Hallo,
es klingt zwar komisch, aber mein Eicher geht langsam aus, wenn er
schräg steht, z.B. beim Abstellen/Anhalten an einem Hang. Egal ob quer oder längs.
Man meint der Motor stirbt ab, wegen einer Mangelversorgung.
Folgendes wurde schon geprüft:
Filter, Dieselleitung, Förderpumpe, Tankdeckel, alles mehrmals entlüftet.
Auf gerader Strecke oder Bergauf/abfahrt etc. läuft er ganz normal.
Kann jemand helfen?
Gruß Robert
Eicher EM200 - geht aus bei Schrägstellung
-
- Eicher
- Motorsteuerung
- Geht aus
-
Sugar13 -
16. Oktober 2020 um 08:54
-
-
Hallo Robert,
wie ist denn die Gasannahme in besagter Situation? Nicht vorhanden bzw. stark verzögert oder fängt sich der Motor dann vergleichsweise schnell wieder?
Viele Grüße,
Torsten
-
Hallo,
kann es sein, dass der Schlepper standgasmäßig schon am unteren Limit ist?
Es könnte sein, dass sich durch die Schrägstellung der Reglermechanisus etwas verändert.
Grüße Markus
-
-
Hallo,
folgendes zu den Anfragen:
1. Motor läuft im normalen Standgas.
2. In besagter Situation erfolgt die Gasannahme SEHR verzögert und fängt sich sehr schwer oder gar nicht mehr, d.h. stirbt ab.
Besten Dank vorab...
Gruß Robert
-
Hallo Robert,
hat der Schlepper denn eine Förderpumpe oder wird er durch "Fallstrom" versorgt?
Hast du irgendwo ein Rückschlagventil falsch eingebaut bzw. vergessen?
Hört sich auf alle Fälle nach einer Mangelversorgung an - zumindest bei Ferndiagnose.
Grüße Markus
Noch was,
ist der Schlepper denn vor dem Eingriff normal gelaufen?
Grüße
-
Hallo,
der Eicher hat sogar eine neue Förderpumpe und neues Rückschlagventil an der ESP.
Problem war schon vorher da.
-
-
Wurde denn im Bereich Einspritzpumpe, Ventile, Kolben (Kompressionsmessung).....bereits etwas unternommen?
Falls der Motor total fertig ist, dann kann es vielerlei Ursachen für dein beschriebenes Problem geben.
Grüße Markus
-
Hallo!
Betätigst du die Kupplung in diesem Moment? Ich weis das klingt jetzt doof, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war das Ausrücklager fest und hat den Motor gebremst. War allerdings nurn 1-Zylinder.
Ansonsten mal da Standard Prozedere, alle Leitungen Zwischen Pumpe und Tank ab, durchblasen, Hohlschrauben samt Messingsiebchen Prüfen, Filter ist ja lt. deiner Aussage schon neu. Sämtliche Kupferringe erneuern. Was ihr noch machen könnt, wäre den Abstellbowdenzug mal zu lockern. Ist dieser zu stram eingestellt, bekommt der Motor auch nicht genug Diesel und hätte ähnliche Symptome.
Ist jetzt nurn Anfang, aber so aus der Ferne können wir nur die Nadel im Heuhaufen suchen. Woher hast du denn die neue Vorförderpumpe? Ist das Rückschlagventil richtig drin und auch gängig?
Mfg Tobi
-
Hallo,
im Bereich ESP wurde nichts gemacht. Das Problem ergibt sich unabhängig von der Kupplungsbetätigung.
Ist klar das eine Ferndiagnose nicht geht.
Aber vielleicht hatte jemand ebenfalls diese Problem schon. Danke.
Gruß Robert
-
-
Moin!
Pendelt der Motor im Standgas auf und ab oder wird eine saubere Leerlaufdrehzahl angefahren? Was passiert wenn du in gleicher Schrägstellung per Handgas etwa 1000 U/min des Motors einstellst?
-
Hallo nochmals,
ist das Tanksieb denn gesäubert? Nach wie vor hört es sich nach einem Problem mit der Kraftstoffversorgung an.
Weiterhin viel Erfolg!
Grüße Markus
-
Auf gerader Strecke oder Bergauf/abfahrt etc. läuft er ganz normal.
Nach wie vor hört es sich nach einem Problem mit der Kraftstoffversorgung an.
