Fendt Farmer 275 S Zapfwelle Drehzahl einstellen

  • Hallo zusammen,

    1) Habe eine Frage zur Zapfwelle vom Fendt Farmer 275 S:

    Wenn ich die Zapfwelle hinten anschalten und die Drehzahl auf 750 U/min einstelle, dreht sich die Welle mit ca. 250 Umdrehungen! Ist das normal oder sollte die Zapfwelle gleich bei 750 Umdrehungen sein?

    Das gleiche ist auch bei der 540 Zapfwelle. Wenn ich die Zapfwelle anschalte und 540 U/min einstelle, dreht sich die Zapfwelle mit ca. 180 Umdrehungen.

    2) Wenn ich die Zapfwelle beim Fendt Farmer 275 S vorne anschalte und die Drehzahl einstelle, dreht sich leider gar nichts und mir zeigt es dann natürlich auch nichts an!

    Woran liegt das?

    Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden!

    Freu mich auf Rückmeldungen!

    Schöne Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    zu Punkt 1) hätte ich eine Frage: Welche Motordrehzahl hast Du denn bei deinem Fendt Farmer 275 S, wenn die Zapfwelle ca. 250 1/min dreht?

    Die 750er Zapfwelle dreht bei Motor-Nenndrehzahl (= 2300 1/min) 779 1/min, die gewünschten 750 Umdrehungen erhältst Du also

    erst kurz bevor der Motor in den Abregelbereich reinkommt.

    Gleiches gilt für die 540er Zapfwelle, die 540 Umdrehungen liegen bei 2100 Motorumdrehungen an.

    zu Punkt 2) ich tippe auf eine festsitzende Zapfwellenkupplung - wäre jedenfalls die naheliegendste und vor allem preisgünstigste Ursache.

    Theoretisch kann natürlich auch ein mechanischer Defekt vorliegen (z.B. Verbindungsschrauben am Flansch abgedreht, Verzahnung

    in der Muffe kaputt, ... ) - hoffen wir es mal nicht, denn dann wird es teuer.

    Hast Du denn ordentlich Widerstand am Bowdenzug / Hebel?

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo vielen Dank für deine Antwort!

    Zu Punkt 1:

    Wenn ich die Zapfwelle hinten anschalte und die Drehzahl 750 einlege gebe ich kein Gas. Die 250 Umdrehungen sind dann da.

    Wenn ich Gas gebe erhöht sich natürlich die Drehzahl.

    Zu 2)

    Ich schau morgen mal ob es hoffentlich nur an an dem liegt das sie festsitzt!

    Kann das auch Ander Saisonschaltung liegen? Wo ist die genau?

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    was meinst du denn bitte mit einer "Saisonschaltung"

    Hast du eine Bedienungsanleitung zu deinem Schlepper?

    Im Traktormeter (dem Kombiinstrument im Amaturenbrett) sollten Markierungen sein, bei welcher Drehzahl des Motors du bei welcher Zapfwellenschaltung die Normgeschwindigkeit erhältst.

    Da du ja angeblich schon mal mit einem Farmer 102S mit der Zapfwelle gearbeitet hast, sollten dir die Zapfwellengeschwindigkeiten eigentlich bekannt vorkommen.

    MfG

    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Hatten die 200er damals schon eine Saisonschaltung für die FZW? Bin ich mir gerade nicht mehr sicher, war aber auch mein erster Gedanke bei deinem Problem. Habe unsere 200er gerade nicht mehr vor Augen. Wenn er eine Abschaltung hat, findest du die vorne in der Nähe des Stummels. Einfach mal raus an den Schlepper gehen und schauen. So einen Hebel übersieht man nicht. Wichtig: Schalten nur, wenn der Motor aus ist.

  • Hallo Thomas,

    an Deinem 275 solltest Du auch schon die Saisonschaltung haben, das meinte ich mit: hoffentlich ist es nur die (Reib-) Kupplung

    und nicht die Verzahnung in der Muffe (-> Mechanik der Saisonschaltung).

    GTfan:

    Zitat
    was meinst du denn bitte mit einer "Saisonschaltung"

    Das ist eine zusätzliche mechanische Trennung des Antriebsstranges der Frontzapfwelle. Ich denke, der Grund war, dass man bei längerem Nichtgebrauch die

    Zapfwellenkupplung entspannen kann (was ja eigentlich die Zapfwelle zum Drehen bringt), die Zapfwelle sich aber dennoch nicht drehen kann.

    Dürfte einigermaßen effektiv z.B. das Verkleben des Kupplungspaketes verhindert und die Lagerung der Zapfwellenkupplung geschont haben.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Thomas,

    das ist ein Hebel mit einem runden Kunststoffkopf drauf, ich bin mir nicht 100%-ig sicher,

    aber der sollte in Fahrtrichtung links sein und greift über ein Gestänge in den Ausrückring ein, dieser

    stellt dann die formschlüssige Verbindung her - oder eben nicht.

    Dieser Ausrückring sieht im weitesten Sinn so aus, wie das klassische Ausrücklager einer Kupplung.

    Du musst doch nur dem Verlauf der FZW nachgehen, so lang ist die doch nun auch wieder nicht !

