Was bei einer Besichtigung beachten?

  • Ich hoffe nun passt die Rubrik :)

    Auf was muss man bei derner Tracktorbegutachtung achten? Es geht um einen "David Brown 770"

    Er soll gut laufen und Fahren. Die Eletrik ist übelst und muss neu. Das ist kein Problem für mich. Interessanter ist die mechanische Seite. Der Trecker "Schwitzt" etwas. Ich denke aber das ist in dem Alter ohne Pflege normal. Er steht schon ein paar Jahre still in einer Scheune...

    LG

    Markus

    Treckerfahrer dürfen das ! 8o

  • Hallo,

    was nun speziell für den DB zu beachten ist, weiß ich nicht. Ich würde halt auf die Grundlegenden Dinge achten...

    Leicht ölfeucht ist prinzipiell fast jeder Oldtimer. Es kann aber sein, dass nichts mehr rauskommt, weil die Baugruppe leer ist oder der Füllstand zu niedrig ist. Bei Getrieben, im speziellen bei Lenkgetrieben kann das vorkommen und dazu führen, dass eine totale Leckage als "etwas ölfeucht" bewertet wird.

    Ebenfalls ist bei Getrieben auf Störgeräusche während des Betriebs sowie natürlich Funktionstüchtigkeit zu achten. Bei Lenkgetrieben besonders auf Spiel achten.

    Beim Motor ist das Kaltstartverhalten relativ aussagekräftig. Wenn lange georgelt werden muss, stimmt etwas an der Pumpe- oder etwas mit der Kompression nicht. Ebenfalls sollten die Betriebsstoffe nur da sein, wo sie hingehören (Kühlwasser, Öl, Diesel). Öldruck sollte, auch bei niedriger Motordrehzahl, vorhanden sein. Die Öldruck-Anzeigen können da aber, wegen Ungenauigkeit, nur die grobe Richtung weisen. Metallisches Schlagen während dem Betrieb kann hier auch nur auf einen kapitalen Schaden hinweisen.

    Achsen und Lenkgestänge sollten kein Spiel haben, nicht poltern oder knarzen. Hier kann man recht viel durch wackeln am Fahrzeug (kleine Fahrzeuge) oder hebeln mit Eisen überprüfen. Schwimmt das Fahrzeug bei der Fahrt und muss ständig korrigiert werden um in der Spur zu bleiben, stimmt etwas nicht (Spiel im Lenkgetriebe, Achsen oder Gestänge ausgeschlagen).

    Im Grundsatz musst du eigentlich wissen, was du selbst oder dein Geldbeutel in den Griff bekommt. Bzw. was dir wichtig erscheint.

    Gruß

  • Also ich habe quasi immer zugriff auf den Trecker. ich muß mal sehen, ob ich einen Startversuch vorab einfach mal wage, und wo ich Ölstand usw kontrollieren kann. Ich versuche mal eine Bedienungsanleitung online zu finden.

    LG

    Markus

    Treckerfahrer dürfen das ! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von red_cbr600f (11. Dezember 2020 um 11:20) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo Markus,


    bei einem Oldtimer Schlepper holst du dir - sofern nicht seriös durchrestauriert - fast immer eine Baustelle ins Haus.

    Das fängt mit den Reifen an, geht mit den Bremsen weiter und endet dann irgendwo bei Motor und Getriebe.

    Ich möchte dir jetzt nicht von einem Kauf abraten, allerdings geht die Rechnung eines günstigen und zugleich guten

    einsatzfähigen Oldtimers meistens nicht auf. Falls du Lust am Schrauben, das nötige Kleingeld hast und der Schlepper darüber

    hinaus noch günstig ist, dann nimm ihn! :)

    Viel Erfolg!


    Grüße Markus

  • Anleitungen gibts im Netz vorwiegend in englischer Sprache, Ersatzteilversorgung ist auch noch relativ gut über Case-NewHolland bzw. Sparex. Schau dir auch die Hydraulik an ob sie funktioniert. Bremsen, Lenkung, Öl wurde sowieso schon angesprochen. die David Browns sind sehr robust gebaut!

    Lg, Florian

  • Das ist das Thema. Den gibt es warscheinlich für 0.- bzw. ne Kiste Bier :)

    Wie es schon geschrieben wurde, ist der Kaufpreis nur ein Aspekt. Mein Güldner war vollständig, hatte TÜV und Zulassung und konnte ohne Probleme auf eigener Achse gut 80km überführt werden. Den Kaufpreis von 1700Eur habe ich trotzdem mehr als verdoppelt - von den Arbeitsstunden mal ganz abgesehen...

    Ist jetzt nicht so, dass ich dir den "Schnapper" ausreden will, sondern dir sollte bewusst sein, worauf du dich einlässt und was womöglich nötig werden könnte. Wenn z.B. wie bei mir ein Schaden im Motor repariert werden muss, wird es schon teuer, wenn man alles selbst macht und noch viel mehr teuer, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist.

    Wenn du dich für das Objekt der Begierde entscheidest, wünsche ich dir viel Spaß und keine großen Überraschungen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!