Hallo,
Im Zuge der Vollrestauration meines Güldner ADN 8K mit Güldner 2DN Motor wurde der Motor Zerlegt.
Letzte Woche habe ich dir Kurbelwellenlage freigelegt.
Als Kurbelwellenlager sind 2 Zylinderrollenlager verbaut.
Dass Hintere Lager (Schungrad seitig) sitz in einem Lagerschild, nachdem ich den Lagerdeckel mit Wellendichtring entfernt habe ist mir aufgefallen das sich der Äußere Lagerring ganz einfach im Lagersitz drehen lässt, dass Lager und der Deckel weißen Schleifspuren auf was darauf schließen lässt das der Außenring sich im Betrieb gedreht hat.
Normal sitz ein Lageraußenring ja aber fest im Lagersitz ,oder ist dass in diesem Fall so wie Beschrieben Normal?
Mein 2 Problem ist, wenn ich an der Kurbelwelle drehe und das lager beobachte (bei beiden Lagern ) ist zu sehen, dass die Rollen nur oben und unten mitlaufen, an den Seiten blockieren sie und schleifen eher mit.
Dass Blockieren durch Verunreinigungen kann ausgeschlossen werden , da die Lager gereinigt wurden.
Nun Vermute ich dass das Lagerspiel einfach zu Groß ist.
Aber hier weiß ich nicht ob das auch ,,normal" ist und das Spiel später im Betrieb durch einen Schmierfilm Ausgeglichen wird ,was ich mir allerdings nicht Vorstellen kann weil dass Lager soweit ich es erkennen und beurteilen kann keine Druckschmierung hat, oder die Lager einfach kaputt sind.
Ich hoffe es Kann mir jemand helfen.
Danke im Voraus,
Gruß Max