Bosch Regler - Gummi - Isolierung oder Rüttelschutz?

  • Guten Morgen!

    ...ich schon wieder....

    Das Projekt "begonnene Restauration vor 7 Jahren - Deutz D25.2" geht langsam in die Verkabelungsphase. Es ist der von damals bekannte Lima-Regler von Bosch montiert.

    An den beiden Befestigungspunkten sind zwei Messinghülsen die normalerweise zum Gehäuse des Regler hin mit einem Gummi "isoliert" sind.

    Am Deutz ist das Gummi alt bzw an einer Seite schon nicht mehr vorhanden. Da die Messinghülsen gebördelt sind bekomme ich diese eigentlich nicht ab, und dementsprechend auch nur schwer ein Gummi "rundum" eingelegt. Muss das Gehäuse komplett vom Traktor isoliert sein? Oder sind diese Gummitüllen "nur" ein Rüttelschutz damit der Regler nicht alle Erschütterungen voll abbekommt?

    Grüße,

    Holger

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von conti (11. Oktober 2020 um 11:29)

  • Moin

    Ja, das ist ein Vibrationsschutz, denn innen befinden sich relativ empfindliche mechanische Teile. Das Gehäuse hat ohnehin Masse, dort wird ja auch D- angeschlossen. Die Messinghülsen sind als Abstandshalter gedacht, damit Du die Gummibuchsen beim Festziehen nicht komprimierst und Du die Mutter oder Schraube überhaupt festziehen kannst. Du kannst die Gummitüllen ersetzen wenn Du passende findest und statt der Messinghülsen kurze Rohrstücke einfügen, dann am besten beidseitig mit einer Unterlegscheibe versehen, damit der Schraubenkopf sich nicht in das Gummi zieht oder die Hülse aus dem Gummi wandert.

    Auch wenn ich kaum Bilder von Reglern mit Gummibuchsen gefunden habe: die sind ja nicht ohne Grund verbaut, gerade bei einem Traktor in Blockbauweise ohne jegliche Motordämpfung.

    Gruß

    Björn

  • Hallo,

    Ich habe letztens den elektronischen Nachfolger verbaut, dort fehlen die Gummipuffer. Der Vorteil an den neuen Reglern ist der, dass damit auch schon bei niedrigerer Drehzahl eine nennenswerte Leistung erzeugt wird.

    Grüße,

    Clemens

  • Hallo!

    Vielen Dank an dieser Stelle. Der Deutz ist soweit "nach vorne" verkabelt, morgen/übermorgen werde ich dann mal antesten ob alles so funktioniert wie es soll.

    Grüße,

    Holger

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!