Ursus Bambi C10 B restaurieren

  • Hallo Oldtimerfreunde,

    ich möchte meinen Ursus Bambi C10 B Baujahr 1957 restaurieren. Dafür benötige einige Tipps von Bambi Besitzer, die solch einen Traktor bereits restauriert oder repariert haben. Hat ein Oldtimerfreund eventuell ein Werkstatthandbuch von diesem Traktor? Ich möchte die Bremsbeläge erneuern und einige Abdichtarbeiten am Getriebe vornehmen. Die Viskosität des Getriebeöls für Getriebe,- und Kettenkästen hätte ich auch gern gewusst.

    Gruß Schlüterschmied

  • Hallo Schlüterschmied.

    Es gibt und gab auch nie ein Werkstatthandbuch für den Ursus Bambi C10 B.

    Lediglich für den jeweils verbauten Motor (Sachs oder Ilo) gab es etwas.

    Getriebeöl verwenden wir immer das Standard SAE90.


    Das sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen. Hast du eine solche?

    Grüße

    Sebastian

  • Hallo Seby,

    Vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, ich habe eine Kopie der Ursus Bambi C10 B Bedienungsanleitung. Aber leider wurden darin Streichungen vorgenommen. Ich möchte die Bremsen neu belegen, muss ich dafür den Kettenkasten abbauen? Und gleich meine nächste Frage, muss man die Kettenspannung des Antriebs einstellen? Wenn ja, wie?

    Noch ein paar Worte zu meinem Bambi. Der Schlepper hat einen Ilo Motor mit 12Ps. Baujahr 1959 laut Typenschild. Papiere habe ich keine . Der Schlepper kommt aus dem Schwarzwald. Ich wohne in Schleswig-Holstein. Ich denke, es ist der nördlichste Bambi in Deutschland.


    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus.

    Ja zum Bremse belegen muss so ziemlich alles ab was montiert ist. Kettenspannung habe ich ganz ehrlich noch bei keinem nachgestellt. Normal wird die über eine art Blattfeder immer auf Spannung gehalten. Und falls da keine Spannung mehr drauf ist denke ich würdest du das beim fahren gut hören können.

    Also ist es einer der letzten mit der "hohen" Haube. War der zufällig dieses Jahr in Kleinanzeigen inseriert?

    Bilder davon würden mich sehr interessieren.

    Irgendwelche Anbauteile dabeigewesen? Also Mähwerk, pflüge etc?

    Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    der Schlepper Ursus Bambi C10 B selbst war nicht in den Kleinanzeigen. Es stand einer zum Verkauf mit der flachen Haube in grün lackiert. Der Verkäufer hatte ein ganzes Paket im Angebot. Ein Bambi mit Pflug und Mähwerk, einige Ersatzteile und einen defekten, aber weitgehend vollständigen Bambi. Defekt dahingehend, das er mal umgestürzt war und die Halterung für das Lenkgetriebe war dabei abgebrochen und die Haube und Kotflügel waren verformt. Diesen Bambi habe ich nach langen Verhandlungen und Wochen kaufen können. Der Schlepper war mit einer Seilwinde ausgerüstet, die aber bereits demontiert war. Somit fehlt mir die Ackerschiene, werde ich nachfertigen. Hast Du WhatsApp, wenn ja, sende mir deine Nummer, dann bekommst Du umgehend einige Bilder.

    Ich habe immer wieder Fragen. Hast Du die Füllmengen für das Getriebe und die Kettenkästen? Oder gibt es Kontrollschrauben?

    In der Bedienungsanleitung steht das Entlüften der Schmierölversorgung für den Motor genau beschrieben, die schien mir etwas verworren, gibt es da eine praktische Lösung?

    Gruß

    Klaus

  • Hallo zusammen!

    Für die Füllmengen in den Kettenkästen und im Getriebe hab ich jeweils ein "Schauglas" oder wie das heißt.
    Bin gerade ebenfalls bei meinem am Motor dran.... habt ihr für den ILO 12PS Motor mir Daten was die Drehmomente angeht? Speziell Zylinderkopf? Bin da über alle Infos / Unterlagen dankbar was den Motor angeht. Ersatzteilliste habe ich über die ZG Raiffeisen bekommen...

    schlüterschmied ich hoffe du hast zugeschlagen und Mähwerk und Pflug ebenfalls bekommen? Falls nein, wo wären diese denn noch zu haben?... :)

    Grüße aus Freiburg

  • Hallo Loeckchen,

    die Schaugläser an den Kettenkästen habe ich bereits gefunden, waren total verdreckt. Da sie ganz unten sitzen, kann die Ölmenge nicht sehr groß sein. An der Öleinfüllschraube ist ein Peilstab. Für den ILO Motor habe ich eine Kopie von der Bedienungsvorschrift. Könnte ich Dir per WhatsApp zusenden. Darin enthalten sind technische Daten und andere für den Betrieb wichtige Informationen.

