Eicher 3085 Synchronisation

  • Hallo zusammen,

    wie erkenne ich, welche Synchronisation an meinem Eicher 3085 verbaut ist. Porsche oder ZF?

    Mit der Porsche Synchronisation gibt es ja öfters mal Probleme.

    Bekommt man eigentlich noch ZF-Synchronisationen zu kaufen?

    MfG Patrick

    Eicher EM100

    Eicher 3009

    Eicher 3085

  • Moin!

    Im 3085 wurde am Fahrgestellnummer 151862 werksseitig eine Synchronisation von ZF verbaut. Ist die Fahrgestellnummer darüber, brauchst du dir keine Sorgen machen, sollte sie kleiner sein wäre es dringend zu Empfehlen eine eventuell erfolgte Umrüstung zu überprüfen. Dazu ist der Getriebedeckel zu demontieren. Sind an der Schaltgabel von 3. und 4. Gang zwei Schrauben, so ist ZF eingebaut und alles wäre gut. Eine Porsche-Synchronisation erkennt man dagegen an einer Schraube an ebenjener Stelle.

    Ist letzteres der Fall, sollte sofort eine Umrüstung erfolgen. Die Haltbarkeit der Porsche-Synchronisation lässt sich nicht vorhersagen, diese zerfällt ohne Vorankündigung. Ergebnis sind vier große und gehärtete Halbmondscheiben lose im Getriebekasten.

    ZF Teile gibt es nicht mehr, MF hat jedoch die Fertigung selbst übernommen. Eicher bietet sogar einen entsprechenden Umrüstsatz an.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ja klar: 3904484M10. Hab gerade im Onlineshop von Eicher geschaut, der Satz ist lieferbar.

    Enthalten sind die Gangräder, eine komplette Synchronisation mit Konus, Synchronringen, Federn, Gleitsteinen und Muffe, sowie Schaltgabel, Schaltwelle und beide Einstellschrauben.

    Einzelnummern dazu habe ich keine.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Beim System Porsche übernimmt der Synchronring gleichzeitig die Funktion von Konus und Synchronring. Der Porsche-Synchronring ist an einer Seite offen und wirkt federnd, heißt er kann zusammengedrückt werden. Da hier eine Vorspannung nötig ist, sitzt er in einem Blechring, welcher den Synchronring zusammenhält. Beim Schalten schiebt man nun die Muffe auf den (konischen) Synchronring, dieser wird zusammengedrückt und bremst auf der Schaltmuffe ab. Die in der Synchronisation eingebauten Sperrstücke sorgen dafür, dass erst bei Drehzahlgleichheit ein weiteres zusammendrücken des Synchronrings möglich ist, sodass die Muffe auf die Verzahnung des Gangrades geschalten werden kann.

    Problem ist, dass der Blechring viel zu schwach ist und die Belastungen beim Schalten nicht aushält. Er biegt sich auf, sodass der Synchronring herausspringen kann.

    Ich hab das Thema ja schon durch, hier Bilder der Porsche Synchronisation von meinem 3085:

    Synchronisation

    Hier der Synchronring:

    Synchronisation

    Und der aufgebogene Blechring:

    Synchronisation

    Es fehlen die Sperrteile in der Synchronisation, die hat leider das Getriebe aufgefressen. War damals ein teuerer Spaß. Getriebegehäuse geplatzt, eine Welle krumm, beide Eingangswellen defekt, Zahnräder alle Totalschaden.

    Die gerne als ZF Synchronisation genannte Variante ist offiziell eine Borg Warner Sperrsynchronisation wie sie heute weit verbreitet ist.

    Hier eine Übersicht einer ZF Typ A Synchronisierung eines T-3000, Der Pfeil zeigt den Konus:

    IMG_4469

    Und hier noch mal der Synchronring aufgelegt.

    Synchronisation

    Im 3085 wird zwar eine ZF Typ B Synchronisation eingebaut, die unterscheidet sich aber nur minimal von der hier gezeigten Typ A.

    Zum Schaden selbst: Die Haltbarkeit des Blechrings ist de facto nicht vorhersagbar. Es gab seinerzeit Traktoren unter 100 Betriebsstunden mit Getriebeschaden, andere haben die ersten 2000h überlebt. Das große Problem ist jedoch, dass die Synchronisation beim herausnehmen des Gangs zerfällt und sich dabei das Innenleben im Getriebe verteilt. Auffallen wird dies entweder wenn du wieder in den betreffenden Gang schalten willst und dieser nicht mehr einzulegen ist oder wenns knallt so wie bei mir. Das sind dann zwei kurze schwarze Bremsspuren auf dem Asphalt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    Einmal editiert, zuletzt von 3085 (30. September 2020 um 10:55)

  • Der Getriebedeckel kann so demontiert werden. Mit einem Endoskop kann man das auch durch die Öleinfüllschraube kontrollieren.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Der 3085 hat jetzt ca 6500 Stunden drauf, dann müsste ja theoretisch schon eine andere Synchronisation verbaut sein oder?

    Die "schlechtere" Synchronisation dürfte ja eigentlich gar nicht so lange halten.

    Werde in nächster Zeit aber mal reinschauen, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

    Gruß Patrick

    Eicher EM100

    Eicher 3009

    Eicher 3085

  • Der 3085 hat jetzt ca 6500 Stunden drauf, dann müsste ja theoretisch schon eine andere Synchronisation verbaut sein oder?

    Die "schlechtere" Synchronisation dürfte ja eigentlich gar nicht so lange halten.

    Theoretisch ja, praktisch nein. Viele Werkstätten haben nach Wechsel zu anderen Fabrikaten die 85er wissentlich mit der alten Synchronisation bestückt. Meiner ist mit 6500h zum dritten mal kaputt gewesen. Ich habs dann umgebaut, warum das aber die beiden vorherigen Male nicht geschehen ist bleibt fraglich.

    Mach die Karre auf und schau rein, besser gestern als heute.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus,

    heute habe ich es mal geschafft und den Getriebedeckel abgenommen.

    Zusehen bekam ich das was ich eigentlich nicht so gerne sehen wollte.

    Ich denke das ist die schlechtere Synchronisierung, zumindest haben die Schaltgabeln nur eine Schraube.

    Euch noch einen schönen Abend

    Eicher EM100

    Eicher 3009

    Eicher 3085

  • Ein bebilderter Bericht dazu wäre schön, vielleicht hälst du uns auf dem Laufenden.

    Bitte vor Montage des Getriebedeckels an die Einstellung der Überschaltwege denken!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo eicherfahrer93,

    Ich habe die gleiche Arbeit noch vor mir ,Synchronisation umbauen und bei mir ist ein Zahnrad schon beschädigt.

    Hast du eine Reparatur Anleitung dafür bzw. Infos zum zerlegen was es alles zu beachten gibt?

    Ich danke

    Gruß Holger

  • Moin.

    Ich denke es wurde hinreichend geschildert was an Teilen benötigt wird. Andernfalls gerne in meinem Getriebethread nachlesen. Handbücher, ETL und Co gibts bei den Eicher Freunden Schwarzwald -> http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!