Filter und Ölsorte??

  • Hej Moin zusammen.

    Wie in meiner Vorstellung schon angedeutet, habe ich mit der Hydraulik (wahrscheinlich) ein Verständnisproblem.

    Anhand des kleinen Heftchens der Betriebsanleitung (im Netz geschossen) hab ich ja mittlerweile die Befüllungs-/Kontroll- und Entlüftungsöffnung

    für die Hydraulikpumpe gefunden. Unter den Verschraubungen sollen angeblich Filterelemente sitzen. Tut's bei mir aber nicht. Nur Schraube/Deckel und sonst nix.

    Frage A: hat jemand ein Bildchen von so einem Teil (Filter) oder gar ne Bezugquelle?

    Frage B: welches Öl kommt in den Krafheber? Hier im Forum hab ich dazu verschiedene Angaben von Hydrauliköl bis Motoröl gefunden. Aus dem Wartungsplan geht für mich auch Motoröl SAE20 hervor (ist aber auch nur mit Lupe zu lesen). Was ist nun richtig? Der gute ist Jahrgang 66.

    Frage C: wo finde ich die Ablassschraube, da ich einmal einen kompletten Wechsel machen möchte? Auch dazu kann ich keine genauen Angaben finden. Oder ist das ganze mit dem Getriebe gekoppelt (da ja die Pumpe wohl wie ich verstanden habe über die Zapfwelle angetrieben wird)?

    Frage D: Da die Druckschläuche teilweise porös sind, bzw. die Flansche der Druckleitungen lecken, will ich diese neu machen. Was muss ich dabei beachten? Muss ich danach entlüften? Oder macht das System bei Bedienung (nachdem neues Öl drinne ist) das über den Entlüftungsfilter selbständig?

    Würde zwar gerne noch ein paar Bildchen reinstellen, aber irgendwie geht das nicht so wie ich aus anderen Foren gewohnt bin. Da muss ich mich nochmal schlau machen, oder Ihr habt hier auch gleich noch ne Lösung.

    Vorab schon mal Danke und freue mich über hilfreiche Antworten.

    The more I learne about people - the more I love dogs

    This is CHATO'S Land - You're not allowed to die here

  • Hallo

    Zu A, Filter bekommst du bei Heinz Fedderke.

    Zu B, am besten ein 46er Hydraulik Öl.

    Zu C, die Ablassschraube ist links unten am Hydraulikblock.

    Und zu D, du musst nichts entlüften.

    Und in der Bedienungsanleitung würde übrigens auch einiges stehen.

    Gruß Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Moin Alex.

    Danke für Deine Antwort.

    A: Die Bezugsquelle werd ich dann mal nutzen.

    B: Im Wartungsplan steht Motoröl SAE20 - wie passt das zu Deinem 46er Hydrauliköl? Ist das nicht evt. zu dünnflüssig? Sorry,

    das ist Neuland für mich. Vllt kannst Du mir das noch etwas spezifizieren.

    C: Mit bestem Willen kann ich da keine "Ablassschraube" entdecken. Gab es verschiedene Konstruktionsausführungen?

    Alternativ würde ich die tiefste Druckleitung lösen.

    Selbst die Ablassschraube für das Getriebe sitzt nicht da wie im Handbuch angegeben.

    Das Handbuch was ich habe gibt es eben leider nicht so detailliert her. Da steht zwar was vom Ölwechsel, und wo der Hydraulikfilter und der Entlüftungsfilter sitzen sollen. Aber eben nicht mehr (nur das man den Rest absaugen soll).

    (Ok. Mit dem Bilder einfügen muss ich mich noch ein wenig üben damits übersichtlicher wird... )

    The more I learne about people - the more I love dogs

    This is CHATO'S Land - You're not allowed to die here

  • Hallo

    Auf dem Vierten Bild siehst du die Ablassschraube, links unten am Hydraulikblock (22mm Schlüsselweite). Mit dem Öl mein ich ein HLP46. Das ist bestimmt nicht zu dünn, in meinen Güldnern fahre ich von Agip das JDF für Getriebe-Hydraulik-Nassbremsen, das ist noch dünner als das JDF.

    Gruß Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • Genau die.

    Bei dir steckt in der Öffnung für den Entlüfter ein Plastikstopfen (die große Öffnung ganz oben),das könnte beim Heben/Senken der Hydraulik ungünstig sein, wegen Über-/Unterdruck im Block durch schwankenden Ölstand.

  • agp8x

    DIE Schraube hatte ich auf dem ersten Blick gar nicht in Peilung, weil auf der anderen Seite geht da ein (Druck-)Bolzen raus zum Geräteträger. Allerdings ist mir die Funktion nicht ganz klar (wie gesagt - komme aus der Schifffahrt :/ ). Daher dachte ich eher an einen Befestigungsbolzen. Aber so macht es ja wieder Sinn.

    Passendes Öl habe ich heute vom LaMa Hdl im Nachbarort bekommen. Bleibt noch die Frage nach den Filtern. Werd mal den ganzen Deckel (den mit drei Schrauben) abnehmen.

    Deine letzte Bemerkung versteh ich allerdings nicht so ganz. Das ist nicht nur ein Stopfen, sondern einer mit Gewinde. Und durch das kleine Löchlein wird ja wahrscheinlich beim Absenken die Luft entweichen (dann fließt ja n.m.V. Öl zurück in den Kraftblock).

    P.S.: Wenn ich mich irgendwo fachlich falsch ausdrücke oder eine Funktion falsch verstehe bitte ich um Korrektur.

    Ansonsten für die bisherige Hilfe schon mal ein "mange Tack".

    The more I learne about people - the more I love dogs

    This is CHATO'S Land - You're not allowed to die here

  • Der Bolzen der Hinten raus kommt ist für die Regelung der Regelhydraulik wenn du mit dem Traktor Ackerst. Der Rote Stopfen auf dem Hydraulikblock ist nicht original, da kommt normalerweise ein Entlüftungsfilter drauf. Der Rote Stopfen kommt eigentlich auf den Deckel mit den drei Schrauben wo der Filter drin sitzt.

    Gruß Alex

    Wer klug ist, wer gut rechnen kann, der schafft sich einen GÜLDNER an!

  • @Alex

    Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Insgesamt bin ich jetzt schon mal ein ganzes Stück weiter.

    Die Tage werde ich das alte Öl ablassen; die porösen Schläuche tauschen und die Leitungsanschlüsse am

    Hydraulikblock mit neuen Dichtungen versehen. Der LaMa Hdl hat gesagt, das wenn der Filtereinsatz nicht defekt ist kann man ihn

    reinigen und wieder einbauen. Als neue Dichtung für den Deckel kann er mir evt. eine besorgen oder ich nutze Dirko-Dichtmasse

    (hatte sich bei meinen alten T3's immer bewährt).

    Gruß Michael

    The more I learne about people - the more I love dogs

    This is CHATO'S Land - You're not allowed to die here

  • Moin,

    Du kannst sowohl ein Hlp46 wie auch ein 20w20 fahren. Ich persönlich fahre in den Schleppern 15w40. Funktioniert alles. Ist wieder eine Erfahrungssache bzw auch was man in seinen anderen Schleppern für ein Öl fährt. Schließt du einen Kipper an und fährst auf jedem Schlepper ein anderes Hydrauliköl hast du irgendwann einen schönen Mix in jedem.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!