    Gruß Klaus


    Hallo,

    die Öleinfüllschraube vom Getriebekasten war gemeint. Von dem Schmierplan hätte ich gern ein Foto.

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von schlüterschmied (6. November 2020 um 19:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schlüterschmied mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Loeckchen,

    ich schreibe Dir exakt den Text der Bedienungsvorschrift für den Anzug des Zylinderkopfes ab.

    a) Steckschlüssel mit beiden Händen in der Mitte, d.h. dicht beim Schaft anfassen und Muttern ohne Gewalt anziehen.

    b) Alle 6 Muttern überkreuz je 45° (1/8 Umdr.) anziehen.

    c) noch einmal alle 6 Muttern überkreuz je 45° anziehen.

    In Zweifelsfällen nicht weiter anziehen, sondern Muttern wieder vollständig lösen und wie oben beschrieben, mit dem Anziehen der Zylinderkopfschrauben von vorn beginnen.

    Gruß Klaus

  • Hi,

    bei dem Ursus Bambi C10 B müsste der Motor ein ILO DL660 sein oder?

    Dieser Motor war auch im Agria 1900, bei Mullikas und im Fendt Dieselross FL114 verbaut. Von ILO / JLO gibt's neben einer Anleitung auch ein Werkstatthandbuch bzw. Montagehinweise und eine Ersatzteilliste welche man immer wieder für überschaubares Geld in der Bucht findet oder z.B. hier auch abrufen kann.

    Der Motor hat ja zusätzlich eine "Frischölschmierung" welche über eine kleine Schneckenpumpe Öl zur Verbrennung beifügt.

    Um dieses System zu entlüften, gibt's soweit ich mich erinnere ein "spezielles Werkzeug", was einer alten Stoßfettpresse sehr ähnelt und Frischöl durch die Leitungen pumpen kann zum entlüften. Ist Luft im System und der Motor bekommt sein Öl nicht, frisst er.

    Ich habe das Werkzeug original noch nicht gesehen, nur von Eigenbaulösungen mit irgendwelchen größeren Spritzen etc. gehört.

    Ich habe das Dieselross 114 mit dem Motor und mich daher etwas mit beschäftigt... wirklich eigentlich grottig die Technik :D

    In der Frischölleitung ist ein kleiner Filterschwamm eingebaut (ich denke das wird beim Bambi auch so sein) welcher "regelmäßig" gereinigt oder gewechselt werden sollte.... hier muss man eben sehr gut aufpassen das keine Luft gezogen wird. Von anderen habe ich gehört, dass Sie den Öltank füllen und beim Schwamm reinigen eben etwas Öl überlaufen lassen bzw. so eindringen von Luft verhindern.

    Die Ölleitung ist relativ filigran, meine lässt sich nicht lösen ohne Schaden zu Verursachen, ich hab es daher ehrlich gesagt einfach gelassen. Mir konnte auch keiner sagen was man als "neuen Schwamm" einsetzen könnte.

    Obwohl der Ursus Bambi C10 B Diesel-2-Takt keine Raketentechnik ist, ist der Motor doch etwas speziell... neben der Frischölversorgung hat er für den Kurbeltrieb einen normalen Öl Vorrat und hat für das übrige Öl der Verbrennung, welches nicht durch den Auspuff ging noch eine oder zwei Kammern zum Auffangen welche regelmäßig geleert werden müssen.

    Am Einfüllstutzen für das Motoröl ist eine Entlüftungsschraube ... nachdem der Spaß am Alu-Lüftergehäuse verbaut ist, sieht man öfter hier Motoren mit abgerissenen Stutzen welche dann provisorisch geflickt wurden.

    Im übrigen ... Ersatzteile insgesamt für den ILO sind nicht so prickelnd verfügbar... den Motorendichtsatz habe ich vor Jahren aus Griechenland bezogen =)

    Viel Erfolg

    Gruß Stefan

  • Danke für die Info Stefan. Einige Oldtimerfreunde vom Lanz Alldog mit TWN Motor haben in den Hohlschrauben für die Ölversorgung Fettnippel eingesetzt und entlüften mit einer Fett/Ölpresse so die Leitungen. Ein Lösen der Ölleitungen an den Schmierstellen ist hierbei unerlässlich.

    Gruß

    Klaus

  • Ja zum Bremse belegen muss so ziemlich alles ab was montiert ist. Kettenspannung habe ich ganz ehrlich noch bei keinem nachgestellt. Normal wird die über eine art Blattfeder immer auf Spannung gehalten. Und falls da keine Spannung mehr drauf ist denke ich würdest du das beim fahren gut hören können.

