Lichtmaschinentyp bestimmen und wie Funktion prüfen

  • Hallo an alle, die nicht so eine lange Leitung haben wie ich, wenn es um Elektrik geht.

    Ein Bekannter hat sich ein Schlüter S 450 aus Rumänien geholt und mich gebeten, im etwas zu Hilfe zu gehen.

    Nun zur eigentlichen Frage:

    1. Was für ein Lichtmaschinentyp ist das?

    Dreh- oder Gleichstrom?

    "Made in Romania" kann ich noch lesen.

    Verbaut ist ein UTB-Regler

    2. Wie Messe ich, ob die Lima überhaupt funktioniert?


    Was ich versucht und gemacht habe:

    B+ und DF Durchgang zwischen Lima und Regler gemessen. Da besteht Verbindung.

    Wie auf einem Bild zu sehen ist, hängt das rote D- -Kabel herrenlos in der Gegend rum.

    Batterie hat Im Ruhezustand 12,5 V angezeigt.

    Dann Motor laufen lassen und das rote D- -Kabel an die Masseschraube gehalten, wo auch das Batteriemassekabel dran hängt.

    Eine Spannungsänderung an der Batterie war nicht abzulesen.

    Oder muss das rote D- -Kabel direkt an die Lima geklemmt werden?

    Aber da ist es ja auch an den Rahmen geschraubt, dann gehe ich davon dass das zum Testen auch reicht, das Kabel an die Masseschraube zu halten.


    Wen es noch interessiert:

    so sieht der Sicherungskasten nach Reimport aus:

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Dito, Bilder gehen auch bei mir nicht, das Problem sind vielleicht die Unterstriche in den Dateinamen, die vom Browser in Bindestriche umgewandelt werden und damit nicht mehr funktionieren. Am besten mit Bindestrichen arbeiten oder einen externen Hoster verwenden (ich nutze schon lange Abload.de), der erzeugt eine vernünftige URL für jedes Foto, damit es hier auch direkt im Text sichtbar ist, ohne dass man erst einen Link anklicken muss.

    Wie auch immer, ist die Lichtmaschine ca. 20-25cm lang (Gehäuse optisch ähnlich wie ein Anlasser ohne Magnetschalter), wird es sich sehr wahrscheinlich um eine Gleichstromlichtmaschine handeln, der externe Regler spricht ebenfalls dafür (ist aber nicht notwendigerweise ein exaktes Indiz, es gibt auch Drehstromgeneratoren mit externem Regler). Ist sie kurz (ca. 10-15cm) und etwa genauso dick, handelt es sich vermutlich um einen Drehstomgenerator. Letztere liefern, wenn sie technisch i.O. sind, bereits bei Leerlaufdrehzahl eine Spannung von deutlich über 12V, das ist bei Gleichstromlichtmaschinen nicht der Fall, hier glimmt die Ladekontrolle im Leerlauf gern, vor allem unter Last (Abblendlicht an).

    Der SIcherungskasten sieht aus heutiger (westeuropäischer) Sicht vielleicht ungewöhnlich aus, aber die verwendeten "Brücken" werden (hoffentlich!) Sicherungsdraht sein, im Prinzip eine Sicherung ohne Keramik- oder Kunststoffkörper. Vorausgesetzt, der korrekte Draht wurde verwendet, darf er natürlich nur einfach verwendet werden und nicht mehrfach, was den Auslösestrom vervielfachen würde (was aber hier auch gewünscht gewesen sein kann, so kann ein 3A-Draht verdrillt auch für 6, 9, 12A usw. eingesetzt werden). Das war früher durchaus so Usus und wird noch heute in manchen Ländern eingesetzt. Hier ein Beispielangebot (englisch) bei AliExpress..

    Gruß

    Björn

    3 Mal editiert, zuletzt von Perfekt401 (11. Oktober 2020 um 00:01)

  • Ah, jetzt, ja! Das ist definitiv ein relativ moderner Drehstromgenerator, offenbar dann mit externem Regler, die drei von der Lima abgehenden Leitungen müssten dann direkt dorthin gehen. Seltsam finde ich die Beschriftung des eines Pols mit "B+", denn das wäre der fertig geregelte Ausgang direkt zur Batterie, und der müsste eigentlich vom Regler abgehen, ungeregelt wäre eigentlich D+. Die anderen Beschriftungen kann ich nicht genau oder gar nicht lesen, links unten wird aber D- sein (sieht aus wie direkt auf Gehäuse angeschlossen ohne Isolierung) und rechts oben verdeckt DF.

    Interessante Kabelfarben :/

  • OK, Danke für die Info!

    Ich melde mich wieder, wenn es mit der Elektrik weiter geht.

    Im Moment ist er auseinander zwecks Tausch KW-Simmerring.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor... als ich dann noch UTB gesehen habe hatte ich nen Geistesblitz.

    Die verlinkte Lima wird haufenweise angeboten, allerdings ist die etwas anders aufgebaut und hat den C-Anschluss plus DF in der Mitte. Die von schlütersim scheint nur drei Anschlüsse zu besitzen, ich sehe jedenfalls nur drei Kabel. Aber vielleicht ist das eine ältere Version.

