Eicher 3351 Unterlenker Distanzfeder

  • Hallo liebes Forum,

    ich spiele mit dem Gedanken meinen Eicher 3351 als auch meinen Deutz D30 mit Distanzfedern für die Unterlenker auszurüsten.

    Da ich zu 99% ohne Ackerschiene unterwegs bin, nervt mich das Gebaumelt der Unterlenker und vor allem der Kontakt der Unterlenker mit den Hinterreifen.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Distanzfedern und deren Montage?

    Ich möchte ungern an den Unterlenkern rumschweißen und würde deshalb gerne an beide Unterlenker Augenschrauben montieren und an diese dann die Distanzfedern.

    Löcher sind noch genügend vorhanden für die Augenschrauben.

    Für Tips und Tricks wäre ich dankbar.

    Schönen Sonntag euch allen!

    Gruß Christoph

  • Moin Christoph

    an meinem Porsche ist so eine Feder verbaut... erfüllt problemlos ihren Zweck, wenn ich mal ohne Ackerschiene rumfahre. Und da die keine großen Lasten aufnehmen muss, passt Deine beschriebene Befestigung auch.

    Ein Fahrradgummi mag es zwar auch tun, das hat in meinen Augen aber eher den Charme einer Bastellösung. Davon abgesehen, wie siffig der nach kurzer Zeit sein wird.

    Wenn Du links und rechts jeweils noch ein nach hinten ragendes "Anprallblech" am Achskörper befestigst, sind Deine Reifen zusätzlich geschützt.

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Nabend, bei Eicher waren original keine Federn vom Unterlenker zur Achse verbaut ...

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hi,

    Ich meinte nicht keine sondern KLEINE Federn ...

    Dann würde ich diese lieber wieder verbauen als einen grosse lange dazwischen...


    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Ich meinte nicht keine sondern KLEINE Federn ...

    Genau deswegen verstehe ich das Problem des Fragestellers nicht. Diese kleinen Federn sind sehr stark und verhindern eigentlich was hier beschrieben wird.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke für die Hinweise.

    Bei mir sind diese Federn nicht mehr vorhanden.:(

    Haben die Federn einen bestimmten Namen oder kann hier jemand ein Foto hochladen?

    Kann mir gerade nicht wirklich was darunter vorstellen....:/

    Wenn die Federn vom Unterlenker zur Achse gehen, dann werden die Unterlenker doch eher zum Reifen - also auseinander - gezogen, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

  • Wenn die Federn vom Unterlenker zur Achse gehen, dann werden die Unterlenker doch eher zum Reifen - also auseinander - gezogen, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

    Nein, die Federn sind innen und ziehen die Unterlenker zusammen. Die Feder wird an einem an der Achse verschraubtem Blech, sowie in einem Splint durch den Unterlenker gehend eingehängt. Auf besagten Federn ist ordentlich Foffo, allein kann man die kaum einhängen. Vielleicht besorgst du dir zuerst mal eine vernünftige Betriebsanleitung und Ersatzteilliste, da sind die Teile gut zu sehen.

    Eine Teilenummer hab ich nur vom 3085, ob die Feder jedoch identisch ist weiss ich nicht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • bitte , gerne doch !

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Moin,

    warum soll das in der ETL eigentlich nicht zu finden sein ?

    Mit der Bestellnummer sollte man sogar in Ganacker landen können.

    Gruß Matthias

    Zum Thema Bildrechte: Quelle ist die Original-ETL welche mir zur Nutzung vom Urheberrechtsinhaber überlassen wurde und vorliegt.

  • Nabend,

    Matthias, jetzt bin ich baff , wo bitte hast Du die her ? Laut Ganacker gibts es für die HS Schlepper keine ETL ...

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!