Schanzlin Gigant 300 Motorumbau

  • Hallo

    Habe mal eine Frage an die Schraubergemeinde. Ich habe einen 1972er Schanzlin Gigant300A mit Faryman S10 V-Motor stehen. Leider ist der Motor ziemlich am Ende und die Ersatzteilbeschaffung fast Aussichtslos. Nun ist meine Idee den Farymanmotor durch einen MWM D302-2 Motor zu ersetzen. Die Frage ist nun ob Jemand weiß, ob der MWM Motor ohne grössere Probleme an das Hürth 819(6 Vorwärts/1 Rückwärtsgang) Getriebe passt? Ich glaube im Gigant 300B wurde der MWM Motor ja ohnehin verbaut, wobei ich nicht weiß welches Getriebe da zum Einsatz kam.

  • Hallo Markus

    Der original verbaute Faryman Motor hat nur sehr wenig Kompression und beim Gasgeben raucht er ziemlich stark weiß, wenn er dann richtig warm gelaufen ist wird das mit dem weiß qualmen weniger. Ich habe die Einspritzdüsen ausgebaut und abgedrückt, beiden haben ein sehr gutes Zerstöbungsbild und öffnen bei 150Bar sollten also in Ordnung sein. Dann habe ich die Zylinder, Köpfe und Kolben ausgebaut und bin damit zum Motoreninstandsetzer gefahren. Der meinte, was ich auch schon selber so gesehen habe das die Laufbuchsen der Zylinder schon deutlich eingelaufen sind und auch Kolbenringe und Ölabstreifringe am Ende sind. Ich dachte immer das Kolbenringe so etwas wie Standertteile sind welche man im Zubehörhandel nach Maß nachbestellen könne. Das ist nun laut Fachman aber nicht so. Kurzum für den Faryman Motor gibt es fast garnichts mehr, mal abgesehen von Ölabstreifringen und Ölfilter.

    Ich bräuchte für meinen zwei Zylinder mit Kolben und Ringsatz.

    Man kann die Teile wohl nachfertigen lassen, aber die Kosten für einen Kolben mit Ringen liegen wohl bei 350-400,- Euro Netto! Das Ganze mal zwei und dann müssten ja auch die Laufbuchsen neu beschichtet und gehohnt werden.

    Es handelt sich übrigens nicht um den Schanzlin auf den Foto, der läuft perfekt! Habe mir noch einen baugleichen Pflegefall zugelegt der momentan bei mir in der Werkstatt steht und die besagten Probleme hat.

    Mit freundlichem Gruß.

    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Bergmeister (22. Dezember 2020 um 18:21)

  • Unabhängig davon ob es nun Teile gibt oder nicht, aber bei 800 Euro plus Instandsetzen von Zylinderköpfen bist du deutlich günstiger als beim Einbau eines anderen Motors. Ganz ohne Anpassungsarbeiten klappt das nicht, diese sind Zeit- und Kostenintensiv. Hier sind schnell 500 Euro und mehr verblasen. Zudem müsstest du erst mal einen guten (!) Motor finden. Der angebotene Gammel ist vom Zustand her wahrscheinlich meist kein Deut besser als der Ist-Zustand deines Farymann.

    Im Anschluss an einen solchen Umbau muss ein anderes Aggregat natürlich eingetragen werden, hier wird’s auch teuer.

    Unterm Strich ist eine Instandsetzung wahrscheinlich günstiger als gedacht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Unabhängig davon ob es nun Teile gibt oder nicht, aber bei 800 Euro plus Instandsetzen von Zylinderköpfen bist du deutlich günstiger als beim Einbau eines anderen Motors. Ganz ohne Anpassungsarbeiten klappt das nicht, diese sind Zeit- und Kostenintensiv. Hier sind schnell 500 Euro und mehr verblasen. Zudem müsstest du erst mal einen guten (!) Motor finden. Der angebotene Gammel ist vom Zustand her wahrscheinlich meist kein Deut besser als der Ist-Zustand deines Farymann.

    Im Anschluss an einen solchen Umbau muss ein anderes Aggregat natürlich eingetragen werden, hier wird’s auch teuer.

    Unterm Strich ist eine Instandsetzung wahrscheinlich günstiger als gedacht.

    Genau so schaut´s aus! :thumbup:

  • Hallo Klaus,


    solltest du noch Ersatzteile für den Motor bekommen, dann ist es meist preisgünstiger, den jetzigen Motor wieder herzurichten.

    Du hast ja nicht automatisch die Gewissheit, dass dein Austauschteil in perfektem Zustand ist - oder?

    Aber das musst sicherlich du selbst entscheiden.

    Nach wie vor denke ich, dass bei entsprechender Geduld Teile aufzutreiben (siehe obigen Link) sollten.

    Weiterhin viel Erfolg!


    Grüße Markus


    Jetzt habe ich erst gelesen, dass Kollege3085 dir ähnliches geraten hat.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eicherfreund (22. Dezember 2020 um 18:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eicherfreund mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja stimmt schon, der Rumpfmotor des Faryman ist in wirklich gutem Zustand fürs Alter, kein Spiel in den Lagern, Pleuellager sehen auch gut aus und alles ist dicht. Wenn die Ersatzteile aufzutreiben sind wird der Motor natürlich wieder aufgebaut, alles andere wäre unsinnig.

    Wenn Jemand noch eine Idee haben sollte wo es noch Faryman Motorenteile zu erwerben gibt, wäre ich über jeden Tipp sehr dankbar.

  • Hallo Bergmeister

    Ich pflichte den Vorrednern bei .

    Wäre Schade um den Ferymann .

    Ein Bekanter hat sich einen Kolben für einen Ford Industrie Motor Drehen lassen mit Ringen 280 €

    Plus Hohnen !

    Ich denke da solltest Dir mehrere Angebote geben suchen lassen

    Viel Erfolg

    Frohes Fest !

  • Die Kolben ansich sind ja in Ordnung(keine Überhitzung, nichts gefressen oder so), das Problem ist das die Zylinderlaufbahnen so stark eingelaufen sind, das die Kolben Übermaß haben müssten. Fahre Morgen auch nochmal zum Instandsetzer um mit ihm nochmal die Optionen abzuwägen.

    Mal sehen was herauskommt.

    Danke für die Unterstützung und wünsche auch allen schöne Feiertage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!