Hubarm abziehen ZF A208 Eicher EM200b

  • Hallo zusammen,

    Ich versuche gerade bei meinen Eicher EM200b die Hubarme abzubauen da ich diese abdichten möchte den beim rechten Hubarm sifft es seit ein paar Jahren ständig raus.

    leider ist es jetzt so das ich den linken Hubarm nicht abbekomme er sitzt fest der rechte ging einwandfrei runter ohne großen Kraftaufwand. ich hab es schon mit über Nacht einölen probiert mit schlägen auch mit einer Brechstange. Einen Abzieher habe ich im mom angesetzt aber der Hubarm rührt sich kein Stück.

    Gibt es für die Hubarme einen Spezialabzieher oder ähnliches? Gibt es eine besondere Methode wie man den leichter runter kriegt

    ich bin nicht besonders scharf darauf den kompletten Hydraulikblock runter zubauen und den Hubarm mit nem Schweißbrenner zu bearbeiten oder den gar runter zu Flexen.

    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar

  • Hallo Unbekannter! :)

    Den Springring hast du ja sicherlich entfernt. Ich würde den Hubarm mit dem Abzieher unter Spannung setzen, mit einem Heißluftfön (falls die Leistung ausreichend ist) erwärmen und dann mit leichten bis mittelfesten Hamerschlägen auf den Arm klopfen.

    Viel Erfolg!

    Grüße Markus

  • Hallo Namenloser,

    wenn die Verzahnung (egal ob am Hubarm oder der Hubwelle) ausgeschlagen ist kann es auch sein,

    dass beide Teile an einem Grat festhängen.

    Wenn Du den Abzieher wieder löst, sitzt der Hubarm dann immer noch fest, oder ist er auf der

    Verzahnung ein bisschen beweglich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das damals als Presspassung

    ausgelegt wurde.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg,


    verpresst schon, allerdings durch Vergammeln! :)


    Grüße Markus


    Und noch was,

    die Abdichtung wird dir evtl auch gar nicht gelingen, ohne dass du die Welle ausbaust - evtl. muss der Kraftheberblock sowieso runter...


    Grüße Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Eicherfreund (18. Dezember 2020 um 18:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eicherfreund mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja der Sicherungsring ist entfernt. Ein Heißluftfön wird die Hitze nicht bringen die benötigt wird der massive Stahl leitet die Wärme zu gut. Der Hubarm sitzt nach entfernen des Abziehers immer noch fest. Denk mal ich muß den Kotflügel abbauen und mir einen stärkeren Abzieher besorgen. Den großen Abzieher auf spannung bringen und gleichzeitig mit einem Hammer prellen damit sich die Verzahnung lösen kann. Die Zahnwelle muß ich sicherlich nach rechts etwas rausziehen damit ich die neuen Dichtringe einbauen kann.

    Hat jemand vll eine geniale idee wies noch gehen könnte

  • Hallo noch immer Unbekannter (Aufforderungen, deinen Namen zu nennen gibts ja mittlerweile genug!)!


    Vielleicht eine geniale Idee: Könnte es sein, dass du zu viel Öl im Kraftheber hast und deshalb das Öl an der Welle rausdrückt?

    Für den reinen Kraftheberbetrieb benötigst du keine Füllung bis zum oberen Anschlag, sodass der Ölstand unter der Kraftheberwelle sein könnte.

    Es sei denn, du benutzt einen Frontlader.

    Mit einem guten Heißluftfön solltest du dennoch den Arm erwärmen können. Mit Abzieher, Kriechöl und Prellen sollte sich irgendwann etwas bewegen.

    Falls du Zeit hast, würde ich den Kraftheber komplett neu abdichten. Der Kolben könnte sicherlich auch mal einen neuen Dichtring vertragen. Dann hättest du

    deine Ruhe.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass die Welle komplett raus muss, sonst bekommst du den Dichtring nicht heil rein, geschweige denn heraus.

    Aber überprüfe zuerst mal den Ölstand.


    Grüße Markus

  • Hallo Markus,

    Ölstand hab ich immer kontrolliert gehabt und war zwischen den markierungen. Hydraulikölwechsel hab ich vor 3 jahren gemacht als ich einen neuen Dichtring am Kolben eingebaut hatte dieser war damals defekt (dabei haben sich immer die Hubarme gesenkt wenn ich nicht angehoben hatte) . Jetzt hab ich das Öl größtenteils abgelassen damit ich die welle rausziehen kann. Mann merkt auch das die Welle etwas spiel hat event. benötige ich auch neue Lagerbuchsen für die Hubwelle mal schauen. Ich werds versuchen mit anheizen mit einem Heißluftfön zuerst muß ich mir jetzt aber mal einen größeren Abzieher besorgen.

    Gruß

    Tom

  • So nun hab ich den Hubarm nach 4 Stunden Arbeit abgekriegt. Gelungen ist es mit nem großen Abzieher und einem schweren Hammer den Abzieher muß man immer auf Spannung halten und mit dem Hammer auf den Hubarm schlagen dann löst er sich langsam. Auch hab ich den Hubarm etwas angewärmt wieviel das dazu beigetragen hat damit er abging weiß ich jedoch nicht. Er war einfach festgerostet

    Beim linken Hubarm sind in der Hubwelle zwei Sacklochspannstifte in diese habe ich ein M4 Gewinde geschnitten und dann mit nem Buchsenwixer rausgeholt. Im Hydraulikblock sind 2 ineinander verbaute Spannstifte an der Hubwelle diese kann man weiter rein schlagen damit man die Hubwelle nach rechts rausziehen kann.

    Leider muß ich jetzt den rechten Kotflügel und Reifen auch abnehmen damit man die Hubwelle ganz rausziehen kann

    Ich hoffe das nun alles weitere gut funktioniert

    Gruß

    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!