Güldner AK Hubkraft

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Namenloser,

    in der Praxis haben die Geräte alle einen Hebelarm, daher wird Hubkraft dort heutzutage in der für Kraft eben gängigen Einheit Dekanewton (daN) angegeben und nicht in einem Gewicht. Das verringert schon mal deutlich die Gefahr von Missverständnissen.

    Da in der Praxis jedes Gerät einen anderen Hebelarm hat, frage ich mich, was du denn erfahren willst. Wenn ein Holzspalter von Firma X mit 200kg gut gehoben werden kann, hat das noch keine Aussagekraft auf einen gleich schweren Holzspalter vom Firma Y.

    MfG

    Fabian

  • Hallo,

    Ich plane zur Zeit den Umbau eines Spalters auf Zapfwellenbetrieb. Da somit noch alles offen ist (Anbringung Unterlenkeraufnahme etc) wollte ich vorab wissen was die Erfahrungen sind.

    Das würde dann bei Weiteren Planung helfen. Im besten Fall hat ja jemand ein Bild wie es schon mal funktioniert hat.

    Danke.

    Gruß

    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix,

    da geht es schon los:

    Ist es ein liegender Spalter oder ein Stehender?

    Bei einem führenden Anbieter am Markt wiegt ein stehender 18t-Spalter laut Webseite mindestens 380 kg, die 26t-Version hat mindestens 616kg.

    Wenn du einen liegenden 26t-Spalter vom selben Hersteller nimmst, bist du mit dem doppelten Gewicht unterwegs und damit so schwer wie der gesamte Schlepper

    Alles jeweils in der Version mit Dreipunkt-Aufnahme.

    Wenn es bei dir eher um einen leichten stehenden Hobby-Spalter geht, dürfte es insgesamt kein Problem darstellen. Wichtig ist, dass du die Unterlenkerwelle so nah wie möglich an den Turm des Spalters kriegst, der Schwerpunkt des Spalters also möglichst nah am Schlepper ist. Gleichzeitig muss natürlich auch die Technik Platz haben, hier ist die Frage ob du eine Pumpe zum Aufstecken auf die Zapfwelle nimmst.

    MfG

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    Vielen Dank.

    Es handelt sich um einen Stehendspalter der momentan mit externem Aggregat betrieben wird.

    Wenn der Umbau fertig ist, wird der ca 250 kg haben.

    Ich werde jetzt mal prüfen wie weit ich „hinter“ die Unterlenker muss, um mir den Spalter nicht beim heben in den Überrollbügel zu ziehen. Wenn ich das weiß schau ich ob ich die Pumpe unterkriege oder zum Aufstecken eine nehme.

    Gruß

    Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!