Mein Puma tropft... ich trau mich

  • Guten Morgen Tobi,

    guten Morgen 3085,

    hm, nachdem ich eine Nacht von Freitag auf Samstag schlecht geschlafen habe und das für und wieder mir durch den Kopf gegangen ist, habe ich kurzerhand am Samstagmorgen meinen Kleinen noch einmal auseinander gefahren. Ich dachte mir, bevor ich da bei jedem Gangwechsel dran denken muss.....

    Also habe ich Deinen Rat leider etwas zu spät gelesen, da war er ja schon wieder zusammen. Aber Du hattest Recht. Es sah gar nicht so übel aus:

    Ich verbuche das jetzt unter Übung macht den Meister. Dieses Mal habe ich exakt 2,5 Stunden gebraucht. Das ist ungefähr die 3-fache Geschwindigkeit, als beim ersten Mal. Und wer kann schon von sich behaupten, dass er seinen Trecker 3 mal in 4 Wochen auseinander geschoben hat? :D

    Also alles gut. Ich hatte auch wie 3085 ein ungutes Gefühl. Die Art von Dichtmasse, Loktide 574, ist die Art, die ich von Wirth für meine Motorräder verwende. Hatte ich auch überlegt, dass das gehen müsste. Das einzige ist, dass diese noch härter wird und daher dann auch besser zusammenhält.... Naja, nun ist die andere wieder drin.

    Gestern Nachmittag hab ich dann Öl aufgefüllt. Heute Morgen war es noch trocken. Ich drücke mir weiter die Daumen!

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Thomas

  • Aber Du hattest Recht. Es sah gar nicht so übel aus:

    Naja, also ich sagte ja dünn bestreichen.. dass du die Dichtmasse gleich mit der Maurerkelle aufgetragen hast, hast du ja oben nicht geschrieben :D

    Das es beim zusammenbau ne kleine dünne Wurst rausdrückt ist fast normal, dass hier ist schon wirklich heftig... aber du hasts ja jetzt nochmal richtig gemacht.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Guten Morgen Tobi,

    liebe Unterstützer,

    naja, ich hatte einen Japanspachtel verwendet, aber der Fehler war wohl beide Seiten einzustreichen... Beim 3. Mal hat dann geklappt. Nur wenig herausgequollen und dennoch dicht. Uff.

    Dann wars gestern soweit:

    Er steht wieder auf eigenen Füßen! :)

    Ich habe natürlich gleich eine Probefahrt mit meinem Sohn gemacht, bei bestem Wettern und einem Eicher, was gibts mehr. Wie gewohnt war er bei der ersten Umdrehung am Start und schien froh zu sein endlich die Garage verlassen zu dürfen.

    zu Hause wieder angekommen, Kontrolle.

    Neuer Olfilterdeckel: dicht (Das zahlt sich die hervorragende Arbeit von Eicher aus. Alle plan, alles passend! Für die Arbeit nicht teuer!). Faltenbalg am Abstellen, dicht, Trennstelle zwischen Glocke und Getriebe dicht, Dieselleitungen nach dem Entlüften (neuer Dieselfilter, war wohl noch der Erste drin...) dicht, dann...

    Oh Schreck. Leider ein tropfen Öl an der Kupplungsglocke zum Motor..... Mist.

    Ich habe Ihn jetzt doch wieder in die Garage und mal ein Recherchen drunter gestellt. Mal sehen was da so runter kommt und ob es aufhört...

    Naja. Wenigstens gelaufen ist er super. Ich werde dann berichten.

    Vielen Dank bis hier hin! Ich wäre ohne Eure Hilfe nicht so weit gekommen.

    Thomas

    PS: Ich musste den Papierölfilter streichen. Meine Frau sagte: "Das ist ja wohl nicht Dein Ernst das schwarze Ding....." Also bitte nicht zu viel Kritik!

  • Guten Morgen liebe Unterstützer,

    Nun ist es amtlich. Der Puma tropft weiter. Was mich versöhnlich stimmt ist, dass er nun nicht mehr unmittelbar nach dem Betrieb tropft und dann aufhört, sondern jetzt ist es kontinuierlich und es ist eindeutig Motoröl. Nun die Seite hat der Lamaschrauber auch gemacht. Aber scheint was schief gelaufen zu sein. Nach seiner Aussage hat er den Wedi getauscht.

