Eicher 3085 Synchronisation
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Moin!
Im 3085 wurde am Fahrgestellnummer 151862 werksseitig eine Synchronisation von ZF verbaut. Ist die Fahrgestellnummer darüber, brauchst du dir keine Sorgen machen, sollte sie kleiner sein wäre es dringend zu Empfehlen eine eventuell erfolgte Umrüstung zu überprüfen. Dazu ist der Getriebedeckel zu demontieren. Sind an der Schaltgabel von 3. und 4. Gang zwei Schrauben, so ist ZF eingebaut und alles wäre gut. Eine Porsche-Synchronisation erkennt man dagegen an einer Schraube an ebenjener Stelle.
Ist letzteres der Fall, sollte sofort eine Umrüstung erfolgen. Die Haltbarkeit der Porsche-Synchronisation lässt sich nicht vorhersagen, diese zerfällt ohne Vorankündigung. Ergebnis sind vier große und gehärtete Halbmondscheiben lose im Getriebekasten.
ZF Teile gibt es nicht mehr, MF hat jedoch die Fertigung selbst übernommen. Eicher bietet sogar einen entsprechenden Umrüstsatz an.
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Hast du mir hiervon Ersatzteilnummern von Eicher bzw. von MF?
Wo liegt die Umrüstung ca. preislich?
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Ja klar: 3904484M10. Hab gerade im Onlineshop von Eicher geschaut, der Satz ist lieferbar.
Enthalten sind die Gangräder, eine komplette Synchronisation mit Konus, Synchronringen, Federn, Gleitsteinen und Muffe, sowie Schaltgabel, Schaltwelle und beide Einstellschrauben.
Einzelnummern dazu habe ich keine.
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Vielen Dank für die Teilenummer.
Was ist jetzt an der Synchronisierung System "ZF" anderst/ besser als an dem System Porsche?
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Beim System Porsche übernimmt der Synchronring gleichzeitig die Funktion von Konus und Synchronring. Der Porsche-Synchronring ist an einer Seite offen und wirkt federnd, heißt er kann zusammengedrückt werden. Da hier eine Vorspannung nötig ist, sitzt er in einem Blechring, welcher den Synchronring zusammenhält. Beim Schalten schiebt man nun die Muffe auf den (konischen) Synchronring, dieser wird zusammengedrückt und bremst auf der Schaltmuffe ab. Die in der Synchronisation eingebauten Sperrstücke sorgen dafür, dass erst bei Drehzahlgleichheit ein weiteres zusammendrücken des Synchronrings möglich ist, sodass die Muffe auf die Verzahnung des Gangrades geschalten werden kann.
Problem ist, dass der Blechring viel zu schwach ist und die Belastungen beim Schalten nicht aushält. Er biegt sich auf, sodass der Synchronring herausspringen kann.
Ich hab das Thema ja schon durch, hier Bilder der Porsche Synchronisation von meinem 3085:
Hier der Synchronring:
Und der aufgebogene Blechring:
Es fehlen die Sperrteile in der Synchronisation, die hat leider das Getriebe aufgefressen. War damals ein teuerer Spaß. Getriebegehäuse geplatzt, eine Welle krumm, beide Eingangswellen defekt, Zahnräder alle Totalschaden.
Die gerne als ZF Synchronisation genannte Variante ist offiziell eine Borg Warner Sperrsynchronisation wie sie heute weit verbreitet ist.
Hier eine Übersicht einer ZF Typ A Synchronisierung eines T-3000, Der Pfeil zeigt den Konus:
Und hier noch mal der Synchronring aufgelegt.
Im 3085 wird zwar eine ZF Typ B Synchronisation eingebaut, die unterscheidet sich aber nur minimal von der hier gezeigten Typ A.
Zum Schaden selbst: Die Haltbarkeit des Blechrings ist de facto nicht vorhersagbar. Es gab seinerzeit Traktoren unter 100 Betriebsstunden mit Getriebeschaden, andere haben die ersten 2000h überlebt. Das große Problem ist jedoch, dass die Synchronisation beim herausnehmen des Gangs zerfällt und sich dabei das Innenleben im Getriebe verteilt. Auffallen wird dies entweder wenn du wieder in den betreffenden Gang schalten willst und dieser nicht mehr einzulegen ist oder wenns knallt so wie bei mir. Das sind dann zwei kurze schwarze Bremsspuren auf dem Asphalt.
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Servus,
muss ich zum kontrollieren, welche Synchronistation verbaut ist, schon die Kabine abnehmen oder komme ich irgend wie anderst an den Getriebedeckel ran?
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Der Getriebedeckel kann so demontiert werden. Mit einem Endoskop kann man das auch durch die Öleinfüllschraube kontrollieren.
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Kabinenboden ist nur geschraubt, Gummi raus, Boden raus, Schalthebel aushängen und schon kann er runter.
Mfg Tobi
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Der 3085 hat jetzt ca 6500 Stunden drauf, dann müsste ja theoretisch schon eine andere Synchronisation verbaut sein oder?
Die "schlechtere" Synchronisation dürfte ja eigentlich gar nicht so lange halten.
Werde in nächster Zeit aber mal reinschauen, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Gruß Patrick
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Der 3085 hat jetzt ca 6500 Stunden drauf, dann müsste ja theoretisch schon eine andere Synchronisation verbaut sein oder?
Die "schlechtere" Synchronisation dürfte ja eigentlich gar nicht so lange halten.
Theoretisch ja, praktisch nein. Viele Werkstätten haben nach Wechsel zu anderen Fabrikaten die 85er wissentlich mit der alten Synchronisation bestückt. Meiner ist mit 6500h zum dritten mal kaputt gewesen. Ich habs dann umgebaut, warum das aber die beiden vorherigen Male nicht geschehen ist bleibt fraglich.
Mach die Karre auf und schau rein, besser gestern als heute.
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Eindeutig Porsche...
Du solltest sofort umbauen. Und mit sofort meine ich sofort.
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Vielen Dank,
das heißt dann wohl Tank runter,
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Das passt! Im 85er ist die HD-Hauptwelle mit feiner Verzahnung.
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Super, dann kann es ja jetzt los gehen.
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Ein bebilderter Bericht dazu wäre schön, vielleicht hälst du uns auf dem Laufenden.
Bitte vor Montage des Getriebedeckels an die Einstellung der Überschaltwege denken!
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Hallo eicherfahrer93,
Ich habe die gleiche Arbeit noch vor mir ,Synchronisation umbauen und bei mir ist ein Zahnrad schon beschädigt.
Hast du eine Reparatur Anleitung dafür bzw. Infos zum zerlegen was es alles zu beachten gibt?
Ich danke
Gruß Holger
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Moin.
Ich denke es wurde hinreichend geschildert was an Teilen benötigt wird. Andernfalls gerne in meinem Getriebethread nachlesen. Handbücher, ETL und Co gibts bei den Eicher Freunden Schwarzwald -> http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!).
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