Eicher 3085 Nachrüstung Vorderachsbremse

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung einer Vorderachsbremse bei einem Eicher 3085 hat.

    Ist dies so ohne weiteres möglich?

    Gibt es etwas in Sachen TÜV zu beachten?

    Woher habt ihr die benötigten Teile?

    Wo liegt so etwas preislich?

    Im vorraus Danke für eure Antworten.

    MfG Patrick

    Eicher EM100

    Eicher 3009

    Eicher 3085

  • Moin,

    nachgerüstet hab ich so etwas noch nicht, ich kenn das nur original ab Werk. Aber kostengünstig ist es auf jeden Fall nicht. Da würde ich Dir empfehlen bei Eicher Ganacker an zu fragen. Evtl kann Dir "3085" mehr sagen...

    Darf ich fragen, warum Du die Bremse nachrüsten willst?

    Grüße aus dem Eichernorden

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    ist eine Überlegung um einfach die Bremskraft zu erhöhen und auf alle 4 Räder zu verteilen bei schweren Lasten bergab.

    Außerdem ist mein 3085 "nur" ein 25er. Könnte aber auch mal auf 30 umgebaut werden, und da benötigt man meines Wissens nach dann die Vorderradbremse

    Eicher EM100

    Eicher 3009

    Eicher 3085

  • Hallo Uwe,

    ist eine Überlegung um einfach die Bremskraft zu erhöhen und auf alle 4 Räder zu verteilen bei schweren Lasten bergab.

    Außerdem ist mein 3085 "nur" ein 25er. Könnte aber auch mal auf 30 umgebaut werden, und da benötigt man meines Wissens nach dann die Vorderradbremse

    Moin Patrik,

    verkehrt ist das auf jeden Fall nicht. Und wenn Du eh das Getriebe zerlegen willst, wäre das ein "Abwasch". Aber wie schon geschrieben, gemacht hab ich das auch noch nicht. Schau mal in der Suchfunktion Eicher 3085. Da hat Johannes einiges über das Getriebe geschrieben ;)

    Grüße aus dem Eichernorden

    Uwe

  • Moin!

    bezüglich deines Umbaus kann ich dir wohl weiterhelfen: Ich hab meinen 3085 vor Jahren auf Vorderradbremse und 40 km/h umgerüstet. Das ist soweit auch kein allzu großes Problem.
    Benötigte Teile:

    - Deckel Allradabtrieb

    - Bremsscheibe

    - Bremssattel

    - Bremsbeläge + Federn

    - drei Bremsleitungen (Eigenanfertigung)

    - Verteilerstück

    - Drossel (Kundendienstmaßnahme, da Vorderradbremse zu hohe Bremsleistung hatte)

    - hochfeste Schrauben und Muttern für Verschraubung der Scheibe auf der Kardanwelle

    - Schrauben Bremssattel

    Alle Teile sind erhältlich bei Eicher, kosten aber auch ein paar Euro. Grundsätzlich gibt es auch zwei Varianten, am Vierzylinder gab es 12 und 22 Millimeter dicke Bremsscheiben. Hier sind Sattel und Scheibe entsprechend anders und natürlich auch teurer, dafür aber deutlich haltbarer. Ich habe jedoch nur eine 12er im 3085. So oder so muss an der Zapfwellenschaltung ein klein wenig angepasst werden, das ist aber kein Problem.

    Eine Umrüstung des Getriebes auf 30 km/h ist nicht möglich, die dazu nötigen Teile sind allesamt nicht mehr lieferbar. Allerdings gibt es einen Umrüstsatz auf 40 km/h, diesen bekommt man nur bei Eicher. Ganz besonders ist aber etwas anderes: Beim 3085 gibt es zwei verschiedene Synchronisationen - sollte noch die alte Version nach Porsche verbaut sein ist eine Umrüstung auf "Bauart ZF" dringend und sofort zu empfehlen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,

    Kannst du mir da die Ersatzteilnummern für die benötigten Teile der Bremse geben, damit ich diese in Ganacker anfragen kann?

    Zum Thema mit der Synchronisation habe ich ein anderen Thread aufgemacht.

    Dort habe ich gefragt wie man das erkennt, welche Synchronisation verbaut ist.

    Eicher EM100

    Eicher 3009

    Eicher 3085

  • Moin,

    leider nein, da die Anlage nicht in der ETL vom 3085 abgebildet ist. Stell´ die Anfrage einfach so an Eicher, hat bei mir seinerzeit auch geklappt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!