Eicher EM 200 verliert an der Schaltwelle für den Mähantrieb Getriebeöl

  • Guten Tag ,

    ich besitze seit einigen Jahren einen Eicher Em 200S Bj.63. .

    Nun verliert er im Laufe der Zeit immer mehr Öl an beiden Seiten der Schaltwelle, die den Mähantrieb einschaltet.

    In der Ersatzteil-Liste habe ich gesehen , dass die Schaltwelle auf beiden Seiten mit je 2 O-Ringen abgedichtet ist.

    Die Frage für mich ist nun , wie ich die am Besten austausche/ ausdbaue.

    Hat da bereits jemand Erfahrungen dazu und kann mir da vielleicht ein paar Tipps geben?

    Mit freundlichen Grüßen!

    Eicherfranzos

  • Hallo Eicherfranzus,

    da musst wohl die Kupplungsglocke vom Getriebe trennen, denn sonst kannst die Schaltgabel vom Mähantrieb nicht "entsichern" (Spannstift x2).

    Und ohne dem kannst die Welle nicht rausziehen.

    Frohes Schaffen und liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Sam,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Jetzt wo Du es geschrieben hast , ist es eigentlich logisch.

    Dachte zuerst man kommt über durch den Mähantrieb eventuell an die Spannstifte ran.

    Im Nachhinein könnte ich mich über mich selbst ärgen, hatte ich doch vor 2 Jahren den Traktor schon mal auseinander, um die Eingangswelle neu abzudichten. Da wäre es kein Aufwand gewesen.... , aber hätte hätte Fahrradkette , jammern hilft nichts.||

    Jetzt weiß ich wenigstens wie es geht..;)

    Noch eine kurze Frage, zum Abdichten zwischen Getriebe und Kupplungsglocke:

    Ich hatte damals Flüssigdichtung genommen, aber so richtig dicht war er danach nicht und hatt immer etwas geschwitzt.

    Eventuell Papierdichtung? In der ET-Liste habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden, daher hatte ich zur Tube gegriffen :)

    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe !

    Eicherfranzos

  • Hallo Eicherfranzos,

    so wie 3085 schon öfters geschrieben hat...

    mit 80er Schleifpapier gut anrauhen, gur sauber machen (entfetten), dann eine Dichtmasse in mehreren Runden auftragen.

    Das alles schön gleichmäßig in den Schrauben anziehen.

    Das sollte es gewesen sein.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Sam,

    nochmals Danke für dem wertvollen Tip!

    Ich hatte das Forum noch nicht danach durchsucht und bin zugegebenermassen zu oft an anderen, auch intertssanten Beiträgen hängen geblieben.

    Ich bin ja jetzt erst dazu gestoßen und muss zugeben , das ist ein sehr entspanntes Forum mit gutem Umgangston, mein Kompliment.

    Viele liebe Grüße!

    Eicherferanzos

    (Franzos, weil der Eicher mehr in Frankreich unterwegs ist , als in DE 8)

    So wird der Eicher auch international bewundert ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!