Scheinwerfer Austausch (H4 zu normal)

  • Hallo miteinander.

    Ich will bei meinem Traktor die vom Vorbesitzer montierten H4 Plastikscheinwerfer gegen diese Scheinwerfer im altmodischen Design von Delegro austauschen.

    gegen diese

    Die passenden Leuchtmittel für die neuen Scheinwerfer habe ich mir ebenfalls mitbestellt, da ich mir gedacht habe, dass das mit H4 sicher nicht zusammenpasst.

    Nun habe ich auch bemerkt, dass bei den noch montierten Plastikscheinwerfern nurmehr das Fernlicht funktioniert - kein Stand- und Abblendlicht. Bei der letzten Ausfahrt ging zumindest das Abblendlicht auch noch (Standlicht habe ich nicht so genau beobachtet). Habe heute einmal in den Sicherungskasten gesehen und siehe da 2 Sicherungen waren durchgebrannt. Eine weiße und eine blaue. Doch die neue blaue Sicherung hats mir sofort wieder durchgebrannt, als ich das Zündschloss in Richtung Standlicht drehen wollte. Habe bis jetzt noch nicht weitergeforscht - wollte das erst angehen, wenn die neuen Scheinwerfer da sind.

    Kennt sich da jemand etwas aus und kann mir da weiterhelfen, wie ich das Problem am besten angehen kann?

    Und falls es jemand bemerkt am Bild: Ja der Vorbesitzer hat extra eine Mutter an die vorhandene Lichtstange angeschweißt, damit er diesen neumodischen Scheinwerfer da überhaupt dranbekommt. Die Mutter wird dann auch weggeschnitten, damit die Rohrbefestigung der neuen Scheinwerfer gut haltet. :lol:

    Ganz liebe Grüße

    Franz

  • Moin,

    eine gute Möglichkeit der Fehlersuche ist in einem solchen Fall auch einfach statt der Sicherung eine große Birne (z.B. Scheinwerferlampe) Statt der Sicherung einzufügen. Diese leuchtet solange der Kurzschluß besteht, zeigt auch sofort wenn er bem bewegen eines Kabels verschwindet. Im übrigen ist da Auffinden jedoch unter Umständen eine Fleissarbeit.

    Gruss

    Gunther

  • Vielen Dank für die Antworten. Haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.

    Als ich heute den rechten Scheinwerfer aufgemacht hatte waren da 2 lose Steckanschlüsse drin, die ja auch Kontakt zu anderen Stellen haben hätten können. Daher wird sich beim Licht auch nichts gerührt haben.

    Die neuen Scheinwerfer sind nun schon montiert. Dabei gabs auch mal einen kurzen Moment der Verzweiflung, da das Fernlicht nicht wollte. Lang dann an einer nicht durchgebrannten, aber veroxidierten Stelle der Sicherung - war natürlich auch wieder eine viel zu starke eingebaut. Gleich ne weiße 8A eingebaut und es hat alles funktioniert.


    Liebe Grüße

    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!