  • Habe mir die Bilder mal kopiert, um sie nebeneinander zu sehen.

    Aber bei der selbstgebauten Schalttafel steige ich schon wieder aus.

    Das linke Bauteil ist der Regler.

    Und das rechte...?

    Wenn ich mir den Schaltplan hier anschaue, dann benötige ich doch 4 Anschlüsse an der Drehstrom-Lima.

    (oberer Schaltplan)

    D-, B+ und DF habe ich.

    Klemme 61 müsste ich bei meiner Lima suchen oder ist nicht vorhanden.

    http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html


    Nochmal zu meiner Fragestellung:

    Wie könnte ich die Lima prüfen?

    Eine funktionierende Ladekontrolllampe und funktionierenden Regler brauche ich dazu, zwecks Erregerspannung?

    Oder kann ich bei laufender Lima auch nur so die Funktion mit einem Multimeter prüfen?

    Danke schonmal für Eure Mühe Geduld und Mühe!

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Das kleine Relais ist für die Vorerregung der Lichtmaschine während des Startvorgangs, das blaue Kabel auf den verlinkten Fotos dürfte von Klemme 50 des Anlassers kommen.

    Das D- - Kabel sollte direkt an den Regler gehen, sonst kann der nicht funktionieren. Das scheint ja aus einer Klemme herausgerutscht zu sein, das sollte ja zu finden sein.

    Zum Testen könntest Du die Lichtmaschine antreiben, über den C-Anschluss die Erregung starten (kurzzeitig +12V anlegen) und die ausgehende Spannung über D- und B+ messen. Evtl. musst Du DF mit +12V versorgen, aber dann musst Du mit hoher Ausgangsspannung rechnen, da solltest Du Dich mit der Messung beeilen oder die Batterie vorsorglich abklemmen, da so keine Spannungsregelung geschieht. Da die Vorerregung gemäß der von Eicher-Diesel-13 verlinkten Bilder offenbar über das Relais bzw. Klemme 50 läuft, brauchst Du für diesen Vorgang meines Erachtens keine Ladekontrollleuchte, die wäre hier wohl ausschließlich zum Anzeigen einer Lichtmaschinenfunktion notwendig.

    So oder so empfehle ich Dir, die Leitungen, die bei Dir von Lima und Regler abgehen und vom vielleicht vorhandenen Relais, zu verfolgen und deren wirkliche Funktion so nachzuvollziehen und ein Schaltbild zu erstellen. Alles andere ist von hier aus eigentlich stochern im Dunkeln.

    Ich habe noch zwei Anschlussdiagramme gefunden:

    - bei dem hier ist das Vorerregerrelais links oben zu sehen, ansonsten aber ein Diagramm fragwürdiger Ausführung

    - und hier gibt es im Forum der Vorglüh-AG ein Vergleichsdiagramm zwischen Gleistromlichtmaschine und Drehstromgenerator, allerdings ohne Vorerregerrelais. Dort erfolgt die Vorerregung über die Ladekontrolle und D+

    Viel Spaß.

  • Vielen Dank für Deine Ausführung!

    Ich hoffe, ich kann die Bauteile prüfen und schieße sie nicht ab.... "":spannend:"" Im wahrsten Sinne des Wortes.... 8o8o

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Gern, ich übernehme natürlich keine Haftung und garantiere auch keine 100%ige Fehlerfreiheit meiner Ausführungen, dafür ist die Faktenlage etwas zu dürftig :bauer:

    Wenn etwas schief ginge, wäre das immerhin eine Gelegenheit, eine ordentliche Lima einzubauen statt so einer rumänischen Bastellösung... :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Eine kurze Anmerkung dazu:

    Dito, Bilder gehen auch bei mir nicht, das Problem sind vielleicht die Unterstriche in den Dateinamen, die vom Browser in Bindestriche umgewandelt werden und damit nicht mehr funktionieren. Am besten mit Bindestrichen arbeiten oder einen externen Hoster verwenden (ich nutze schon lange Abload.de), der erzeugt eine vernünftige URL für jedes Foto, damit es hier auch direkt im Text sichtbar ist, ohne dass man erst einen Link anklicken muss.

    Da die Bestimmungen des Datenschutzes es nicht zulassen, ist hier im Forum die direkte Anzeige extern hochgeladener Bilder nicht möglich. Die eigene Software des Forums bietet per drag&drop die denkbar einfachste Möglichkeit, die Bilder direkt hochzuladen. Dass manche Dateibenennungen dort Schwierigkeiten bereiten kann sein, das ist zuvor noch nicht aufgefallen. Wenn dies tatsächlich so ist, hat es grundlegende technische Gründe und ist nicht von unserer Seite zu beeinflussen.

    MfG

    Fabian

  • Das elektrische Problem der Lichtmaschine hat sich jetzt schneller gelöst....

    Ein Bekannter von mir hatte noch ein gebrauchte da liegen, die habe ich genommen.

    Aber leider gibt es jetzt ein mechanisches Problem:

    Die baut länger und stößt quasi im entspannten Zustand am Block an.

    Jetzt muss ein anderer Halter her und die Keilriemenspannung muss auch neu.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!