    So jetzt habe ich wieder Fragen und hoffe auf EuremUnterstützung. Komisch ist nur, dass das jetzt angefangen hat. Ich habe nach Studium im Forum das Öl von 20W20 auf 15W40 umgestellt. Aber ich habe auch den Beitrag von 3085 gelesen in dem er schreibt: Was undicht ist, ist undicht. Da kann ich Ihm nur recht geben. Also bleibt es ein Rätsel.

    - Also wenn er im Stand weiter tropft, dann ist ja zu vermuten, dass nicht der Wedi ist, da nach meinen Berechnungen der Ölstand tiefer im Motor steht. Jetzt habe ich natürlich die ETL studiert. Da gibt es 2 weitere Dichtungen. Die Lagerschilddeckeldichtung und die Dichtung des Lagerschildes direkt. Jetzt die Frage: Also den Wedi mach ich noch mal, wenn schon offen ist. Soll ich dann beide Dichtungen gleich mit bestellen? Tropft der Motor auch mal an der Lagerschilddichtung? Gibt es da Besonderheiten, die man beachten muss?

    - Ich habe jetzt den Puma hinten ausgekeilt und würde nach vorne weg ziehen, richtig?

    - Demontiert habe ich alle Kabelverbindungen, Hydraulikleitung, Diesellleitungen und Arme der Lenkung, hab ich was vergessen?

    - Das Schwungrad wiegt ja 75 Kilo..... Also Die Mutter lösen, drauf lassen und dann das Schwungrad mit Schlag vom Schonhammer auf die KDW lösen. Aber dann? Geht das zu zweit das wegheben, oder muss ich mir einen Motorkran leihen. Hab ich nämlich nicht.

    - Die Schwungmutter. Da steht in der ETL keine Größe und in der Wartungsanleitung steht nur Spezialwerkzeug. Welche Größe hat die und ist es eine DIN Mutter?

    So.... wieder viele Fragen, ich hoffe Sie sind nicht zu dämlich. Aber auf dieser Seite scheint es mir doch wesentlich schwieriger...

    Einen Anhang noch. Wir hatten in dem Bericht von Jan das Thema mit den fehlenden Gewinden für den Temepraturfühler. Schaut mal was auf der Lüfterseite ist:

    Auch nichts! Also kleines Rätsel am Morgen für Euch....;)

    Viele Grüße und vielen Dank!

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_ES (28. Oktober 2020 um 06:57)

  • Kindergeburtstag;-)

    Bei dir ist mit Sicherheit nicht der Simmering undicht, sondern das Lagerschild. Hier wirds kniffelig, aber nicht unlösbar.

    - Trennen an Kupplungsglocke/Motor

    - Kupplung demontieren (und natürlich gleich prüfen, evtl. direkt zu ZF schicken)

    - 1" Knarre mit Nuss Schlüsselweite 70 besorgen, Schwungmutter lösen, hierzu mittels Montiereisen am Anlasser gegenhalten

    - Schwungmutter ca. zwei Gewindegänge lösen, anschließend mittels großer Rohrzange Alu- oder Messingdorn auf die Mutter setzten und mit dem Vorschlaghammer volle Pulle draufschlagen. Das ganze so oft, bis das Schwungrad lose ist...

    - Mutter abnehmen, Schwungrad abnehmen - das geht zu zweit ganz gut, ein Kran ist nicht notwendig

    - Simmeringdeckel demontieren

    - Kurbelwellen-Ringmutter demontieren, ja, hier brauchst definitiv (selbstgefertigtes) Spezialwerkzeug, ggf. kann ich dir leihweise meinen schicken

    - Lagerschild ausbauen

    - bestell bitte Originalersatzteile und keinen Simmering nach Maß aus dem Zubehör, wird nämlich garantiert undicht

    ...und dann hier melden ;)

    Und Nochwatt: Du hast noch die alte Kurbelgehäuseentlüftung montiert, diese sollte verschlossen und auf neue Version umgebaut werden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,

    also 70er Nuss und 1 Zoll Ratsche sind am Weg, ebenso der Simmerin und die Dichtungen, von Eicher natürlich.

    Mit der Motorentlüftung habe ich das Problem, dass ich ja den Deckel und den Schnorchel von Markus schon habe, aber mein Auspuff die Montage unmöglich macht... In der ETL stehen jetzt 2 Versionen vom Auspuff und das dann noch mal 2 für inländisch und export. Meinst Du ich Eicher hat auch einen Auspuff? Ich bräuchte dann ja den, bei dem der Krümmer nach vorne weg geht und neben dem Ölfiter runter kommt.

