Eicher EM300 Kraftheber hebt nur bei vollgas

  • Hallo,

    wir haben einen EM300 bei dem der Kraftheber hinten nur bei fast vollgas hebt.

    Normal sollten die Arme auch bei Standgas ohne Probleme nach oben gehen.

    Der Ölstand stimmt, am Kipperanschluss liegen bei Standgas 180 Bar an.

    Der Vorwählhebel (Lage- oder Kraftregelung) und die Senkdrossel wurden schon in die unterschiedlichsten Stellungen gebracht, keine Änderung.

    Wir hatten bei der Restaurierung hinten schon das Zugmaul weg und den Block (wo der Oberlenker eingehängt wird) nach unten geklappt. Dabei ist ein Stift für die Lageregelung rausgefallen.

    Auch das ändern der Tiefe vom Stift bringt keine Änderung, wenn oben die Inbussschraube unterschiedlich angezogen wird.

    Im jetzigen Zustand hebt gerade so 500kg, wenn man richtig Gas gibt. Die Arme bleiben auch nach einer Stunde oben und bewegen sich keinen Zentimeter.

    Kann es am Saugfilter liegen, wobei dann der Zylinder vom Messerbalken nicht nach oben ausfahren dürfte?

    Der Frontlader der zuvor dran war, konnte er ohne Probleme heben und senken.

    Vielleicht auch eine Verstopfung am Steuergerät?

    Danke vorab.

  • Moin,

    wenn du den Schlepper mit angehobenen Hubarmen abstellst bleibt die Hydraulik oben? Welcher Hydraulikblock ist verbaut?

    Da die Zusatzsteuergeräte funktionieren ist die Pumpe auszuschließen. Entweder liegt es am Regelsteuergerät oder am Nutring bzw der inneren Abdichtung.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    wenn du den Schlepper mit angehobenen Hubarmen abstellst bleibt die Hydraulik oben? Welcher Hydraulikblock ist verbaut?

    Da die Zusatzsteuergeräte funktionieren ist die Pumpe auszuschließen. Entweder liegt es am Regelsteuergerät oder am Nutring bzw der inneren Abdichtung.

    Hallo 3085,

    ja, auch wenn der Schlepper abgestellt ist bleiben die Arme oben, daher gehe ich davon aus, das der Hubzylinder in Ordnung sein sollte.

    Es ist der ZF-Regel-Kraftheber A210 J verbaut. Was genau meinst du mit innerer Abdichtung?

  • Aber wenn der undicht wäre, dann würden doch die Hubarme nach kurzer Zeit wieder nach unten gehen?

    Richtig, daher würde ich mit dem Regelsteuergerät beginnen. Achtung, hier muss nach Tausch oder Reparatur des Geräts grundeingestellt werden. Besorg dir bitte eine Anleitung dazu, beispielsweise bei den Eicher Freunden Schwarzwald (anrufen).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • 3085 Update:

    Da ich niemanden gefunden habe, der Zeit bzw. Lust hatte, habe ich entschieden, mich der Sache selbst anzunehmen.

    Habe in den letzten Tagen nochmal ausführlich recherchiert und bin auf den Thread gestoßen:

    Also die gleichen Symptome.

    Daraufhin hab ich das Regelsteuergerät HY/SR 10H1... abgebaut und beschlossen, erstmal die einfachen Verschraubungen laut Bosch Instandsetzungsanleitung zu öffnen. Beim Druckbegrenzungsventil fiel mir auf, dass der Dichtring am Ventilkörper fehlte. Die Führungsscheibe am Druckbolzen vom Druckventil fehlte auch. Die fehlenden Teile hab ich erstmal nicht ersetzt. Letzte Hoffnung brachte der Vorsteuerschieber. Und tatsächlich hatte ich das gleiche Problem, wie im deutzforum beschrieben war- der Absperschieber konnte nicht mehr richtig schließen, siehe Bilder.

    Später das Regelsteuergerät mit den weiteren drei angeflanschten Steuergeräten wieder montiert.

    Im ersten Moment schien der Krafterheber wieder ordnungsgemäß zu funktionieren. Nach hochziehen des Hebels gingt die Ackerschiene prompt nach oben, beim runterschieben des Hebels ging die Ackerschiene nach unten, die Senkdrosel funktioniert auch.

    Kurze Zeit später merkte ich jedoch, das die Regelung nicht funktioniert, der kleine Hebel aber auf Lageregelung steht.

    Das Regelsteuergerät fungiert jetzt nur als ein bzw. zwei Wegeventil. Also die Höhe des Hebels ist nicht proportional zur Höhe des Krafthebers.

    Ich muss also selbst den Punkt wieder finden, damit der Kraftheber anhält und die Höhe hält, ggf. nachregeln.

