Ford 2000 Hydraulikfilter

  • Bei Deinem Schlepper sind Hydraulik- und Getriebeöl meiner Meinung nach ein Haushalt.

    Der Saugfilter für die Pumpe ist unten im Getriebe verbaut, wenn da seitlich keine Öffnung ist musst Du

    Wohl oder Übel den Hydraulikblock abheben, um an den Filter zu kommen, daher sicher auch der Hinweis auf die "Fachwerkstatt"!

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ich würde dir dringend dazu raten in deiner Betriebsanleitung nachzulesen und diese zu verstehen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Patrick's letzter Beitrag kam mir auch komisch vor, ist aber wohl so.

    Kurz gegoogelt und dieses englische Video gefunden.

    (Sofern es sich um den gleichen Bauzeitraum handelt.)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Moin,

    für die Hinterachse holst Du dir 20 - 22 Liter UTO, sofern das Öl raus soll.

    Aus dem Sumpf der Hinterachse zieht die Hydraulik ihr ÖL. Am unteren Ende sitzt ein Sieb/Filter. Dieser braucht eigentlich nie raus. Nur in allerschlimmsten Fällen muss dieser mal gereinigt werden.

    Um das Ding dran zu kommen, musst Du den Hydraulikblock abbauen und musst dann von oben der Leitung folgen und diese rauspulen. Macht man eigentlich nur wenns einem ausgesprochen langweilig ist. (Oder etwas ernsthaft defekt ist)

    Gruß

    A.

  • Also bevor hier noch mehr alles vertauschen oder an den MF anlehnen...

    Schaltgetriebe und Diff. sind zweierlei Haushalte am 2000er, das Öl für die Hydraulik wird aus dem Diffgehäuse gezogen. Der Schlepper hat nasse Bremsen, darum bitte auf das richtige Öl achten, sonst wird die Reparatur gleich mal kostspieliger.

    Wie Arndi schon schrieb sitzt im Getriebe ein Saugfilter, der kann aber nur durch Abbau des Hubblocks ausgetauscht werden. Es gibt hier aber zwei Versionen, einmal "auswaschbar", hängt direkt fest am Saugrohr und einmal die Version mit Papierfilterpatrone (ET.-Nr. 84277192 neu, C5NNN832B alte Nummer).

    Zudem gab es von der Hydraulikpumpe mehrere Ausführungen ohne Filter (Fördermenge) und auch eine Version mit Filter direkt an der Pumpe. Also auch mal direkt an der Pumpe, welche links am Aufstieg verbaut ist (Höhe Motorölfilter, etwas hinterhalb) gucken.

    Ich hoffe du verstehst jetzt, wieso da was von Ford Fachwerkstatt steht. Annähernd gleich komplizierte Sachen mit etwas mehr Sachverstand in Sachen Wartungsfreundlichkeit hatt MF gebaut... nur das da die Pumpe eben im Getriebe saß ;)

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

    2 Mal editiert, zuletzt von Eicher-Diesel-13 (4. Oktober 2020 um 20:41)

  • In welcher Eile? Es hetzt Dich doch hier keiner!

    Nimmst Du Dir denn keine ausreichende Zeit, um Deine Beiträge zu schreiben und

    zu prüfen ob das korrekt ist, was Du schreibst? ... .:o

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Naja, ich sage mal so: falsche Behauptungen nützen ja keinem was und verwirren nur.

    Und bevor man (Du) hier in Eile etwas hinhaut, was falsch ist, lässt man es doch besser, oder wie siehst Du das?

    Was nützt es dem Themenersteller / Hilfesuchenden, wenn er durch falsche Beiträge "aufgrund von Eile" falsche

    Informationen bekommt. Das kann ich halt überhaupt nicht nachvollziehen.

    Deshalb schreib doch Deine Beiträge einfach mal ohne Eile und lies sie durch, bevor Du sie postest.

    Dann wäre Dir das mit der nassen Bremse nämlich vielleicht aufgefallen ... .

    Nur wegen mir brauchst Du nicht aufzuhören, hier im Forum herumzukommentieren - ich komme damit schon klar - es sollte halt

    nur inhaltlich korrekt sein.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • da habe ich aber Unruhe gestiftet mit meiner fragen. Also auf den Motor habe ich jetzt 15w40 Traktor öl von mannol getan. Getriebe habe ich gelassen und auf die Hinterahse -Hydraulik auch öl von mannol

    Getriebe und hydraulik öl hoffe das passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!