Neue Hufe fürs Dieselross

  • Hallo Schlepperfreunde!

    Mal wieder ich, mit einer Frage :saint:.

    Mein 15er Ross braucht dringend neue Hufe, der Ist-Zustand ist eine Katastrophe. 4 (!!!!) verschiedene Reifen, 3 davon brutalst rissig.

    Für vorn habe ich mich für BKT in der Größe 5-16 entschieden. Habe diese Reifen bereits auf dem Ross eines Freundes begutachten können.

    Welche Reifenhersteller könnt ihr mir bei Reifen der Größe 8.3-24 empfehlen?

    Welcher Online Shop ist zu empfehlen, wo sind die Reifen günstig?

    Danke und Gruß

    Paul

    Gib dem Ross ein Schlückchen Diesel und es springt wie ein Wiesel!

    Eine Hand voll Blech, eine Hand voll Lack und fertig ist der Hanomag!

    Ein Kübel und ein Ofenrohr, fertig ist der Deutz Motor!

  • Hinten auch BKT.

    Bezugsquelle: Wie montierst die?

    Ggf. Ist dann der lokale LaMa der günstigste...

    Hallo,

    die Reifen werden von mir selbst montiert. Werkzeug und Können ist da :lol2:.

    Was haltet ihr von Cultor oder Speedways Reifen?

    MfG Paul

    Gib dem Ross ein Schlückchen Diesel und es springt wie ein Wiesel!

    Eine Hand voll Blech, eine Hand voll Lack und fertig ist der Hanomag!

    Ein Kübel und ein Ofenrohr, fertig ist der Deutz Motor!

  • Hallo Paul,

    die Cultor fahre ich seit über sechs Jahren auf der Hinterachse von meinem 108er, seit diesem Sommer auch auf

    der Vorderachse - nachdem ich die dort montierten Petlas wegen Alterrungsrissen (nach sechs Jahren) entsorgt habe.

    Über die Cultor kann ich nicht meckern, nur rein subjektiv finde ich, dass die Gummimischung relativ

    hart erscheint.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich das nachteilig auswirken kann, wenn man mit der Maschine

    viel auf dem Acker unterwegs ist. Ich vermute, die Selbstreinigung der Stollen wird da nicht so gut sein.

    Erfahrungswerte zu dieser Behauptung habe ich aber nicht.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Speedways finde ich rein optisch ein No-Go, habe aber keine Erfahrung damit.
    Habe dieses Jahr zwei Schlepper mit 9.5-24 Petlas hinten bereift...erster Eindruck top, auch der Händler meint, dass die in der Qualität mit BKT vergleichbar sind (die coronabedingt nicht liefern konnten/können). Nun mal schauen. Ich hoffe, dass ich nicht die selbe Erfahrung wie Jörg machen muss.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Also Leute kleines Update:

    Es sind vorn und hinten die BKT geworden. Jetzt wo die Dinger drauf sind muss ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Aber seht selbst:

    MfG Paul

    Gib dem Ross ein Schlückchen Diesel und es springt wie ein Wiesel!

    Eine Hand voll Blech, eine Hand voll Lack und fertig ist der Hanomag!

    Ein Kübel und ein Ofenrohr, fertig ist der Deutz Motor!

  • Hallo!

    Die neuen BKT Reifen sehen echt gut aus.

    Habe selber an meinem 18er Steyr vorne in der Größe 5.50-16 welche von BKT drauf. Aber meine halten nurmehr eine oder maximal 2 Saisonen. Seit ca. 2011/12 montiert und dabei jedes Jahr ca. 100-150 Betriebsstunden gelaufen.

    Bin mit denen eigentlich nicht zufrieden, da die alten Semperit, die vorher drauf waren von 1998 bis 2011/12 drauf waren & die hatten noch 50% Profil. Wegen einer Beule auf der Seite (Waldeinsatz) habe ich einen tauschen müssen, wobei ich aber rein optisch gleich beide getauscht habe).

    Vor allem als Neureifen und die ersten Jahre war der BKT sehr sehr weich und rieb sich schnell ab.

    Hab mich dann an der Hinterachse 2019 für Cultor AS Agri 10 entschieden statt den BKT 135.

    Aber ich denke für Spazierfahrer taugt der BKT vollkommen.

    Mitas in der Größe 8.3-24 kann ich nicht empfehlen. 1 Reifen meines 15er Steyrs hat sich an den Außenstollen komplett abgefahren und der neue hat nach einem Jahr schon Sonnenrisse bekommen, obwohl der Traktor immer unter Dach steht, wenn er nicht arbeiten muss.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz!

    Mir haben die BKT letztendlich auch so gut gefallen, deswegen kamen die drauf. Auch habe ich mit BKT schon mehrmals sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Die BKT waren beim Montieren recht zäh, da war es aber auch nicht so warm. Wahrscheinlich werden die im Sommer weicher sein.

    Zum Verschleiß meiner Reifen kann ich noch nichts sagen, vom Schlittenziehen im Schnee nutzen sich die Reifen nicht so schnell ab :pfeif:

    Für meine paar Arbeiten wie mähen kreiseln und schwaden sollten die Reifen reichen :bauer:

    MfG Paul :n8:

    Gib dem Ross ein Schlückchen Diesel und es springt wie ein Wiesel!

    Eine Hand voll Blech, eine Hand voll Lack und fertig ist der Hanomag!

    Ein Kübel und ein Ofenrohr, fertig ist der Deutz Motor!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!