    Aber Du hast recht. Ich habe ja den verkehrt montierten Temperaturfühler demontiert und eine Schraube eingesetzt. Weil das mal wieder reingemusst war, hatte ich die Befürchtung, dass ein Spahn rein gefallen ist. Also habe ich den Ansaugkrümmer demontiert und nachgesehen.

    Reingefallen ist nichts, aber:

    Die Innenseite des Krümmers ist total verölt. Beim vorderen Krümmer ist das nicht so schlimm. Also kommst von der Entlüftung. Da muss ich wohl ran.....

    Ich bin gespannt. Mal sehen wie es mir ergeht... Ich berichte und melde mich wenn ich mich an die Ringmutter und das Spezialwerkzeug vorgearbeitet habe. Da würde ich dann eventuell nach einer Leihgabe fragen?

    Danke!!!

    Thomas

  • Moin moin,

    dass der Ansaugkrümmer leicht verölt ist, kommt auch bei anderen Schleppern mit Ölbad-Luftfilter vor. Der Luftstrom zieht da über die Jahre immer einen kleinen Ölnebel mit, der sich dann im weiteren Verlauf der Luftführung absetzt. Das hab ich so schon bei vielen Schleppern gefunden.

    MfG

    Fabian

    Den Beitrag vergessen wir bitte. Zwar hast du tendenziell recht, jedoch liegt die starke Verölung an der Kurbelgehäuseentlüftung. Eicher gab dazu eine KDM heraus, hier ist ein Umbau fällig!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Den Beitrag vergessen wir bitte

    Nein das tun wir nicht, da hat Fabian z.T auch recht, etwas Ölnebel zieht man immer mal durch den Ölbadluftfilter. Aber das mit der Motorenentlüftung stimmt so, der "dicke" Ölansatz kommt davon, daher umbauen, ich habe auch schon, wenn es denn garnicht geht ein Stück Schlauch mit einem Belüftungsfilter versehen und auf diesen gesteckt, die Funktion ist genauso gegeben. Wichtig wäre nur, dass die Belüftung aus der Ansaugseite genommen wird.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Guten Morgen!

    ich habe mir das auch noch mal angesehen. Ich glaube, dass alle zum Thema Öl im Ansaugkrümmer Recht haben. Der Ansaugkrümmer von Zylinder 1 ist auch verölt, aber bei weitem nicht so wie bei Zylinder 2. -der Erste ja wohl vom Ölbadfilter, der 2. dann zusätzlich von der Motorentlüftung.

    Also muss ich mir was überlegen. Schade ist nur, dass dann der Krümmer und der schöne kurze Endtopf weg muss. Eigentlich gefällt mir das ganz gut.

    Ich frage mal bei Eicher ob es den anderen Krümmer noch gibt....

    Oder ich greife den Hinweis von Tobias auf. Da gibt es Motorentlüftungsfilter von K&N. Der könnte passen...ist halt eigentlich Murks. Na mal sehen. Im Moment brauch ich ja nicht drüber nachdenken..., weil:

    Hm, Hochkantbild, kann es mir nicht merken..... Aber was Ihr ja erkennt, er ist wieder getrennt und ich habe mit eine 70 er Nuss besorgt mit entsprechendem 1 Zoll Gelenkhebel. Der Heben 1,10 Meter lang, das Montiereisen passt super und hält das Schwungrad schön, aber..... Ich habe mich drauf gesetzt, gewippt, dann noch Schläge mit dem Vorschlaghammer auf den Gelenkhebel, nichts...... 1,5 Stunden hab ich probiert, meinen Nachbarn noch zum Gegenhalten akquiriert, damit mir der Traktor nicht umfällt. Es war nichts zu machen.

    Was nun? Mutter heiß machen? Ich habe aber nur eine Propanlötlampe. Darf man das an der KDW?

    Es war echt frustrierend....

    Mein Nachbar meinte dann noch, dass er einen 1 Zoll Schlagschrauber nehmen würde. Aber ist das nicht etwas viel Gewalt und Schläge auf die KDW?

    Das was kaputt zu machen, das würde mir jetzt noch fehlen.

    Dafür konnte ich ja auch zur anderen Seite Richtung Getriebe schauen und hab festgestellt, dass da alles schön trocken ist..... Das hat mich dann etwas getröstet.

    Und das Auseinanderfahren ging auch super...

    Die Kupplung habe ich mit auch angesehen. Sieht aber für mich noch ganz gut aus. Aber seht selbst:

    Ich hätte nichts gemacht, aber was sagen die Fachleute?

