Hanomag R 324 S möchte nicht Schalten ?

  • Schönen Guten Abend,

    Ich habe vor Kurzem einen Hanomag R 324 S erstanden.

    Allerdings Möchte er nicht in den 4. und 5. gang Schalten:rolleyes:

    Alle anderen Gänge Funktionieren super.

    Ich habe schonmal den Deckel wo der Schalthebel drauf ist runtergenommen und festgestellt, dass das ganze da unten drin ziemlich ausgeschlagen ist.

    Hab dann probiert die Gänge so rein zu schieben, leider ohne Erfolg

    Ich hoffe das einer von euch mir ein wenig helfen kann :thumbup:

    LG Matti


    :trecker7:

    Einmal editiert, zuletzt von Matti (3. November 2020 um 18:40)

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    nimm mal die Feder der dazugehörigen Schaltwelle heraus, die links auf dem Bild des offenen Getriebes erkennbar ist. Darunter sollte sich tief in der Bohrung eine Kugel befinden, die auch noch rund sein muss, damit man vernünftig schalten kann. Am besten kriegt man die Teile mit einem Magneten heraus, Vorsicht dass sie nicht ins Getriebe hinein fallen! Die Kugeln fassen in die Vertiefungen der Wellen und arretieren die Gänge sowie die Leerlaufstellung. Gäbe es sie nicht, könnten die Gänge während der Fahrt "heraus rutschen". Wenn die Kugeln jedoch fest sitzen, eckig sind oder gar durch unpassende Teile ersetzt wurden, bewegt sich die entsprechende Schaltwelle kein Stück mehr.

    Wenn Feder und Kugel auf dem Tisch liegen, kannst du noch mal versuchen die Welle zu bewegen. Und vergleiche Feder und Kugel mal mit den Bauteilen der anderen beiden Schaltwellen. In den Bohrungen darf zudem kein Dichtungsrest sitzen oder bei der endgültigen Montage des Deckels hinein geraten.

    Damit kannst du dann immerhin schon mal eingrenzen, ob die Schaltwelle der Störenfried ist, oder die Ursache weiter unten im Getriebe sitzt.

    Kannst du denn die anderen beiden Schaltwellen von Hand bei abgenommenem Deckel bewegen? Manchmal geht auch das ohne die Hebelwirkung des Schalthebels nur sehr schwer. Wenn man das dann lediglich bei der problematischen Welle probiert, kann man leicht zu einem falschen Eindruck kommen.

    MfG

    Fabian

  • danke schonmal für den Tipp.

    Habs probiert.

    Die gänge gehen butterweich rein und gehen auch in ihre stellung, nur passiert in 4 und 5 einfach nix

    Als wäre da keine kraftübertragung

    LG Matti


    ich nehme heute mal alle klappen und Deckel ab, mal sehen wie viel klim bim mir da entgegen kommt 8o

    :trecker7:

    Einmal editiert, zuletzt von Matti (5. November 2020 um 05:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    schließe mich dem Thema mit der Kugel mal an! Wenn es daran nicht liegt wie sieht es denn weiter unten drin aus, ist der Schlepper mal auf 6km/h gesperrt worden? Hört sich ja an als könntest du 4/5 Gang allgemein nicht bewegen?!

    Schöne Grüße

    Stefan

    Kramer KL11 (verkauft)
    Fendt Farmer200S
    Hanomag R442M (verkauft)
    Hanomag B600 (verkauft)
    Hanomag R25 (verkauft)
    Hanomag R324S
    Hanomag R217B (verkauft)
    Holder A15 (verkauft)
    Hanomag R35A

    Hanomag R545

  • Hallo,

    schließe mich dem Thema mit der Kugel mal an! Wenn es daran nicht liegt wie sieht es denn weiter unten drin aus, ist der Schlepper mal auf 6km/h gesperrt worden? Hört sich ja an als könntest du 4/5 Gang allgemein nicht bewegen?!

    Schöne Grüße

    Stefan

    moin kramer

    Ich kann den gang ansich bewegen, er rastet auch ein, aller dings passiert einfach nichts.

    Hab gestern mal genauer geguckt,

    Die schaltgabel rastet an den besagten stellen ein, kann aber garnix machen weil die hälfte von der gabel unten im getriebe baumelt

    Die ist wohl 2002 gebrochen. Danach wurde der schlepper nur noch zum mist schieben gebraucht

    Danke jungs für die hilfe

    LG Matti

    :trecker7:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!