Zunächst herzlichen Dank für die Aufnahme im diesem Forum. Mein Name ist Rudolf, ich bin seit kurzem in den Besitz eines Holder ED 2 Bj 1956 gekommen. Die Maschine springt an ( wenn man den „Dreh“ raus hat ) und läuft. In meiner Jugend konnte ich Erfahrung auf einem „Bungartz&Sachs“ (Benzin/ Öl 1:25) machen. Der 10PS Holder zweitakt Diesel ist aber eine kräftigere Variante zu der ich gerne mehr wüsste
Folgende Fragen beschäftigen mich im Moment :
Der Auspuff bläst immer etwas feucht. Meist beim Starten und wird weniger wenn er läuft. Der Vorbesitzer meinte es wäre normal und wenn er das nicht mehr macht, dann machte er nicht mehr lange. Um den Motorblock herum ist er immer „schön fettig“. Als ich die Maschine mit dem Dampfstrahler gereinigt hatte, ist mir aufgefallen das um das linke Rad an der Achse zuerst wieder ein Schmierfilm entstanden ist. Sind die beiden genannten Auffälligkeiten etwas Ernstes?
Der Holder hat auch zwei Lampen die aber nicht angeschlossen sind. Lichtmaschine und Regler kann ich nicht sehen. Wie bekommen ich die wieder zum Leuchten ?