    Also, meine Helfer, wieder viele Fragen...

    Habt Ihr einen Tipp für mich?

    Danke!!!!

    Viele Grüße

    Thomas

  • Den Beitrag vergessen wir bitte. Zwar hast du tendenziell recht, jedoch liegt die starke Verölung an der Kurbelgehäuseentlüftung. Eicher gab dazu eine KDM heraus, hier ist ein Umbau fällig!

    Hallo,

    mal so Interesse halber. Über was für einen Umbau redet ihr hier ?
    Kann man das irgendwo nachlesen ?

    Vielleicht ist das ja für meinen EM235 ebenfalls ein Thema.

    MfG
    Christoph

  • mal so Interesse halber. Über was für einen Umbau redet ihrhier ?
    Kann man das irgendwo nachlesen ?

    Vielleicht ist das ja für meinen EM235 ebenfalls ein Thema.

    Hier geht es um spezifische Umbauten an frühen EDK-Aggregaten, Baujahr 1959 bis Baujahr 1961. Dein EM235 hat bereits alle Änderungen an Bord, je nach Baujahr sollte man lediglich den Ölfilter auf Wechselpatrone umrüsten.

    Im hier vorliegenden Fall wird die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ausaugtrakt geführt, dies sorgte jedoch für erhebliche Probleme. Eicher ordnete darauf eine Umrüstung der kompletten EDK-Motoren-Fertigung an, hier wurde die Entlüftung am Ansaugrohr verschlossen und ein neuer Seitendeckel mit "normaler" Kurbelgehäuseentlüftung ins freie angebracht.

    Es handelt sich um einen Rückruf, welcher leider nicht konsequent von den Werkstätten durchgeführt wurde.


    Guten Morgen!

    ich habe mir das auch noch mal angesehen. Ich glaube, dass alle zum Thema Öl im Ansaugkrümmer Recht haben. Der Ansaugkrümmer von Zylinder 1 ist auch verölt, aber bei weitem nicht so wie bei Zylinder 2. -der Erste ja wohl vom Ölbadfilter, der 2. dann zusätzlich von der Motorentlüftung.

    Also muss ich mir was überlegen. Schade ist nur, dass dann der Krümmer und der schöne kurze Endtopf weg muss. Eigentlich gefällt mir das ganz gut.

    Ich frage mal bei Eicher ob es den anderen Krümmer noch gibt....

    Es kommt eben nicht von ungefähr dass dir die Eicher-Spezialisten ausnahmslos zum Umbau raten. Der Ansaugkrümmer kann erhalten werden wenn man den zusätzlichen Anschluss verschließt.

    Der Heben 1,10 Meter lang, das Montiereisen passt super und hält das Schwungrad schön, aber..... Ich habe mich drauf gesetzt, gewippt, dann noch Schläge mit dem Vorschlaghammer auf den Gelenkhebel, nichts...... 1,5 Stunden hab ich probiert, meinen Nachbarn noch zum Gegenhalten akquiriert, damit mir der Traktor nicht umfällt. Es war nichts zu machen.

    Was nun? Mutter heiß machen? Ich habe aber nur eine Propanlötlampe.

    Darf man schon, aber ich würde erst mal ein zwei Meter langes Rohr aufstecken. Klingt brutal, hinsichtlich des Anzugsmoments von 700 bis 800 Nm völlig normal. Der 1" Schlagschrauber geht aber auch.

    Die Kupplung habe ich mit auch angesehen. Sieht aber für mich noch ganz gut aus.

    Belagstärke ist gut, könnte ein wenig verglast sein. Sehe das aber auf meinem Schmattfon schlecht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    Einmal editiert, zuletzt von 3085 (2. November 2020 um 11:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 3085 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 1084-6390cc8f.jpg1083-eb3190d9.jpg

    Leider ist die Qualität etwas schlecht, sollte aber deine Fragen zum Schwungradproblem lösen... ist ein ED13, Prinzip aber dasselbe.

    Die Kupplung sieht noch gut aus, Belag ausreichend vorhanden. Würde ich drin lassen. Bitte die Bronzebuchse in der KW prüfen (Pilotlager).

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mit eine 70 er Nuss besorgt mit entsprechendem 1 Zoll Gelenkhebel. Der Heben 1,10 Meter lang, das Montiereisen passt super und hält das Schwungrad schön, aber..... Ich habe mich drauf gesetzt, gewippt, dann noch Schläge mit dem Vorschlaghammer auf den Gelenkhebel,

    Schon auf einer 3/4"-Knarre kann man sorgenfrei mit einem 2m Rohr hantieren, wenn man nicht mit brachialer Gewalt ran geht. Auch mit vollem Körpergewicht dran hängen macht solchen Werkzeugdimensionen nichts aus. Du kannst da also sorgenfrei entsprechende Hebel einsetzen.