    Hallo Seby,

    Du hattest mal in einem anderen Beitrag eine Grafik der Kettenspannung / der Radkästen gekostet.

    Hättest du mir nochmals dazu die Ersatzteilliste?

    oder sonstwas was mir bei dem oben angesprochenen Thema (undichtigkeit Radkästen) dienen könnte?

    Grüße Michael


    huch irgendwie ist mei Beitrag verschwunden. Nochmals:

    Nachdem ich das Öl in den Kettenkästen erneuert habe macht sich das neue Öl leider ein wenig selbstständig. Wohl unten an der Aufhängung als auch seitlich wo die Kraft übertragen wird, siehe dazu auch die Bilder.

    Weiß jemand: sind innen Wellendichtringe montiert und das außen ist nur ein Schutz?

    Oder die Zahnräder innen lösen und dann die Wellen rausziehen und so neu abdichten?

  • Hallo bin neu hier im Forum .Und natürlich hat man da gleich bestimmte Frage ,wie sieht es mit der Ersatzteillage aus beim Bambi ? Gesucht wird eine Kupplungsglocke komplett und eine komplette Radaufhängung für den C10 ?Ist so etwas aufzutreiben oder eher nicht ? Grüße Carsten

  • Hallo

    Ich schaue nach und Fotografiere das Bild noch einmal ab. Kann aber dauern da die ganzen Schlepperunterlagen nicht bei mir in der Wohnung sind.

    Beim Problem mit den Undichtigkeiten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das hatten wir so noch nie.

    Evtl. auf ein dickeres Öl wechseln da es ja eigentlich hauptsächlich für die Schmierung der Kette ist.


    Hallo bin neu hier im Forum .Und natürlich hat man da gleich bestimmte Frage ,wie sieht es mit der Ersatzteillage aus beim Bambi ? Gesucht wird eine Kupplungsglocke komplett und eine komplette Radaufhängung für den C10 ?Ist so etwas aufzutreiben oder eher nicht ? Grüße Carsten

    Hallo Carsten.

    Die Ersatzteillage ist schlecht.

    Es wurden nicht viele Bambi`s gebaut und ich denke mal das gut ein drittel davon nicht mehr existiert.

    Kupplungsglocke war letztes Jahr mal in Kleinanzeigen angeboten war auch ziemlich lange Online.

    Ich würde eine Suchanzeige in Kleinanzeigen einstellen, bzw. wahrscheinlich hast du das schon.

    Ich hätte sogar noch einen Bambi mit kaputtem Getriebe aber ansonsten komplett, den habe ich extra aus dem Grund mal gekauft falls bei unseren anderen was brechen sollte. Daher gebe ich den auch nicht weg.

    Viel Erfolg bei deiner Suche

    Grüße

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Seby (4. Februar 2021 um 17:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seby mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo

    Ich schaue nach und Fotografiere das Bild noch einmal ab. Kann aber dauern da die ganzen Schlepperunterlagen nicht bei mir in der Wohnung sind.

    Sehr gerne, danke, sammle zur Zeit alles an Informationen was geht... :saint:

    Das SAE90 ist ja schon fast wie Honig. Werde das mal beobachten. Vielleicht hört es auf zu Tropfen wenn 1 Liter fehlen oder so. Bei meinen wenigen Fahrten dürfte der fehlende Liter dann nichts ausmachen.

    So kurzer inputt . Habe kupplungsglocke bekommen .jetzt fehlt nur noch die Achsaufhängung !!Wenn jemand was hat ,dann bitte melden Danke . Grüsse Carsten

    Hallo Carsten und willkommen hier :beerchug:

    Das ging ja schnell, wie kamst du an die Kupplungsglocke?

    Puhhh, eine ganze Achsaufhängung. Denke wenn jemand noch eine rumliegen hat und einen banbi hat kann es gut sein, dass er die als Ersatzteil behalten möchte. Denke aber auch, dass eine Anzeige helfen könnte und jemand solch eine im schuppen "vergessen" hat.

    Fehlt dir eine, oder ist die kaputt?

    Bei meinem Bambi habe ich das Teil in der Mitte und den linken Träger in blau. Der rechte Träger (mit Seilzug für vordere und hintere Aufhängung) in gelb/orange, als hätte mein Opa da einen halbe Komunalbambi eingebaut.

  • Halllöchen ich habe durch Zufall ein ganzes Et Lager gekauft ,doch leider kein Achsschenkel dabei ,dafür aber 3 Tanks und jeden Menge Getriebeteile .Hätte also was zum tauschen da :) Gruß der Carsten

  • Hallo so hab heut mal versucht die radnabe zu demontieren hab die beiden stifte raus ! und nun muss die andere hülse auch noch raus? und wenn ja wie die sitzt bombenfest ?? mfg carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!