Transport durch BONO Agro Spedition

  • Guten Tag,

    ich habe mich ein Traktor in Spanien ausgesucht, der mit Hilfe der Spedition BONO Agro transportiert werden soll. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Transportfirma? Ich frage, weil ich für den Produkt schon bezahlt habe und sie antworten auf die Emails nicht zurück. Telefonisch kann ich sie auch nicht erreichen.

    Für jede Antwort bin ich glücklich.

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    Vorsicht, das ganze ist ein äußerst professionell aufgezogener Betrug! Auf keinen Fall auf die Spedition vertrauen!

    Dieter hat mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht. Mir war bei einem Link tatsächlich die doch untypische Ausdrucksweise eines Forenmitglieds aufgefallen, ich hatte in dem Moment nicht weiter drüber nachgedacht.

    Da wurden diverse bekannte Internetforen komplett gespiegelt und bei ähnlich klingenden Domains registiert. Achtet in meinem angehängten Bild bitte genau auf die Schreibweisen, dies sind die ursprünglich von mir hier eingestellten Links. In sämtlichen Adressen sind leichte Änderungen zum Original, so dass man schnell drauf rein fallen kann - so wie es mir auch passiert ist!

    Meinen ursprünglichen Beitrag zu dem Thema habe ich daher hier nur noch als Zitat stehen lassen, die Links jedoch heraus genommen:

    Moin moin,

    das Internet liefert mit dem Firmennamen jede Menge positiver Erfahrungsberichte, mit nur wenigen Sekunden Suchaufwand:

    [...]

    MfG

    Fabian

  • 357 / 5000

    Vertimo rezultatai

    Schönen Tag,

    Ich habe auch einen Minitraktor aus Spanien gekauft, den ich zur Bono Agro Spedition mitbringen muss, aber für mich wie Denis G. beantworten sie einige Tage lang keine Anrufe und E-Mails. Briefe. Für Informationen und Kontakte wäre ich sehr dankbar.
    Denis G. Bitte teilen Sie Informationen darüber mit, wie Sie mit diesem Unternehmen Kontakt aufnehmen.

    Vielen Dank für jede Antwort.

  • Hallo alle zusammen, bevor noch mehr auf diese Betrungsmasche reinfallen, kann ich nur von solch einen Unternehmen WARNEN! Ich komme gerade von der Polizei und die sagten mir es gibt 1000 Firmen alles die selben, knapp über 20 bis 50 Personen springen darauf an. Nach ein paar Tagen wird alles verschwinden. Geld Futsch alles Futsch! Die Erfahrung haben wir nun gemacht. Obwohl wir ALLES geprüft haben und alles in Ordnung war. Die Polizei meinte nur, das dort Profis am Werk sind und sogar Fachhändler und Lieferanten drauf reingefallen sind. In ein paar Wochen gibt es wieder ein neues Unternehmen mit neuen Namen und Ware aus Spanien. Das solch eine Kriminelle Energie überhaupt möglich ist. Strafanträge sind gstellt. Polizei meinte bringt wahrscheinlich nichts. Personen gibt es nicht und meistens die Spanischen Konten exitieren kurz und verschwinden auch, Bis dahin ist das Geld auf 100 weitere Konten transferiert worden.

    Was ich noch nicht verstehe, wie haben die das mit den Guten Bewertungen im Netz hinbekommen? die Teilweise von 2017 bis 2020 sind. Jetzt erst Tauchen die schlechten Bewertungen auf.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Zusammen,

    wir vom Traktorhof distanzieren uns ausdrücklich von der Adresse traktorhof-forum.de!!!

    Diese Adresse gehört nicht zu uns und wurde, von wem auch immer, ausschließlich für den Zweck des Betruges angelegt. Auf der Adresse wurde eine Kopie eines unserer Foren Themen angelegt, welches optisch mit unserem Forum identisch ist. Es wurde nicht, wie Anfangs vermutet das ganze Forum kopiert. Es handelt sich nur, soweit ich das erkennen kann, um diese eine Seite.

    So eine Kopie kann man heutzutage ganz leicht anlegen. Jede Internetseite lässt sich über den Browser auslesen und deren HTML Code speichern. Die dort geschrieben Beiträge wurde geändert und sollen ein positives Feedback / Bewertung zu der genannten Spedition suggerieren. An dem schlechten deutsch erkennt man allerdings ganz deutlich, dass das nicht von unseren Mitgliedern geschrieben sein kann.

    Ich möchte nochmal ganz deutlich betonen, dass unser Forum ausschließlich über traktorhof.de läuft!!! Ohne -forum oder sonstige Anhänge.

    Wir werden nun prüfen über welchen Anbieter die Fake-Adresse registriert wurde und werden im Anschluss an den Hoster herantreten, damit das aus dem Netz wieder verschwindet.

    Bleibt wachsam.

    Gruß

    Timo

    PS: Danke an Dieter, der das Ganze hier aufgedeckt hat. :thumbup:

    PPS: Ergänzung: Es wurde dieses Thema kopiert und für die Fakeseite missbraucht und umgeschrieben. Frontlader abbauen Eicher 3351 - Traktorforum - Oldtimer - Das Oldtimer Traktor und Landmaschinen Forum (traktorhof.de)

  • Immer wieder erstaunlich, was dieses Volk sich für Tricks ausdenkt. Ich habe die verlinkten Seiten auf den ersten Blick für echt gehalten, auch wenn mir die Zahl der positiven Postings, deren überschwängliche Formulierung und das teils holprige Deutsch merkwürdig vorkamen.