    Die Schläge mit dem Vorschlaghammer auf den Gelenkhebel bereiten mir da schon eher Kopfzerbrechen, schlagartige Belastungen sind manchmal nicht so gesund fürs Werkzeug.

    Zwar gibt es in der Größe kein wirkliches Hobby-Werkzeug in Heimwerkerqualität mehr, aber Schläge mit einem Hammer sind dann bei Knarren und solchen Gelenkköpfen doch eine andere Belastung als eine 1,8m große Person gesunder Statur am 2m Hebel.

    MfG

    Fabian

  • Guten Morgen!

    Danke für die vielen Antworten!!

    Also ich habe mich jetzt aus den verschiedenen Versionen für den Schlagschrauber entschieden. Naja, das Rohr war mir zuerst sympathischer, aber .... ich abreite jain der Garage, weil da der Boden zum Wegfahren schön glatt ist, aber da habe ich gar keinen Platz für ein 2m Rohr. Das hatte ich nicht auf dem Zettel. Und rausfahren kann ich ihn ja nur noch ganz schlecht...^^

    Ich bin also wieder zu meinem Nachbarn, der arbeitet zum Glück in einem Betrieb, der Lenkgetriebe für LKW instandsetzt. Mein Hobby-Schlagschrauber hat nämlich gar nichts ausgerichtet. Also hat er mal sein schweres Gerät von der Arbeit mitgebracht. Auch der hat sich gemüht, aber am Ende hat es sich bewegt. Ich vermute, dass der Lamaschrauber, der ja auch diese Seite versucht hat abzudichten, auch so ein Gerät verwendet hat... Daher die Festigkeit.

    Jetzt aber das nächste Problem. Weil ich grad schon so schön Hilfe hatte, er ist ein kräftiger junger Bursche, haben wir noch versucht das Schwungrad abzuprellen. Wir also Aludorn rein und mal kräftig drauf, aber auch das löste sich nicht. Der Aludorn hat sich dann schon gut verformt und da haben wir lieber aufgehört, nicht dass sich der Dorn noch einklemmt.

    Also mal ehrlich, ich hab da ja kein gutes Gefühl, darf man da echt so drauf dreschen?

    Die Idee ist jetzt von meinem Nachbarn einen einen Dorn aus Edelstahl zu drehen, der genau rein passt und oben eine Kappe hat die aufliegt. Gute Idee?

    Noch eine Frage an Tobi, Pilotlager? Der einzige Sinn wäre, dass es eine Buchse zur Aufnahme der Getriebeeingangswelle im Ende der KW geben würde. Aber weder am Objekt, noch in der ETL kann ich sowas finden?????

    Danke für die Beurteilung der Kupplung, die lass ich also erst mal.

    Bis hier hin.

    Danke!!!!!

    Thomas

  • Moin Thomas,

    auch wenn es weh tut, aber Du musst leider mit dem Hammer richtig drauf schlagen. Am besten eignet sich ein Dorn aus Kupfer. So ein Fall hatte ich vor kurzem auch an einem Königstiger.

    Das Pilotlager ist in der Kurbelwelle auch gar nicht so leicht zu erkennen. Zu mal wenn da etwas Dreck o.ä. an der Stelle ist. Bei meinem Puma war fast gar nichts mehr vorhanden. Wenn Du bei Eicher anrufst, wissen sie eigentlich bescheid, wenn Du nach einem Pilotlager fragst. In der ETL steht Buchse drin, wenn ich mich richtig erinnere. Oder liege ich falsch?

    Grüße aus dem kalten Norden

    Uwe

  • Die Idee ist jetzt von meinem Nachbarn einen einen Dorn aus Edelstahl zu drehen, der genau rein passt und oben eine Kappe hat die aufliegt. Gute Idee?

    Nein, das wäre genau das Gegenteil einer guten Idee.

    Mutter hast du auf dem Gewinde drauf, ca. zwei Gänge gelöst? Dein Alu- oder Messingdorn sollte dazu auch einen gewissen Durchmesser (50mm aufwärts) haben. Den Rest erledigt dann der Vorschlaghammer. Hier gilt: Je mehr Kilo, desto besser.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!