David Brown 885 - Welche Funktion hat der Hebel?

  • Hallo, an alle David Brown Fahrer !!!

    Seit vier Wochen bin ich Besitzer eines David Brown 885, ich habe auch schon die Bedienungsanleitungen für den DB 885 und auch für den DB 880 besorgt aber diese sind so "schlecht" - wichtige Infos werden gar nicht behandelt. Viele Sachen musst ich durch ausprobieren herausfinden.

    Aber wofür ist dieser Hebel bei unserem David Brown 885?

    Er befindet sich links neben bzw. am Getriebeblock - man kann ihn hochziehen und runter drücken - habe aber keine Veränderung feststellen können?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Viele Grüße Remo

  • Guten Morgen Remo,

    Willkommen unter den DB Besitzern :)

    Der Hebel ist die unabhängige Handbremse.

    Dieser "Sperrt" bei deinem David Brown 885 das Getriebe. NIEMALS mit nach oben gezogenem Hebel fahren! Ruinierst dir damit das Getriebe.

    Für den Tüv sind in Deutschland zwei unabhängige Bremsen Pflicht.

    Da die normale Bremse und die "Handbremse" über die selbe Mechanik Bremsen, brauchst du für den Deutschen Tüv eine alternative Bremsmöglichkeit. Dies ist der, von dir beschriebene, Hebel

    Gruß

    Manuel

  • Hallo Manuel,

    vielen Dank für die schnelle Antwort !!!:thumbup:- zu der "Getriebebremse" habe ich noch zwei Fragen: Wann kommt die Bremse zum Einsatz? (Bei Stillstand lege ich einen Gang ein und der Traktor bewegt sich nicht mehr) und Wie funktioniert (Wirkungsweise) die Bremse und wie kann ich feststellen ob sie funktioniert?

    Gruß Remo

  • Hallo Remo,

    die Handbremse fürs Getriebe, blockiert ein Zahnrad im Getriebe. Wenn die Bremse drin ist kannst einfach nicht los fahren (nix passiert), aber wenn du sie bei Fahrt einlegst zerhaut es dir das besagte Zahnrad.

    MfG Gerolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!