Güldner G45 AS wie löse ich den Mittelachsbolzen?

  • Hallo liebes Internett,

    Trecker: Güldner G45as

    Ich möchte die Vorderachse neu Verbuchsen. Die Idee war, den Trecker leicht aufzubocken, die Bolzensicherung lösen, den Bolzen ziehen und gut...

    Die Sicherungsschraube ist beim Lösen abgescheert.

    Also habe ich das Zugmaul mit der Achse demontiert und nun vor mir liegen. Die Sicherungsschraube habe ich bereits herausgebohrt .

    Hier ist "leichtes Spiel" zwischen Buchse und Bolzen...

    Das war die "Sicherung"...

    Ich habe versucht, den Mittelachsbolzen mit einem Abzieher beizukommen.. ohne Erfolg. Ich scheue hier der groben Gewalt freien Lauf zu lassen...

    Habe ich etwas nicht Bedacht? Wie **** fest ist so ein Ding eigendlich.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Am Montag würde ich das ganze Geraffel sonst unter eine hydraulische Presse legen und der Gewalt freien Lauf lassen...

    Vielen Dank

    evi

  • Hallo

    Also eigentlich geht der mit einem Schlagabzieher leicht raus. Wenn ich mir aber deinen Bolzen anschaue hat der ganz schön viel Luft. Ich vermute du hast eine Hydraulische Lenkung verbaut. Am besten die Achse bisschen anheben dass der Bolzen frei ist und dann nochmal Klopfen.

    Wirst vermutlich dann die Achse aufreiben müssen und einen Übermaß bolzen reinmachen müssen.

    Gruß

    Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Hallo,

    Ich bin eben fertig geworden. Anstatt eines Schlagabziehers mußte ein Hohlzylinder mit 30to ran. Ein Fünftonner hat nicht gereicht.

    Der Bolzen war wirklich **** fest und größtenteils pechschwarz mit leichten Rostnestern. Er ließ sich aber auf der Drehmaschine gut blankpolieren. Nur die beiden Enden des Bolzens mußte ich zwei Zehntel nachsetzen.., wegen rund und so...

    Der Zusammenbau ging dann auch recht schnell. In der Achse sitzt der Bolzen immernoch recht stramm, praktisch Spielfrei. Die Buchsen im guseisernen Zugmaul habe ich selbstgemacht, entsprechend den neuen Maßen.

    Bisher gefällt mir das, is ja auch schon dunkel 8).

    mfg

    evi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!