    Beim Einbau gab es schon Probleme mit dem treffen der Schaltwelle zu dem Stück das aus dem Kraftheber stand, da beide Seiten ca. 10° zueinander versetzt waren. Durch die drei zusätzlichen Steuergeräte war es schwierig, hier richtig zu treffen, da nach unten kein Platz mehr war. Irgendwann ging es wohl irgendwie rein. Beim hochziehen der Arme vom Kraftheber hat sich das Stück bzw. der Schliz zuvor im Kraftheber aber nicht gedreht. ich denke, das müsste aber für die Lageregelung zuständig sein? Beim Stellkeil habe ich beim Einbau auch darauf geachtet, dass er über dem Mitnehmer liegt. Beim Vorsteuerschieber war noch darauf zu achten, dass der längere Schlitz nach oben zeigt. Jedoch sind beide Schlitze auf beiden Seiten gleich lang. Bin mir aber zu 90% sicher, dass ich den wieder in gleicher Position eingebaut habe.

    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es an dem Ist-Höhengeber vom Kraftheber bzw. Verbindung zum Regelsteuergerät?

    Nun wäre ich für weitere Ratschläge und Hilfestellungen dankbar.

    Bosch Instandsetzungsanleitung: https://www.yumpu.com/de/document/re…-traktoren-und-

  • Moin!

    Hast du denn nach der Reparatur ne Grundeinstellung der Hubhöhenbegrenzung durchgeführt? Die wird zuerst auf Lage, dann auf Zug durchgeführt. Bitte beachten, dass Umschalten von Lage auf Zug beim A210-Kraftheber nur bei voll ausgehobener Stellung der Hubarme erfolgen sollte.

    Die Vorgehensweise steht im Handbuch A210J.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin!

    Hast du denn nach der Reparatur ne Grundeinstellung der Hubhöhenbegrenzung durchgeführt? Die wird zuerst auf Lage, dann auf Zug durchgeführt. Bitte beachten, dass Umschalten von Lage auf Zug beim A210-Kraftheber nur bei voll ausgehobener Stellung der Hubarme erfolgen sollte.

    Die Vorgehensweise steht im Handbuch A210J.

    Mit Hubhöhenbegrenzung meinst du wohl die Einstellung über den Exzenterstift? Nein, da hab ich noch nichts eingestellt.

    Da frag ich mich wie das gehen soll. Dazu müsste ich ja hinten wieder die Federhülse abschrauben um die Kontermutter zu lösen.

    Dazu ist noch der rechte Arm im Weg.

    Den Exzenterstift hatte ich zumindest wie vor Ausbau, wieder in etwa gleicher Position eingebaut.

    Ein Handbuch zum A210J habe ich leider nicht.

    Das mit dem Umschalten ist mir neu, aber gut zu wissen!

  • Damit würde ich mal anfangen, diese Einstellung ist nicht ganz unwichtig.

    Das Handbuch gibt’s als hochwertige Kopie bei den Eicher Freunden Schwarzwald (anrufen!). Ohne Bilder zu erklären wäre mir an dieser Stelle etwas aufwändig, zudem redet man da gerne aneinander vorbei.

    Wie schon gesagt, nach Reparaturen am Steuergerät oder weiteren Arbeiten am Regelgestänge muss eine Grundeinstellung erfolgen. Im Worst-Case kann dir sonst der Block platzen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Alles klar. Dann werde ich da gleich nach den Feiertagen anrufen.

    Im Anhang hab ich noch ein Bild der ursprünglichen Einstellung vom Exzenterstift.

    Aber um noch eine Frage zu klären. Die "Kerbe" im Kraftheber muss sich beim bewegen der Hubarme schon drehen?

    Weil ich meine, dass die Lagereglung vor dem Ausbau noch funktioniert hat, wenn auch wie oben beschrieben, langsam.

    Danke.

  • Moin!

    Richtig, die Buchse muss sich mitdrehen.

    Frohe Ostern :)

    Danke, gleichfalls :)

    Habe die Anleitung zwischenzeitlich von einem Forenmitglied bekommen :)

    Ursache, dass die Lageregelung nicht funktionierte, war eine falsche Einstellung vom Druckbolzen (zu tief eingeschraubt) am Geberstößel.

    Habe alles nach Anleitung eingestellt, jedoch fehlen jetzt noch ca. 10-15°, bis die Hubarme mit Hebelstellung oben, ganz oben wären.

    Wenn man den Druckbolzen weiter reindrehen würde, gingen die Arme weiter nach oben.

    Und sobald ich von Zugkraft auf Lage umstelle, sitzt der Druckbolzen etwas lose drin, könnte dann mit angehängter Last am Oberlenker fast schon rausfallen.

    Werde die nächsten Tage das ganze Mal mit Last optimal einstellen.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Kraftheber erst ab halbem weg vom Hebel am Steuergerät reagiert.

    Ist das normal? Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Einstellung vom Exzenterstift zusammenhängt. Mir persönlich macht es nicht viel aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!