Eicher EM200 - Austreiben der Buchsen aus dem Federkasten

  • Hallo Traktorhof-Gemeinde,

    ich bin dabei, bei meinem Eicher Tiger EM200 Bj.59 die Vorderachse aufzubereiten.

    Dazu muss ich auch die Buchsen aus dem Federkasten austreiben.

    Ich habe mir dazu einen Stempel drehen lassen, der schön auf die Buchsen draufpasst.

    Das Ganze unter die Hydraulikpresse und raus damit....

    Eben nicht!

    Von beiden Seiten hat der Versuch dazu geführt, dass die jeweilige Buchse wenige Milimeter in den Federkasten reingedrückt wurde. Aber durchdrücken hat nicht geklappt,

    Kann es sein, dass beim EM200 die Büchsen nicht durchgedrückt werden können sondern gezogen werden müssen?

    Ich bitte um Info dazu.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Nachtrag: stimmt das laut ETL, dass da im Federkasten vier Buchsen drinnen sind? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Sam!

    Das ist ein Fehler in der ETL, Pos. 39 in der ET-zeichnng ist nur 2x verbbaut, da waren die wohl von der Pos. 41 verwirrt. Und ja die Büchsen musst du nach nach außen ziehen, innen ist ein Anschlag um das verrutschen zu verhindern.

    Entweder per Luftfräser vorsichtig auftrennen um die Spannung zu nehmen oder eben mühselig per Eisensägeblatt aufschneiden.

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hi Tobi,

    danke für die Info.

    Das mit dem Rausziehen habe ich schon befürchtet. Das ist ein gravierender Unterschied zu den ED-Modellen. Bei EKL15 und ED310 konnte ich das durchpressen.

    Muss mir jetzt passendes Werkzeug besorgen.

    Liebe Grüße,

    Sam


    Hallo Tobi,

    deine Idee mit dem Luftfräser war gut, die Umsetzung in die Praxis ein wenig zeitraubend.

    Daher habe ich dein Prinzip ein wenig in der Größe gesteigert.

    Buchse in Federkasten tauschen

    Man nehme eine Ständerbohrmaschine, spanne einen Fräskopf ein und bewege diesen schön langsam von oben durch die Buchsenwand.

    Hat super geklappt.

    Die verbliebene "Buchsenhaut" (ich bin ja nicht bis zum Eisen des Federkastens reingefahren) habe ich mit einem Stemmeisen von oben nach unten durchschnitten. Danach war das Austreiben mit einer Eisenstange von der anderen Seite her ein Kinderspiel.

    Das Einpressen der neuen Buchsen habe ich auch gleich hinter mich gebracht.

    Buchse in Federkasten tauschen

    Fertig für den nächsten Schritt!

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

    Einmal editiert, zuletzt von Sam67 (21. Oktober 2020 um 22:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sam67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!