Fernthermometer zeigt nicht an!

  • Hallo Traktorhofler,

    das Fernthermometer meines G 280 zeigt nicht an,

    auch wenn der Motor schon warm ist! Wie kann ich überprüfen, ob das Teil defekt ist? Wenn ja, kann man das reparieren? :/

    V.G. Stephan

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Hallo Stephan,

    Fühler rausschrauben und in verschiedene Gefäße mit warmem Wasser und unterschiedlicher Temperatur halten - Anzeige beobachten.

    Hast Du die rein elektrische variante, oder die mit Kapillarrohr?

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Wollte ich auch schon vorschlagen. Oder wenn's schnell gehen muss, Feuerzeug an den Fühler halten, aber nur immer ganz kurz, sonst wars das mit Thermometer....

    Hast du so einen?

    https://traktorteile-shop24.de/epages/089c160…08&Locale=de_DE

    Das ist die Kapillarrohrvariante.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

    Einmal editiert, zuletzt von schlütersim (24. September 2020 um 22:23) aus folgendem Grund: Fehlerhafter Link

  • Morje, ich habe einen neuen Fernthermometer bekommen. Ich habe den Fühler in heißes Wasser gelegt, aber der Zeiger hat sich nicht bewegt. Das Kapillarrohr ist 1,5m lang. Wie lange dauert das, bis der Zeiger ausschlägt? Auf der Rückseite des Thermometer ist eine Schraube auf Höhe des Zeigers, wofür ist die?

    V.G. Stephan

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Du schreibst ja "Kapillarrohr", dann gehe ich davon aus, daß es auch eines ist, und keine Kabelvariante....

    Und heiß genug war das Wasser auch?

    Skala geht ja meist erst bei 40 Grad los.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • ... mach mal einen halben Liter Wasser im Wasserkocher sprudelnd "warm" und halte dann den Fühler mal rein.

    Ist aber schon ein Fernthermometer für einen Verbrennungsmotor, oder?

    Es gibt auch welche für andere Anwendungen, z.B. Heizungen, die arbeiten mit erheblicher Trägheit.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Stephan,

    habe auch gerade ein Fernthermometer eingebaut. Ist für luftgekühlten Eicher. Das mit dem kochenden Wasser funktioniert da nicht, da spricht der kaum an. Ich habe mit Heissluftpistole probiert, das funktioniert super. Man hat gute Kontrolle, dass der Fühler nicht überhitzt.

    Ich weiß nicht ob nötig, das Thermometer war bereits verkabelt und an 12V.

    Grüße,

    Martin

  • Ich glaub ich lese da raus, dass Stephan den falschen Thermometer haben könnte, einen für Wassergekühlte Motoren.

    Und Martin hat kein Kapillarrohr-Thermometer, sondern einen elektrischen.

    Stephan:

    Stell einfach mal ein Bild von deinem Thermometer ein, die Eicher-Spezies werden Dir dann sagen, ob das der richtige und richtig angeschlossen ist.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal mit Feuerzeug und Heißluftfön probiert und siehe da:

    Es funktioniert!!:thumbs:

    Warum aber bei kochendem Wasser nicht, ist mir ein Rätsel!:hmm:

    Danke für Eure Hilfe!:klatsch:

    V.G. Stephan

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Warum aber bei kochendem Wasser nicht, ist mir ein Rätsel!:hmm:

    Mir nicht. Dein Fernthermometer ist für luftgekühlte Motoren, die sind bei 100 Grad noch nicht mal richtig auf Betriebstemperatur. Hier bist du zwischen 120 und 160 Grad unterwegs, je nach Motor kann auch schon mal auf 180 Grad gehen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!