Diverse Fragen Holder ED 2

  • Zunächst herzlichen Dank für die Aufnahme im diesem Forum. Mein Name ist Rudolf, ich bin seit kurzem in den Besitz eines Holder ED 2 Bj 1956 gekommen. Die Maschine springt an ( wenn man den „Dreh“ raus hat ) und läuft. In meiner Jugend konnte ich Erfahrung auf einem „Bungartz&Sachs“ (Benzin/ Öl 1:25) machen. Der 10PS Holder zweitakt Diesel ist aber eine kräftigere Variante zu der ich gerne mehr wüsste

    Folgende Fragen beschäftigen mich im Moment :

    Der Auspuff bläst immer etwas feucht. Meist beim Starten und wird weniger wenn er läuft. Der Vorbesitzer meinte es wäre normal und wenn er das nicht mehr macht, dann machte er nicht mehr lange. Um den Motorblock herum ist er immer „schön fettig“. Als ich die Maschine mit dem Dampfstrahler gereinigt hatte, ist mir aufgefallen das um das linke Rad an der Achse zuerst wieder ein Schmierfilm entstanden ist. Sind die beiden genannten Auffälligkeiten etwas Ernstes?

    Der Holder hat auch zwei Lampen die aber nicht angeschlossen sind. Lichtmaschine und Regler kann ich nicht sehen. Wie bekommen ich die wieder zum Leuchten ?

  • Moin Rudolf,

    der ED2 hatte eigentlich eine Lichtmaschine welche mittels Keilriemen über den Lüfter angetrieben wurde.

    Wenn es die original Lampen sind, so müßten sie die Rückleuchten eingebaut haben. Unbedingt behalten, da sehr teuer.

    Besorge dir bitte die Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste.

    Der ED2 müßte auch die Drehgrifflenkung haben, richtig?

    MfG

    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudolf,

    ob der Auspuff innen etwas Öl feucht ist oder nicht, hängt ganz davon ab was mit der Maschine gearbeitet wird. Läuft die Maschine hauptsächlich ohne Last oder mit wenig Last wird das Öl nicht ordentlich mitverbrannt, was dann zur Folge hat dass es am Auspuff austritt. Gleiches kann passieren wenn du nur "Kurzstrecke" fährst und der Motor nicht richtig warm wird. Hast du den Auspuff schonmal ausgebrannt?

    An der Achse wird wohl der Dichtring nicht mehr der Beste sein. Sollte ein WeDi 62x40x10 sein.

    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudolf und willkommen im Forum,

    bitte achte hier darauf, dass du deine Beiträge nicht irgendwohin postest. Im Forum haben wir eine Struktur und Ordnung. Deshalb gibt es für Threads mit ähnlichen Themen Rubriken. Du hast dein Anliegen in "Papiere, TÜV, Zulassung" gepostet. Damit hat dein Beitrag aber nichts zu tun. Darum habe ich es verschoben in den Werkstattbereich. Bitte achte in Zukunft selbst darauf, denn wir Moderatoren können hier nicht jeden zweiten Beitrag verschieben.
    Weiter möchte ich dich darum bitten, aussagekräftige Titel für die Beiträge zu wählen. Nur mit "Holder ED 2" gibt es innerhalb weniger Jahre etliche Threads mit dem selben Namen...drum gibt dem Kind bitte immer einen Namen.

  • Hallo Neimanns Knut,

    ich gehe mal davon aus, dass ich auf diesem Weg deinem Beitrag antworten kann, denn es ist mir noch nicht so ganz klar.

    Der ED2 hat einen Drehgriff in der Tat, wovon ich nichts wusste. Der hatte mich (versehentlich betätigt) beim Kurvenlenken ganz schön in Verlegenheit gebracht.

    So wie es aussieht treibt der Keilriemen den Lüfter an. Da ich nur einen Keilriemen sehe müsste dieser dann den Lüfter und Lichtmaschine gleichzeitig antreiben? Ich kann auch nirgendwo eine Batterie und Regler sehen. Die Beleuchtung wird doch nicht von der Lichtmaschine direkt befeuert oder doch ? Die Lampen dürften Originale sein, da eine Lampe gleichzeitig vorn weis und nach hinten rot gebaut ist.

  • Halle Marco,

    viele Dank auch für deine Antwort.

    Tatsächlich habe ich dem Holder ED 2 noch keine Leistungen abverlangt, da ich das Alter der Maschine zu sehr respektiere.

    Etwa 10 km am Stück bin ich ohne Last gefahren. Dabei wurde der Austritt der Abgase etwas trockener. Ausgebrannt habe ich den Auspuff noch nicht, seit ich die Maschine übernommen habe.

    Wie macht man das, abschrauben und mit einem Gasbrenner erhitzen?

    An die Achse um einen Dichtring zu erneuern, getraue ich mich noch nicht. Ich konnte mir aber denken das es wohl daran liegt. Allgemein muss es wohl am gesamten Motorblock Dichtungen geben, die man mal erneuern könnte.....wenn man einen Grad an Professionalität erreicht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    dass ein Zweitakter aus dem Auspuff ölt ist wie Marco schon schrieb im Grunde normal, sofern er nicht sehr regelmäßig richtig kräftig arbeiten muss.

    Ausgebrannt habe ich den Auspuff noch nicht, seit ich die Maschine übernommen habe.

    Wie macht man das, abschrauben und mit einem Gasbrenner erhitzen?

    Ja, oder einfach ins Lagerfeuer oder den Feuerkorb schmeißen.