    Der Stummel sitzt ja vorne im unteren Bereich des Umkehrgetriebes, die eigentliche Antriebswelle oben und

    die geht nach hinten raus.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ok, super, die Saisonschaltung hab ich gefunden.

    Wenn ich jetzt die Drehzahl 540 einstelle dreht sich der Stummel in normaler Geschwindigkeit mit.

    Wenn ich mit dem handgas oder Gas jetzt gas gebe müsste der doch dann schneller werden oder?

    Oder sind die 540 Umdrehungen gleich da wenn ich die Zapfwelle anmache?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt die Drehzahl 540 einstelle dreht sich der Stummel in normaler Geschwindigkeit mit.

    Dann passt doch alles.

    Aber deine Frontzapfwelle ist eine 1000er-Zapfwelle, das heißt bei 2031 U/min des Motors macht sie 1000 U/min!

    Wenn ich mit dem handgas oder Gas jetzt gas gebe müsste der doch dann schneller werden oder?

    Ja natürlich, wenn du Gas gibst erhöht sich die Motordrehzahl und damit auch die Drehzahl aller folgenden Wellen, bis hin zur Zapfwelle

    Oder sind die 540 Umdrehungen gleich da wenn ich die Zapfwelle anmache?

    Nein, jede Zapfwellendrehzahl ist so bezeichnet, dass diese Drehzahl grob im Bereich der Nenndrehzahl des Motors erreicht wird. Niemals bei Leerlaufdrehzahl.

  • Hallo Thomas,

    kauf Dir mal eine Bedienungsanleitung von dem Schlepper, lies sie und dann übst Du mal ein

    bisschen am Objekt Deiner Begierde. Dann erledigen sich glaube ich gaaaanz viele Fragen hier wie von selbst.

    Und eine Handvoll technisches Verständnis solltest Du mitbringen - sonst wird es glaube ich alles etwas schwierig ..... .

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Vielen Dank für den Tipp, habe aber bereits eine Bedienungsanleitung!

    Leider stehen in der Betriebsanleitung zwar Infos zu etlichen Sachen aber meistens nur sehr wenig bzw. Ungenau beschrieben.


    Hätte eine Frage zum Steuergerät:

    Wenn ich den Kreuzhebel
    nach links drücke fährt die Fronthydraulik hoch und wenn ich den Kreuzhebel nach links drück fährt sie wieder runter,
    Wenn ich aber jetzt das DW Steuergerät betätigen will muss ich auch den Kreuzhebel entweder nach rechts oder nach links drücken, dann fährt aber gleichzeitig die Fronthydraulik hoch bzw. Runter! Gehört sich das so?

    Schöne Grüße

  • Zitat

    Wenn ich den Kreuzhebel
    nach links drücke fährt die Fronthydraulik hoch und wenn ich den Kreuzhebel nach links drück fährt sie wieder runter,

    Hallo Thomas,

    das kann ja eigentlich nicht stimmen, was Du schreibst.

    Zitat


    Wenn ich aber jetzt das DW Steuergerät betätigen will muss ich auch den Kreuzhebel entweder nach rechts oder nach links drücken, dann fährt aber gleichzeitig die Fronthydraulik hoch bzw. Runter! Gehört sich das so?

    Es ist möglich, dass irgendwo in der Leitung ein Dreiwegehahn verbaut ist. Je nachdem, wie der steht soll entweder die Fronthydraulik ODER ein Steuergerät mit Öl versorgt werden. Was Du beschreibst könnte passieren, wenn der Hahn nicht in einer eindeutigen Schaltposition steht, oder wenn der Vorbesitzer einfach das Steuergerät parallel zur Fronthydraulik angeschlossen hat. Theoretisch kann man das so machen, ist aber unter bestimmten Umständen nicht immer so komfortabel, wie man das gerne hätte ... .

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ok, vielen Dank für die Rücjmeldung.

    Wenn ich den fendt im Winterdienst hernehme kann ich mit dem Kreuzhebel das Schild vorne hoch und runter fahren, wenn ich aber jetzt die Schenkel von dem Schneepflug noch betätigen will funktioniert das zwar aber eben auch gleichzeitig mit dem Hoch/runter fahren!!

    Andere Möglichkeit gibt es nicht oder???

    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Es ist möglich, dass das so angeschlossen ist. Wirklichen Sinn ergibt es nicht, wenn es tatsächlich so angeschlossen sein sollte.

    Es kann aber auch sein, dass es da noch Verstellmöglichkeiten und Einstell- bzw. Absperrhähne gibt, die du übersehen hast oder einfach die Funktion nicht kennst. Und dann könnte sich genau das Bild zeigen. Das ließe sich aber mit logischem Nachdenken, Ausprobieren am Fahrzeug, Verfolgen der Leitungen und im Idealfall sogar einem schnell handschriftlich erstellten einfachen Schaltplan ergründen. Direkt am Fahrzeug, und wenn du das nicht kannst, dann kann es ein Landmaschinenmechaniker in deiner Nähe.

    Denn im Forum weiß niemand, was da schon gebastelt wurde oder was du schon ausprobiert hast und welches Vorwissen oder technische Verständnis du hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!