe und von dem des Güldners:

    EICHER

    GETRIEBEEINGANGSWELLE 24Zähne, Zahnrad darunter(treibt Mähantrieb und Hydraulik an )43Zähne

    Ausführung: 20HMS 26595 Zapfwelle MZ

    GÜLDNER

    GETRIEBEEINGANGSWELLE ?(hab ich nicht)

    Zahnrad darunter 39 Zähne

    Ausführung 18BMXS 43210 Zapfwelle MZ

    Weiß jemand, welcheEingangswelle ich brauche?

    Besten Dank und Grüße

    Sepp

  • Hallo,

    nun ist mir gestern eine Eingangswelle von einem G 35 angeboten worden.

    Gibts hier im Forum einen ZF 208 Spezialisten, der mir sagen kann, ob ich die verbauen kann/darf und ob es da bauliche Unterschiede gibt? Grundsätzlich sollte das ja kein Problem sein, G30 und G35 dürften ja ziemlich identisch sein🤔

    Oder gibt's hier jemanden, der eine Eingangswelle von einem G30 abzugeben hätte, was natürlich die eleganteste Lösung wäre?

    Grüße

  • Ich kann dir zum dem Thema nur eins sagen: Besorg dir die ZF Handbücher ZF A208 und ZF A208/II, da steht alles drin. Erhältlich bei http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen).


    Zudem wird der Spass hier teurer als eine Überholung deines alten Triebsatzes, aber das nur nebenbei bemerkt.

    Ein Satz kann ich mir für Mitleser nicht verkneifen: Kommt bloß nicht auf die Idee, dass ZF-Aggregate mit gleicher Bezeichnung untereinander austauschfähig sind. Es passt gar nichts. Das war von ZF und den Traktorenherstellern auch so vorgesehen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo, hast PN .

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!