    So wie es aussieht treibt der Keilriemen den Lüfter an. Da ich nur einen Keilriemen sehe müsste dieser dann den Lüfter und Lichtmaschine gleichzeitig antreiben? Ich kann auch nirgendwo eine Batterie und Regler sehen. Die Beleuchtung wird doch nicht von der Lichtmaschine direkt befeuert oder doch ? Die Lampen dürften Originale sein, da eine Lampe gleichzeitig vorn weis und nach hinten rot gebaut ist.

    Im Innern des Lüfterrades sitzt die Lichtmaschine.

    Eine Batterie ist nicht notwendig und in der Regel auch nicht vorgesehen.

    Das klingt so, als ob es die originalen Lampen sind, ja.

    MfG

    Fabian

  • Moin Rudolf,

    gut auf die Lampen aufpassen. Neue bekommt man nicht mehr und gebrauchte sind teuer.

    Die Drehgrifflenkung ist eigentlich genial. Die schweren Einfacher von Holder rumwuchten ist nicht leicht.

    Dein ED2 dürfte ja immerhin 13 km/h schaffen. Mein EB nur 8, so habe ich es etwas einfacher.

    MfG

    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudolf,

    hab gestern Abend mal ein Foto von meinem ED 2 gemacht. Wenn es bei dir so aussieht wie im Bild hast du keine Lichtmaschine.

    Wenn eine Lichtmaschine vorhanden ist, sollte auch eine kleine Batterie verbaut sein. Diese befindet sich normal außerhalb der Haube auf der rechten Seite.

    Ausbrennen weder mit einem Gasbrenner oder wie Fabian schon schrieb ins Lagerfeuer / Feuertonne damit. Du kannst ihn natürlich auch dementsprechend belasten (Anhänger beladen oder am Pflug) dass er sich selbst ausbrennt. Allerdings solltest du dies nicht gerade im trockenen Wald machen;)

    Je nach dem wie stark der Auspuff mit Ölkohle voll ist kann es zu starkem Funkenflug aus dem Auspuff kommen, solltest also alles brennbare außer Reichweite stellen. Am Auspuff siehst du dann einen glühenden Ring der sich langsam von oben nach unten arbeitet, unten angekommen ist der Auspuff dann frei von Ölkohle.

    Gruß Marco

  • Hallo Freunde,

    vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich bin echt froh, etwas mehr über den Holder erfahren zu können.

    Wie ihr an den Bilder erkennen könnt, dürfte ich davon ausgehen, dass eine Lichtmaschine sich vor dem Lüfter befindet. Ich habe auch ein gekapptes Kabel gefunden. Warum gekappt kann ich mir noch nicht erklären.

    Habe ich das richtig verstanden das keine Batterie benötigt wird ? Leuchten die Lampen ( sofern ich das hin bekomme) permanent wenn die Maschine gestartet ist. Schalter zum An und Ausschalten sehe ich auch nicht.


    Da gibt es ( für mich jedenfalls) noch einige Besonderheiten. Die diversen Schalthebel. Sicher weis einer von euch wozu sie sind. Mit der Gangschaltung und dem „Drehgriff“ komme ich ( jetzt) gut zurecht. Aber die weitern Gestänge geben mir Rätzel auf. Vielleicht für die Fräse ? Und was sind das für Züge hinter der Achse ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudolf,

    für mich sieht das Ganze so aus als wäre die Lichtmaschine nachträglich angebaut worden. Wäre keine Seltenheit denn oft geht die Riemenscheibe des Lüfters kaputt wenn die Flucht vom Riemen nicht richtig eingestellt wurde.

    Die Lampen sehen für mich auch nicht original aus, zumindest habe ich solche noch nie an einem ED 2 gesehen. Normal sind da kleine Lampen von Bosch verbaut, speziell für Einachsschlepper. Auch die Lampenhalter sind etwas anders als üblich.

    Den Schaltplan für die Elektrik findest du ziemlich leicht im Internet, du brauchst aber aufjedenfall noch einen Regler für die Lichtmaschine. Des Weiteren ist auch noch eine 6V Batterie und ein 3-Stufiger Schalter verbaut.

    Der Hebel auf der rechten Seite ist für die Zapfwelle. Ein / Aus

    Der Hebel auf der linken Seite ist für die Drehgrifflenkung.

    Steht der Hebel nach links und zeigt der Pfeil am Drehgriff nach rechts funktioniert das Differential "normal".

    Steht der Hebel nach links und zeigt der Pfeil am Drehgriff nach vorne ist das Differential gesperrt.

    Steht der Hebel nach rechts ist die Drehgrifflenkung aktiviert.

    Achtung! Der Hebel könnte auch 180Grad versetzt montiert sein, dann geht das ganze genau anders herum.

    Die Züge sind, in Verbindung mit dem Hebel in der Mitte des Holmen, für die Bremse.

    Am besten legst du dir die Bedienungsanleitung zu. Gibt´s bei Holder sogar Kostenlos.

    Gruß Marco

  • Moin,

    die Lichtmaschine ist nicht nachträglich eingebaut worden. Die Beleuchtungsanlage war optional! Holder hatte sie bei Bedarf sogar komplett nachgeliefert.

    In der Betriebsanleitung ist der Schaltplan abgebildet. Dort findet man eine 6v Batterie. Diese Batterie wurde, wie aus einer Zeichnung hervor geht, in einer Halterung vor dem rechten Scheinwerfer befestigt.

    MfG

    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

    Einmal editiert, zuletzt von Neimanns_Knut (29. Oktober 2020 um 07:53) aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!