Wenn die Aussage des TE so korrekt ist und der Schlepper bergauf Leistung hat scheidet ein Problem der Kraftstoffversorgung aus. Ich tippe eher auf Probleme mit Regler oder Absteller oder vielleicht auch eine lose Kurbelwellen-Ringmutter.
-
-
Hallo,
Eicher läuft im Standgas sauber. Einstellungen am Handgas ohne Probleme möglich.
NACHBRENNER ---> gleiches Problem taucht manchmal auf, wenn ich relativ schnell
fahre und dann plötzlich komplett vom Gas gehe, dann nimmt er kein Gas mehr an
und der Motor geht manchmal sogar aus bzw. braucht er eine Weile bis er Gas wieder
annimmt und normal läuft...
Hatte auch schon mal an ein Reglerproblem gedacht...kenne aber nicht die Technik dazu,
welche dahinter steckt...
Besten Dank vorab...Gruß Robert
-
Hallo,
wie bzw. was kann man am Regler prüfen? Was könnte da eine Funktionsstörung sein?
Besten Dank für die Rückinfo.
Gruß Robert
-
Hallo Robert,
der Regler müsste vorne im Steuergehäuse untergebracht sein (zumindest ist das beim ED 16 so). Hier könnte etwas locker sein, sodass
sich am Reglermechanismus etwas verstellt. Es ist natürlich etwas zeitaufwändig, das Steuergehäuse (dort, wo die vordere Riemenscheibe draufsitzt)
abzubauen.
Ich würde mir an deiner Stelle zuerst mal eine Ersatzteilliste (Explosionszeichnung) besorgen.
Noch was:
Wäre es denn nicht möglich, den Verstellmechanismus per Hand von außen zu bedienen, um den Regler zu beeinflussen?
Somit könntest du mal schauen, wie der Regler bei Schrägstellung reagiert bzw. reagieren müsste.
Grüße Markus
-
-
An Regler und Reglergestänge sollten nur ausgewiesene Fachleuchte ran, hier ist schnell richtig Murks gebaut.
Ich würde mir an deiner Stelle zuerst mal eine Ersatzteilliste (Explosionszeichnung) besorgen.
Die ETL bringt gar nichts, wenn dann bitte das Werkstatthandbuch zum EDK-Motor.
-
Hallo,
ETL mit Explosionszeichnungen und Werkstatthandbuch sind vorhanden. Der Regler und Gestänge sind auch bekannt.
Trotzdem wollte ich die Anfrage starten, da ich auf brauchbare Tipps gehofft haben.
Gruß Robert
-
Hallo, ist dein Problem noch aktuell? Wie Markus schon geschrieben hatte würde ich mal den Sprit aus dem Tank lassen und den Sieb und den Tank begutachten. Ich hatte anfangs auch das Problem das er hangabwärts ausging dann später irgendwann während der Fahrt kein Gas mehr annahm und schließlich ausging worauf das Ansaug- und Druckventil fest war (hab ich zerlegt, gelöst, entlüftet und bin erstmal weiter gefahren bis ich das alle zwei bis drei Wochen hatte).Das Resultat bei mir war der Sieb zu 90 Prozent dicht und eine klebrige Masse schwom im Tank herum. Wenn ich jetzt bergab stand war quasi die klebrige Masse am Sieb und es konnte schließlich kein Sprit mehr durch.
Also habe ich den Diesel abgelassen den Tank und den Hahn mit dem Sieb abgebaut, bei einem Freund über den Ölabscheider diesen ausgekärchert anschließend erst mit Verdünnung (auch den Kugelhahn zerlegt) dann mit Benzin ausgeschwenkt. Ein paar Tage austrocknen lassen, alles wieder zusammengebaut, Diesel rein, etwas durch den Hahn laufen lassen, die Leitungen wieder angeschlossen, entlüftet und siehe da alles funktioniert seit dem wieder. Könnte bei dir ähnlich sein?!?🤷♂️
Hab noch vergessen, natürlich hab ich den Kraftstofffilter auch gewechselt.
-
-
Hallo,
habe den Tank gereinigt, neuen Kraftstoffschlauch zwischen Tank und Förderpumpe und nochmals
Standgas eingestellt. Seitdem läuft er bis dato...hoffe noch länger.
Gruß Robert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!