    Grundsätzlich hätte man schon bei den Stichworten "Vorauszahlung" und "Treuhandkonto" misstrauisch werden müssen, aber hätte hätte Fahrradkette...

    Auf jeden Fall gut, dass das über dieses Forum aufgedeckt wurde!! Hoffen wir, dass der Host schnell und richtig reagiert...

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

    • Offizieller Beitrag

    Das betrifft nicht nur uns an der Stelle. Von diversen privat betriebenen Landtechnik Foren wurde eine Fakeseite erstellt.

    So wie es aussieht haben die Typen mitbekommen, das wir dem Spuk auf die Schliche gekommen sind. Soweit ich es erkennen kann wurde der Fake Th unkenntlich gemacht. Es ist nur noch eine nackte Wordpress Installation zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    derzeit gibt es den nächsten Betrugsversuch, wieder mit der selben Masche, einem anderen Speditionsnamen aber wieder mehreren kopierten Seiten verschiedener Foren.

    Auf gar keinen Fall irgendeinen Transport über die angebliche Firma "Reus Trans Spedition" machen lassen, da steckt der gleiche Betrug über Vorkasse bzw. ein angebliches Treuhandkonto hinter!

    Passt bitte unbeding auf und geht keine derartigen Geschäfte ein!

    MfG

    Fabian

  • Guten Tag,

    Mein Mann ist leider auch auf Bono Aggro Spedition hereingefallen haben es nach fast 3tagen gemerkt und das Geld von der Bank zurück gefordert was allerdings 14 tage dauern wird. Die Polizei recherchiert. Niemand reagiert auf Anrufe und Emails, perso Kopie wohl gefälscht und der Fendt wurde wohl an mehrere Verkauft. Facebook Seite wurde entfernt wie auch ganz viele Seiten die vorher gute Bewertungen hatten. Auf der Seite des Verbraucherschutz steht bis jetzt nur Aggro Spedition habe den neuen Namen Bono Aggro auch gemeldet.

    Ich hoffe es nicht all zu viele Leute drauf reingefallen und hoffe das Beste.

    Freundliche Grüße aus Niedersachsen

  • Internettechnisch ist mir die Sache glaub ich klar: Die Kriminellen kopieren zB. aus dem Traktorhof einen kompletten Thread zu einem beliebigen Thema und übertragen das Ganze komplett mit Farben und Bildchen auf eine total ähnlich klingende Domain (zB. "traktorhof. de" machen sie zu "traktorhof-forum"). Auch alle Links funktionieren korrekt, so dass man auch unmerklich zum echten Traktorhof zurück verlinkt wird. ABER sie tauschen die Beiträge aus. Wichtig ist, dass sie selbst die Namen und Links der Beiträger beibehalten — aber aus den Texten positive Bewertungen machen der Betrugs-Spedition, des Betrugs-Treuhänders, des Fake-Verkäufers. Und wenn der geklaute thread von 2019 war, dann sind nun diese positiven Bewertungen auch schon von 2019!

    In der Regel merkt man das nicht, und wenn eine Suchmaschine einen direkt zu einer solchen positiven Beurteilung bringt, weiß man ja auch nicht, wie die Webadresse zB. des Traktorhofes korrekt lautet. Man hat quasi die Türklinke zum Wohnzimmer runtergedrückt, aber in dem Moment, wo man ins Zimmer eintritt, wird man nach Russland in eine Gangsterbude versetzt.

    Nicht verkneifen kann ich mir den Hinweis, dass die Texte in den gekaperten Seiten tatsächlich ein recht schlechtes Deutsch und katastrophale Zeichensetzung haben! Als ich aber eben gerade diesen thread der Reihe nach las, war ich mir bei einzelnen Beiträgen echt nicht sicher, ob ich nun schon wieder "in Russland" gelandet sei! Leute, gebt euch Mühe, ordentliches Deutsch zu schreiben. Das ist auch ein "Sicherheitsmerkmal".

    ;)

    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von jweitzel (7. Dezember 2020 um 20:14)

    • Offizieller Beitrag

    Als ich aber eben gerade diesen thread der Reihe nach las, war ich mir bei einzelnen Beiträgen echt nicht sicher, ob ich nun schon wieder "in Russland" gelandet sei!

    Wird wahrscheinlich daran liegen, dass die Verfasser der Beiträge aus dem Ausland stammen. Wenn der Betrug in Deutschland funktioniert, funktioniert er natürlich auch in anderen Ländern. Im Ostblock sind gebrauchte Maschinen sehr beliebt und wenn sich ein vermeintliches Schnäppchen aus Spanien anbietet, greifen auch dort die Leute zu. Sobald die Kohle dann futsch ist und sich die Gewissheit festigt einem Betrug aufgelaufen zu sein, werden die Menschen, egal welcher Nationalität, nach Antworten suchen und landen dann auf dem Th. Da wir uns bereits mit dem Thema auseinandergesetzt haben, lässt sich dieser Thread über Google recht einfach finden.

  • Oh, da habe ich mich nun zwei mal missverständlich ausgedrück!
    Was ich meine ist, dass *unsere eigenen Leute* im *originalen* Traktorhof Forum auch in *diesem* Thread bisweilen leider auch ein etwas fehlerhaftes Deutsch an den Tag legen. So dass man meinen könnte ... usw.

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!